Zusammensetzung Katzenfutter

  • Zitat

    Was ist das wieder für eine Aussage. :???:
    Wenn ein Katze Zahnstein hat, muß der auch entfernt werden.
    Denn es kann gesundheitliche Folgen haben, wenn man ihn nicht entfernen läßt.


    Das meinte aber die TÄ zu den Eltern, bzw. den Besitzern der Mieze, erster Beitrag.

  • Nicht ganz... Sie meinte, dass es sinnlos ist, den Zahnstein zu entfernen wenn man das Futter (enthält Zucker) nicht wechselt.


    Und hat meiner Mutter im selben Atemzug eine Probe von ihrem Futter in die Hand gedrückt. Aber unsere verwöhnte Mietze hats sowieso nicht gefressen... :lol:

  • Hm...eine Richtige Zusammensetzung, wie sie sein sollte kann ich dir nicht geben.
    Aber wirklich gute Futtersorten sind Pfotenliebe, Mac's, Grau und Porta21.
    Was man auch füttern kann ist das RealNature vom Fressnapf.


    Meine Norwegerin bekommt RealNature, Grau, ab und zu mal nebenher Almo Nature (kein Alleinfutter!!) und gaaaaaanz selten und nur als Leckerlie Trockenfutter (da es, wie schon erwähnt wurde zu Nieren- und Blasenproblemen führt), da meine Katze wirklich viel aus dem Aquarium trinkt. :roll: :D


    Zudem bin ich dazu übergegangen, dass meine Katze gebarft wird, im Moment stellen wir gerade laaaaangsam darauf um.
    Mäuse und Küken frisst sie nicht, die spielt sie nur tot und lässt sie liegen...


    Aber genau das Thema, hatte ich heute erst beim Fressnapf...
    Mama (stand in einem anderen Gang als ich): 'Soll ich das Select Gold Nassfutter auch mal mitnehmen und probieren?'
    Ich: 'Neee...des is net so der Hammer.'
    Verkäufer vom FN: 'Waaas? Das Futter ist ader absolute Wahnsinn! Es gibt kein besseres!'
    Mama (grinst den Verkäufer schief an): 'Ähm...naaajaaa.'
    Ich: 'Der Meinung bin ich net.'
    Verkäufer: 'Ja, lies mal durch, da is Macadamia drin, Cranberries, das ist in anderen Sachen net drin. Da ist alles drin, was ne Katze braucht.'
    Ich hab nett gelächelt, genickt und bin stirnrunzelnd meiner Mama zur Kasse hinterher. Sonst wär das sicherlich ne Endlosdiskussion geworden.

  • Ich sags mal so:
    Es gibt bessere, aber für mich zählt es bei den Mittelklassenfuttern mit zu den hochwertigen! :D


    Meine bekommt es abwechselnd mit Grau und Frischfleisch (ich stelle grad langsam auf barf um) und ihr Output, Fell und der Rest ist Klasse! Sie riecht nicht aus dem Mund, die Zähne sind blitzeblank weiß und sie ist absolut gesund. Außerdem frisst sie es gerne und verträgt es super.

  • Nochmal wegen Bozita und der Fütterungsempfehlung:


    2kg - 3kg 200 - 300
    3kg - 4kg 300 - 400
    4kg - 5kg 400 - 500
    5kg - 6kg 500 - 600
    6kg - 7kg 600 - 700


    Quelle - runterscrollen bei empfohlener Tagesbedarf


    Auf den Dosen stehts nicht drauf, hab ich auch schon gesehen. Ich fütter es wie gesagt auch ab und an. Außerdem gibs hier Smilla, Schmusy ( kein Alleinfuttermittel ) usw.

  • Super, dankeschön!! :gut:


    Wieso is Schmusy kein Alleinfutter?


    Noch ne Frage:
    Sind die Cachet Schälchen wirklich nicht so gut? Von Zucker hab in der Zusammensetzung jedenfalls nix gelesen.

  • Shmusy ist kein Alleinfuttermittel weil dort kein Traurin zugesetzt ist, soweit ich weiß. Ich fütter wenn dann auch nur die Fischsorten und setzte Taurin zu. Das setzt ich auch bei den anderen Dosenfuttersorten zu, da es nich in ausreichender Menge vorhanden ist.


    Mit Chacet kenn ich mich nicht so aus. Ich habe bloß gehört das dort wohl nur die 200g empfehlenswert sind. Wennste magst such ich nochmal genau warum.

  • Zitat

    Shmusy ist kein Alleinfuttermittel weil dort kein Traurin zugesetzt ist, soweit ich weiß. Ich fütter wenn dann auch nur die Fischsorten und setzte Taurin zu. Das setzt ich auch bei den anderen Dosenfuttersorten zu, da es nich in ausreichender Menge vorhanden ist.


    Mit Chacet kenn ich mich nicht so aus. Ich habe bloß gehört das dort wohl nur die 200g empfehlenswert sind. Wennste magst such ich nochmal genau warum.


    Weil die Zusammensetzung beim 200g deutlich besser ist (u.a. kein Zucker). So gut wie früher ist sie aber nicht mal mehr ansatzweise! Früher warens 60% Fleisch (z.B. vom Rind), heute 60% Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse (5% von diesem, 5% von jenem).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!