Hunde bestatten - letze Ehre oder übertriebene Tierliebe?

• Ich denke, das muss jeder selbst wissen. Bisher wurden all unsere Tiere begraben (im Garten von Bekannten, als wir noch keinen eigenen hatten und jetzt in unserem). Auf keinen Fall würde ich jemals ein Tier in die Tierverwertung geben, da fiele mit immer eine andere Lösung ein.

• Also meine Katzen werde ich im Garten einer Eltern (oder bis dahin in meinem eigenen) begraben - wenn ich dann mal einen Hund habe, der zu groß ist, wird er eingeäschert und die Urne dann begraben. Ich finde das für mich persönlich einfach schöner, so kann man es besser vearbeiten, wie wenn das geliebte Tier einfach plötzlich weg ist... übertrieben finde ich das nicht! Jeder sollte seine Art von Abschied nehmen dürfen, ohne dafür verurteilt zu werden.

• Zitat

Unseren früheren Hund und auch unseren jetzigen Hund werden wir beim TA lassen. Dort werden die Hunde eingeäschert und gut. Die Erinnerung tragen wir im Herzen dafür braucht es kein Grab, keine Urne oder etwas anderes. Denn letztenendes ist das nur die Hülle. Das was den Hund als "unseren" Hund gekennzeichnet haben, sein Charakter, ANgewohnheiten, Macken, das alles hat nichts mit dieser Hülle zu tun und wird eh immer bei uns sein.
    Im übrigen sehen wir das bei uns Familienmitgliedern ganz genauso so. Unsere Planung für uns Menschen sieht vor uns eingeäschert zu werden und die Asche im "Friedwald" verteilen zu lassen. Wir brauchen kein Grab um den Verstorbenen zu gedenken, das können wir überall.

Dem kann ich nur beipflichten

Genauso haben wir es mit dem Dielemann auch gemacht. Seine Asche wurde auf der Wiese des Krematoriums verstreut.

Bezeichnend war, als der Dielemann tot da lag, hat sein Sohn, der Hobbit, nochmal kurz an ihm geschnüffelt und hat sich dann weggedreht.
    Die Seele war nicht mehr in der Hülle......... :kerze:
    Aber Tierkörperverwertung käme NIE in Frage.

• hallo :)

ich habe meinen Hund und meine Katze bei einer Freundin auf dem Land "privat" beerdigt... sie liegen dort beide.
    Ich hab das einzig für mich gemacht, einfach um mit dem Tod fertig zu werden. Es war mir wichtig, ihnen so etwas wie eine letzte Ehrung in dieser Welt zukommen zu lassen. Für mich war es der Akt an sich, sie wieder der Erde zu übergeben und zu begreifen, dass der Körper tot ist und die Seele nun woanders.
    Ich denke, den Tieren ist es reichlich egal, was mit ihnem Körper geschieht.
    Ich glaube, würde man sie fragen, würde es ihnen darum gehen, dass wir Menschen einfach gut Abschied von ihnen nehmen können, und das tut eben jeder anders, der eine mehr und der andere weniger emotional.

liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!