Hund zerbeißt die Türen

• Hallo und Hilfe!!!!!!!!
    Mein kleiner Hund ist eigentlich total lieb.Er liebt alle Familienmitglieder heiß und innig.Wenn wir zu Hause sind merkt man ihn gar nicht,weil er meist in einer Ecke oder unter dem Tisch liegt.Aber dann.....
    Sobald wir weggehen wird er zum Tier!
    Ich sollte noch erwähnen,daßwir vor ein paar Wochen in eine neue Wohnung umgezogen sind.Also:
    Die ersten Tage war alles super.Er blieb ganz lieb alleine.Aber als wir dann einmal nach Hause kamen,hatte er DREI Türen in der Küche fast durchgebissen!!!Er hat ganz schön gewütet.Ein anderes Mal hat er in die Küche gekotzt und alles fein säuberlich verteilt.
    Ausserdem heult und bellt er die ganze Nachbarschaft zusammen.
    In der alten Wohnung hat er so etwas nur einmal gemacht.und zwar hat er einmal Stühle zerbissen.Aber nur einmal.
    Immer wenn wir jetzt nach Hause kommen,befürchten wir,das er wieder irgentwas kaputt gemacht hat.
    Ich arbeite nur zweimal in der Woche für 4Std.und brauche das Geld auch.Wir haben schon einige Tricks ausprobiert.Wie die Hundebox(Er zerbeißt auch die);Radio laufen lassen,Ein Kleidungsstück da lassen(Damit er sich nicht alleine fühlt):Es ging auch eine Woche ganz gut,aber mittlerweile hat er die vierte Tür in Arbeit.Wir wohnen zur Miete und unser Vermieter wohnt im gkeichen Haus.Wir brauchen Hilfe,da wir nicht wissen wie lange die Leute dass noch mitmachen.Wer hat ähnliches erlebt oder kann mir helfen?Wir sind mit unseren Nerven am Ende.Für ein paar hilfreiche Tipps und Antworten bin ich dankbar.
    Ciao
    lisami :flehan: :help: :help: :help:

• Kannst Du den Hund mit zur Arbeit nehmen?
    Wenn nein, besorgt Euch für die zwei Tage/Woche einen Hundesitter.
    Kauft Euch eine Box aus Metall, die kann er nicht zerbeißen.
    Und im Urlaub das Alleinebleiben üben.

• Hallo hört sich ja heftig an .
    Vieleicht solltest du das alleinsein üben , habe ich mit meiner Kleinen auch gemacht bei ihr hats geholfen .
    Wenn du euren Hund nur ein paar Minuten allein läßt und es dann weiter steigerst. Ich weiss ist nicht doll aber vieleicht hilfts .
    Sollte er mal nichts angestellt haben viel loben .
    Viel Glück

• Wie Du die Sache schilderst, ist es m.E. ein klares Dominanzproblem. Der Hund ist der Chef, und das zeigt er deutlich. Wahrscheinlich darf er den ganzen Tag machen, was er will und wird sehr verwöhnt.
    Er muß mit Geduld und Konsequenz in seine Schranken verwiesen werden. Ein fester Platz in der Wohnung, an dem er sich immer wieder für eine bestimmte Zeit aufhalten soll, zuerst auch wenn Du da bist, wirkt manchmal schon Wunder. Mit 5 Minuten anfangen (evtl. sogar dort anbinden) und dann langsam steigern bis zu einer Stunde. Ist er brav dort geblieben, viel Lob und evtl. ein Leckerchen. Ich weiß, daß solche Übungen dem Menschen meist schwerer fallen, als dem Hund, aber der Chef bist Du!!

Doris

• also um nur den türen zu helfen: bienenwachs dranschmieren (gibts in jedem baumarkt bei den ölen), hunde hassen citrusgeruch. bienenwachs ist außerdem ein natürliches mittel, und macht den türen nix, uns der hund wird sie mit sicherheit in ruhe lassen.
    dein problem liegt aber (so wie es sich anhört) in der beziehungsarbeit, dein hund scheint (durch die neue wohnung) verlustangst zu haben. lass ihn TÄGLICH alleine, erst für ein paar minuten, dann steigern, so lernt er, dass es völlig normal ist, dass du kommst und gehst wenns dir passt.
    und: besorg vielleicht einen dummy, wenn die türen stinken, wird er sich sowieso erstmal was anderes suchen!
    liebe grüße, maggi

• Mach ihm einen Kong zurecht und gib ihm einen Markknochen oder was anderes wo er lange zu kauen hat. Dann biete ihm etwas an das er kaputt machen darf. Und ich würde auch wieder ganz von vorne Anfangen und das alleine bleiben neue aufbauen. Wahrscheinlich ist irgendwas passiert als ihr nicht da wart(unbekanntes Geräusch oder sowas). Ihr bekommt das sicher wieder hin!

• Dein Problem kenne/kannte ich gut.
    Die ersten Wochen hat Emily alles zerbissen was ihr unter die Zähne kam wenn sie für ein Paar Minuten alleine war (obwohl wir im Haus waren): Pflanzen, die Kochbücher in der Küche, Elektrokabel...
    Wir haben dann alles mit fernhaltespray eingsprüht und die Kabel mit Wick-Vaporup, bzw. tabasco eingeschmiert. Das hat geholfen.

Ihr Meisterstück hat sie allerdings mit 8 Monaten gemacht und uns 2 Lichtschalter aus der Wand im Flur demontiert. Koplett, bis auf die Drähte.
    Da war Schluss mit lustig. Abgesehen vom risiko sich einen Stromschlag zu fangen, hat uns die Aktion ziemlich viel Geld für das neu tapizieren des Flurs gekostet (beim ausmontieren hat sie sich gegen die Wand gestützt und mit den Krallen die tapete kaputt gemacht)

Seitdem hat sie im Keller ein schönes Spielzimmer in das sie kommt wenn sie während der Woche 4 Stunden alleine bleiben muss. Sie hat alles was sie braucht: Körbchen, einen alten Teppich, eine Decke, Spielzeug, Wasser und kriegt einen gefüllten Futterball + gefüllter Kong und auch schon mal einen Kauknochen. Es gefällt ihr so gut, dass sie am WE auch von alleine runter geht um zu spielen wenn die Kellertür auf ist

Gruss

Marc

• Zitat

Hallo hört sich ja heftig an .
    Vieleicht solltest du das alleinsein üben , habe ich mit meiner Kleinen auch gemacht bei ihr hats geholfen .
    Wenn du euren Hund nur ein paar Minuten allein läßt und es dann weiter steigerst. Ich weiss ist nicht doll aber vieleicht hilfts .
    Sollte er mal nichts angestellt haben viel loben .
    Viel Glück

So habe ich das auch gemacht ich habe mir Urlaub genommen u das echt konsequent eine Woche geübt...angefangen mit alleine in einem anderen Raum lassen...dann bin ich für jeden Piep raus gegangen in den Wäschekeller dann mal zum Kiosk dann für eine Flasche Wasser zum Supermarkt zum Briefkasten mehrmals nach guclen ob Post da ist so unsinnig kleine Gänge die man sich sonst spart

so dass man andauernd raus u rein geht ohne Verabschieden und Hallo sagen als wäre es auch nur wie in einem anderen Zimmer zu sein...

meinen Schlüssel nehme ich immer zwischendurch mal u klapper damit
    damt sie nicht das raus gehen mit dem Schlüsselgeräusch verbindet

und es klappt ich kann raus gehen mann kann sie auch 4Stunden komplett mal alleine lassen (bei uns selten durch den 2.Hund) aber es ist möglich

ja und natürlich die Zeit immer steigern les ein Buch oder so u wichtig ist auch nicht direkt vor der Türe zu bleiben denn das merken die

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!