Weiche Leckerlis: Alternative zu Leber und Hähnchenherzen?

• Hallo zusammen,

ich habe ein kleines "Leckerli-Problem" und wollte Euch auf diesem Wege nach Ideen und Tipps fragen :smile:
    Fürs Training habe ich zuerst von Rinti diese getrockneten 100% Fleisch - Streifen genommen und klein geschnitten, weil ich etwas möglichst gesundes füttern wollte. Aber Fino mag diese Teile überhaupt nicht - vielleicht sind sie auch einfach noch zu hart für ihn. Und das ganz normale Trockenfutter ist natürlich nicht ein so großer Anreiz. Jetzt habe ich Hähnchenherzen gekauft und gekocht und darauf fährt er totaaaaal ab. Unglaublich! Jetzt klappt das "Training" auch so richtig gut. Worauf er ebenso abfährt sind Leberpfannkuchen (Rezept hatte ich von seiner Züchterin). Wegen des Vitamin-A-Problems bei Leber kann ich das natürlich nicht so viel geben, und jeden Tag Hähnchenherzen ist dann vielleicht auch nicht so gut. (Oder ist dagegegen nichts einzuwenden?)
    Jetzt suche ich Anregungen für andere, weiche, möglichst gesunde Leckerlis. Was kann man noch geben? Fleischwurst und Käse sind so fettig...

Liebe Grüße und herzlichen Dank!

• Viele Leute nehmen gerne Platinum-Futter als Trainingsleckerli. Die Brocken sind klein und halbfeucht und schmecken wohl echt prima! :D

• Wie machst du denn die Leber-Pfannkuchen?

Vielleicht kannst du die Leber einfach durch Hühnchenfleisch (oder beliebiges anderes Fleisch) ersetzen.

• Hallo!

Also die Leberpfannkuchen mache ich nach diesem Rezept:

250 g Rinderleber (Alternativ Geflügelleber)
    6 - 8 Eier
    ca. 150 g Mehl
    1 - 2 Knoblauchzehen
    1 TL Brühe
    ca. 1/2 l Wasser

Die Leber fein pürieren, den Knoblauch zerdrücken. Alle Zutaten in einer Schüssel mit dem Rührstab durchrühren. Die Masse muss dünn sein, damit er in der Pfanne gut zerläuft und man die Pfannkuchen dünn backen kann.
    Die Pfannkuchen ohne Fett backen! (Wichtig!!! Damit die Finger nicht schmierig werden, wenn man sie als Leckerchen benutzt.)
    Leberpfannkuchen nach dem Backen erst ganz ankühlen lassen und dann in kleine Stücke schneiden.

Anmerkung: Man kann sie super einfrieren! :gut:

Liebe Grüße und viel Spaß beim Nackbacken. :smile:

PS: Nach dem Platinum Futter muss ich mal schauen... Danke für den Tipp :smile:

• Ich bestelle aus dem Internet Hundewurst 100% fleisch
    kann mann gut einfieren habe jetzt 10stück bestellt

• Danke für das Rezept. ;)

Ganz ehrlich: Wenn du damit so gut klar kommst, dann ersetze doch wirklich einfach die Leber durch mageres Muskelfleisch. Dann weißt du auf jeden Fall, was du verfütterst und musst keine Kompromisse eingehen.

• Statt der Leber bei den Pfannkuchen kannst Du auch Thunfisch nehmen - das mag meine Maus ganz besonders gerne.

Ansonsten gibt´s bei uns abwechselnd gekochte Hühnerbrust, Hühnerherzen/oder -mägen(gekocht oder roh), Rindfleisch (roh oder gekocht), Käse, Wiener, Leberkäse oder auch ab und zu mal Frolic (ich weiß, Du wolltest was gesundes, aber ich finde ab und an ist es mal okay).

• Vielen Dank für Eure Tipps.
    Besonders an Thunfisch hatte ich gar nicht gedacht (super Idee - leicht zu bekommen und gut zu verarbeiten) und dabei habe ich gestern festgestellt, dass Fino Thunfisch liiiebt...
    Habe aus Thunfisch, 1 Ei und Mehl Kekse gebacken und dann in kleine Stückchen geschnitten. Die waren auch schon weich und heißbegehrt... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!