Grinsen beim Hund: Bedeutung?
-
-
Zitat
Das Phänomen tritt auch nur bei Menschen auf. Hunde würden es niemals bei ihren Artgenossen anwenden, da sie dies total verwirren würde.
Stimmt so nicht. Allerdings habe ich schon beobachtet, dass es häufiger gegenüber Menschen auftritt. Aber das ist kein Wunder - die meisten Hunde zeigen im Schnitt dem Menschen gegenüber erheblich insgesamt mehr Höflichkeitssignale als gegenüber ihren Artgenossen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
meiner grinst auch - immer wenn jemand kommt den er sehr gerne mag - zur begrüssung! aber man sieht nur die vorderen zähne dabei, die eckzähne bleiben drin
-
Meiner zeigt Grinsen wenn er sich über bekannte Menschen freut bei der Begrüßung oder wenn man ihn nochmal drauf aufmerksam macht, dass XY ja auch da ist...
Bei Hunden macht er das nur bei seinen schon-immer-besten-Kumpels.
Der eine kann das aber inzwischen natürlich deuten und hat es teilweise schon mal selbst bei seinen Besitzern gezeigt, abgeguckt also. -
Fluffy und Monchi machen das auf das Kommando: „Mach Lachgesicht“.
-
-
-
Ich kenn's nur mit geschlossenem Maul.
-
Zitat
Dem widerspricht, dass es Rassen gibt bei denen es häufiger vorkommt und auch die Tatsache, dass es bei anderen Rassen oftmals vererbt wird bzw. man einen Vorfahren findet, der das auch tat.
Der Hund von meiner Freundin hat das z.B. von seinem Vater geerbt.
DAS fand ich ja auch das Erstaunlich an diesem ForschungsergebnisIch finde, sozial erlernt und vererbt widerspricht sich nur "oberflächlich":
Es könnte a) eine Art Menschenfreundlichkeit, -zugewandtheit vererbt sein und b) könnte es so was wie bei Menschen das Röllchen in der Zunge sein, was nicht jeder kann,... (spekulier...)
Und es bleibt, dass Menschen meist verstärkend auf das Verhalten reagieren! Wie soll am da 'vererbt' oder 'zufällig gezeigt und für "lohnenswert" erachtet' sauber voneinander trennen? -
FLUFFY das bild ist super
sieht echt cool aus -
Meine Pinscherkröte grinst wenn ich "böser Hund" sage
und wenn sie schimpfe bekommt.
Und Bärchen unser Aussie macht das auch oft, aber nicht auf Kommando. -
Unsere zweite Border Hündin macht es auch schon ewig. Neue Besucher bekommen immer gern einen Schrecken ;>
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!