Stromverbrauch...

• Himmel,wie viel Strom verbraucht ihr im Jahr?
    Mein Anbieter meint 4500KWh im Jahr wären normal für eine 3köpfige Familie,aber wir wohnen hiergrade mal 3 Monate und haben schon 3700 runter,das ist doch nicht normal...
    Was zum Geier verbraucht hier soviel Strom?

• Neu

Hi

hast du hier Stromverbrauch...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• das ist extrem viel, das brauchen wir im Jahr nicht, und wir haben ein großes Haus
      wie groß ist die Wohnung?
      welche stromfresser sind ständig am Saft?
      vielleicht mal gut, die ganzen Quellen die Strom brauchen überprüfen zu lassen, es hilft auch schon alle Lampen auszutauschen, kein Gerät auf stand by laufen zu lassen,waschen nur wenn die Maschine auch voll ist, egal ob wasch oder spülmaschine, Trockner nur wenn es gar nicht anders geht
      es gibt einiges was man da tun kann, fangt schon mal an :D

• Wir haben auch um die 3500kwh im Jahr bei 3 Personen im Haushalt. Verbrauchs-Tendenz ist aber sinkend bei uns.

In drei Monaten einen vergleichbaren Wert finde ich schon sehr krass.

Als wir vor drei Jahren das Erdgeschoss saniert haben, haben wir besondere Acht darauf gehabt, Energiesparlampen zu kaufen. Außerdem haben wir in der Küche für alle Geräte lieber etwas mehr ausgegeben, dafür dann aber auf sehr gute Energieeffizienzklassen geachtet. Genauso bei Trockner und Waschmaschine. (Ja, in den letzten 5 Jahren wurde bei uns der gesamte Haushalt ausgetauscht.... :/ )

Und dann sind wir pedantische "Licht-Ausschalter". Bei uns brennt nie Licht zu Dekozwecken oder wenn niemand in dem Raum ist. Und wir haben alle Räume neben den Deckenstrahlern auch noch mit kleinen energiesparenden Wandlichtern oder Standlichtern ausgestattet.

• Wir haben auch einen tierisch hohen Verbrauch.

ICh meine gut, wir haben auch mehrere Terrarien aber in der alten Wohnung hatten wir im Jahr irgendwas um die 6000 kWh und in der neuen Wohnung haben wir seit knapp 6 Monaten einen Verbrauch von 4500 kWh. :shocked:

Und ich weiß auch noch nicht woran es liegt.

• Also bei uns war der absolute Stromfresser ein alter Trockner.

Seit der auf dem Müll liegt, ist auch der Stromverbrauch gesunken.

• Zitat

Und dann sind wir pedantische "Licht-Ausschalter". Bei uns brennt nie Licht zu Dekozwecken oder wenn niemand in dem Raum ist. Und wir haben alle Räume neben den Deckenstrahlern auch noch mit kleinen energiesparenden Wandlichtern oder Standlichtern ausgestattet.

so pedantisch bin ich nicht :D
      aber ich habe mir auch längst abgewöhnt Licht zu Dekozwecken brennen zu lassen, auch keine Weihnachtsbeleuchtung ich seh es nicht ein, dafür Strom zu verschwenden
      wir haben im vorigen Jahr auch für die Warmwasserbereitung 2 Tafeln auf das Dach verlegen lassen, die Sonne ist immer noch der billigste Energiespender, auch habe ich in meiner Küche schon immer einen Holzofen mit Röhre auf dem ich kochen und braten kann,und den nutze ich täglich, gut das kann man in einer Mietwohnung nicht.
      aber wie gesagt es gibt einiges wo man Energie einsparen kann, warum sollen Stromanbieter immer reicher und ich ärmer werden??
      seh ich nicht ein

• Alte Geräte können verantwortlich für einen hohen Stromverbrauch sein.
      Wenn ihr in einem Mehrfamilienhaus lebt,kann es auch sein, daß sich ein anderer Mieter illegalerweise bei euch mitbedient,sprich euren Strom anzapft.Ist alles schon passiert! :headbash:
      Gruß
      Ute

• Das ist aber echt wahnsinnig viel. Wir haben zu zweit mit Hund und zwei Katzen (wobei die keinen Strom brauchen :lol: ) max. 2800kWh pro Jahr. Und das obwohl ich im Winter fast jeden Tag bade und wir nen Durchlauferhitzer haben.

Schalten aber auch immer alles aus. Abends brennen nur kleine Lichter. Bei euch ist das ja echt super viel. Würde auch mal gucken, ob sich da jemand von euch bedient :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!