ZOS - Winseln

• Hallo.

Ich habe nun seit Montag mit Balou das ZOSen nach Thomas Baumann (hier nochmal danke an asterix99 :smile:) angefangen.

An sich klappt es ganz gut, nur eins stört mich und ich weiß es nicht so recht einzuordnen:

Hole ich Clicker und Feuerzeug vom Tisch wird Balou schon unruhig, allerdings in meinen Augen freudig-unruhig. Und kaum hebe ich die Hände hoch um sie dann mit einem "Such Feuerzeug" (Das Kommando Go ist bei uns schon vergeben) wieder zu senken beginnt Balou ganz hektisch zu winseln und zu wimmern. Er stupst zwar immer das Feuerzeug an, inzwischen auch schon, wenn ich die Hände so weit es geht auseinander halte, aber er wirkt auf mich absolut gestresst dabei und ich bin mir nicht so sicher ob das wirklich nur positiver Stress ist, denn er dreht sich auch oft bereits nach dem zweiten Mal um und will aus dem Raum gehen, kommt allerdings sofort wieder wenn ich nur beginne "Such" zu sagen.
    Ich habe nicht das Gefühl, dass ich Stress hineinbringe. Ich spreche das Kommando zwar freudig und mit Erwartungshaltung in der Stimme aus, aber bin dabei gar nicht nervös. Auch lobe ich ihn nicht überschwenglich, wenn er das Feuerzeug berührt, sondern Clicke und übergebe das Leckerlie mit einem "Feeeiiin" oder "Suuuuper" und das Lob spreche ich dabei auch nicht übermäßig laut aus.

Ich verstehe einfach nicht wieso er so winselt und wimmert und dann noch versucht das Weite zu suchen - bin ich so schlecht beim ZOS? :shocked: :D
    Hatte das jemand von euch auch schon mal?

• Neu

Hi

hast du hier ZOS - Winseln* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Äh, könnte es sein, dass der Hund übermotiviert ist und es ihm zu langsam voran geht?

Daran hab' ich noch gar nicht gedacht :???:

Unser Problem ist momentan mit dem Weitermachen eigentlich auch nur, dass er sich immer zuerst an meine rechte Hand wendet, egal ob das nun das Feuerzeug ist oder nicht. Er geht dann zwar selbst sehr schnell an die andere, aber im Moment habe ich das Gefühl er ist extrem auf meine rechte Hand fixiert. Oder macht das nichts?

• Du könntest versuchen nur mit ruhiger Stimme und in tiefer Tonlage zu sprechen. Eventuell ein anderes Lobwort benutzen, anstatt feiiiiiin ein jaaaaa. (klingt von vorn herein 'dunkler' und somit ruhiger)

Dann könntest du deinen Suchgegenstand jetzt auf den Boden legen und mit einem Fuß festklemmen (nicht immer denselben Fuß ;) )
      Du kannst ihn bei der Anzeige auch langsam und ruhig streicheln, wenn er es mag.
      Ich weiß nicht mit welchen Leckerchen du ihn bestätigst..
      Ich würde die Futtertube empfehlen, weil das schlecken beruhigt.

Es ist m.M. nach nicht so schlimm, dass er unruhig ist. Zumindest mußt du ihn nicht ständig motivieren. :smile:
      Er wird ruhiger werden, wenn er sicherer ist, und wenn er genau weiß, was seine Aufgabe ist. :gut:
      Laß' weiter von euch hören/lesen!

LG,
      Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!