Low Carb - Leben ohne Kohlenhydrate?
-
-
Eigentlich geht das ganz gut - nur wie gesagt, in extremen Stresssituationen schaff ichs nicht
Und mir gings wirklich besser, vllt auch einfach wegen der vielen Allergien, wer weiß.. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Low Carb? No!
Erstens gibt es keine "bösen" KH, zweitens mag ich viele KH-haltige Dinge, und der Arzt hat mir Selbstkasteiung verboten. Abnehmen tut man, wenn man weniger Energie zuführt als verbraucht, unabhängig davon, woher die Energie stammt. Die Differenz sollte auch nicht gross genug sein, um den Körper zum Notzeit-Programm zu veranlassen. KH machen nicht dick, zuviel Brennstoff macht dick! Es ist wie beim Hundefutter: wenn ich die KH runterfahre, fahre ich relativ gesehen die Fette und Proteine hoch. Klar kann ich viel leere Masse in Form von Rohfaser zu mir nehmen, aber bei mir regt das die Darmtätigkeit so an, dass ich trotz Gemüsebergen bald wieder mit Heisshunger dastehe....
Da sind mir langsame KH doch unverzichtbar. Ich esse zwecks anhaltendem Sättigungsgefühl schon recht proteinreich, aber zu Atkinson-Fleischdiät mag ich mich nicht bekehren, und auch Ballaststoffe haben ihre Grenzen. Ich esse nicht betont KH-reich, aber sie haben ihren Platz, und lieber spare ich an unnötigen Fetten und schnellen KH, die keine Sättigung bewirken. Und ich glaube meinem Doc, wenn er mir sagt, dass Diäten, welche Frust erzeugen, selten nachhaltig sind....
Kann so schlecht nicht sein, denn die 10 kg, die ich runter habe sind bisher nicht wiedergekommen.....
-
Zitat
Nochmal: LC heisst nicht, nur Eiweiß und Salat. Das denken nur Leute, die sich noch nie mit LC beschäftigt haben.....
aber so kam das hier gerade rüber...
-
Zitat
Low Carb heisst nicht, Verzicht auf Kohlenhydrate, sondern man schränkt sich nur ein. Das heisst, nicht jede Mahlzeit die volle KH-Dröhnung sondern eben alles etwas kontrollierter. Ausserdem ist Fett eine sehr wichtige Komponente bei Low Carb.
Das hab ich schon kapiert! Deswegen gibts trotzdem Menschen die auf eine ausreichende Kohlenhydratzufuhr achten sollten.
-
Zitat
Nochmal: LC heisst nicht, nur Eiweiß und Salat. Das denken nur Leute, die sich noch nie mit LC beschäftigt haben.....
Taga schrieb sie würde 30g am Tag zu sich nehmen. Da bleibt nach einer Banane und einem Stück Brot aber nicht wirklich viel, oder? Wir reden ja jetzt nicht nur von deinem Ernährungsplan!
-
-
Zitat
Ach, weil ich dasselbe Problem habe.
Nehme ein Neuroleptikum und auch ein Serotonin Wiederaufnahmehemmer.
Ergebnis: 30 Kilo zugenommen.Mist oder? Vorallem: Früher konnte ich essen was ich wollte, ich war immer schlank. Und aufeinmal folgte dann ein Kilo nach dem anderen... Ich habe so viel probiert (weniger essen, Fett weglassen) aber trotzdem immer weiter zugenommen. Low Carb zeigt (soweit ich das bisher beurteilen kann) endlich mal Erfolge...
-
Zitat
Das hab ich schon kapiert! Deswegen gibts trotzdem Menschen die auf eine ausreichende Kohlenhydratzufuhr achten sollten.
Sicher, aber ganz verzichten tut kein 'LowCarbler', wenn er es vernünftig macht. Radikale Leute sind sicher auch dabei, wie bei vielen Leuten die eine bestimmte Diätmethode als Religion sehen. Und selbst bei LC gibt es die verschiedensten Diätformen mit mehr oder weniger radikalem KH-Verzicht. Atkins ist sicher noch die strengste Form, die ich nur als Einstieg nach dem Fasten nutze, da ich da ja eh schon in Ketose war.
Atkins 1, die strengste Methode, hat max. 20g pro Tag. Lutz, die lockerste LC-Methode, ermöglicht bis zu 72g KH.
-
Zitat
Für Menschen mit psychischen Erkrankungen (Depressionen, Angststörungen ect.) sind sie ebenfalls nicht zu empfehlen.Yup...auch bei Menschen mit Nierenunterfunktion und einigen anderen Stoeruengen ist dies nicht empfehlenswert.
-
Zitat
Huhu!
Also ich selber ernähre mich garantiert nicht "low-carb" auch nicht low fat, ich esse eigentlich alles worauf ich Appetit habe. Viel Gemüse, Obst, wenig Fleisch, Fisch, Bohnen , Müsli (ungezuckert) aber auch mal was süsses oder Bier/Wein.
Damit fahre ich mein ganzes Leben gut, ich habe noch nie eine Diät gemacht und werde auch garantiert nicht damit anfangen.Was mir bei deinem Link aufgefallen ist, im Boden der Pyramide, also das was den Grossteil der Ernährung ausmachen sollte steht ganz am Anfang schon Obst.
Das ist natürlich ok, aber Obst ist nie und nimmer Low Carb. Apfel, Banane, Trauben usw sind doch voll mit Zucker!! Das finde ich persönlich nicht schlimm, so ein Stück Obst ist ein gesuner Energielieferant incl. Vitamine und Ballaststoffen für Zwischendurch. Aber das als "Low-Carb" zu verkaufen. :|
Ich halte dieses System für Augenwischerei genauso wie die meisten industriell gefertigten "Low-Fat" und "low-Carb" Produkte. Wo"Fettarm" draufsteht ist meist irre viel Zucker drin z.B.Ich bin überzeugt dass es auch nicht DIE allseligmachende Ernährung gibt, dazu sind Menschen einfach zu unterschiedlich, allein schon die Möglichkeit Lactose zu verwerten hat nur ein geringer Prozentsatz der Menschheit. Andere VÖlker können wiederum keinen Alkohol vertragen. Warum sollte es bei der Fett- und Kohlenhydratverwertund nicht ähnlich sein?
Ich denke dass muss jeder Mensch für sich selber ausprobieren. Ich halte es bei mir so wie mit meinen Hunden, immer schön regelmässig an den Rippen fühlen. Wenn es da zuviel wird, wird die Energiezufuhr oder der Energieverbrauch angepasst.Viel Glück bei der Nahrungsumstellung, LG<
Kat -
Zitat
Also so ganz Low Carb ist das aber nicht.
Die Menge machts'......trotz einem ganzen Becher Yoghurt mit Obst hab' ich mich unter 30 gr pro Tag gehalten......ich mache low Carb ja auch nicht zur Gewichtsreduzierung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!