Ein paar dumme Fragen...
-
-
Hallo,
ich hab mit meiner Hündin zum Aufbau des Grundgehorsams mit dem Clickern angefangen. Sie hält auch schon ganz toll die Konzentration für einige Schritte am Bein, dann sag ich "click" und geb ihr ein Leckerli. (Das Geräusch vom Clicker macht ihr Angst). Das klappt auch schon ganz toll und macht uns beiden riesigen Spaß.Erste dumme Frage:
Ich möchte die Strecke, die wir laufen natürlich immer etwas länger machen. Gebe ich den "click" auch mal zwischendrin? So als Bestätigung für "du bist auf dem richtigen Weg - noch ein Stück"? Oder ist der "click" immer am Ende einer Sequenz - sprich, danach gleich Leckerli und Übung beendet?Zweite dumme Frage:
Wenn eine Übung / Sequenz o.ä. dann perfekt sitzt (mit Kommando von Anfang bis Ende) muß ich dann für immer "click" am Ende sagen oder anders gefragt: wie werde ich das "click" über die Zeit wieder los?Herzlichen Dank für Eure Antworten schonmal.
Julia
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Erste dumme Frage:
Ich möchte die Strecke, die wir laufen natürlich immer etwas länger machen. Gebe ich den "click" auch mal zwischendrin? So als Bestätigung für "du bist auf dem richtigen Weg - noch ein Stück"? Oder ist der "click" immer am Ende einer Sequenz - sprich, danach gleich Leckerli und Übung beendet?Nein, nach jeden click soll eine Belohnung erfolgen. Du müsstest jetzt also die Zeit bis Du clickst in ganz kleinen Schritten und ohne (für den Hund) erkennbares Schema verlängern. Mal clickst Du nach 2 Schritten, dann nach 4 , dann wieder nach einem Schritt. So soll der Hund lernen, dass der Click schon irgendwann kommt, nur weiss er eben nicht wann.
Zitat
Zweite dumme Frage:
Wenn eine Übung / Sequenz o.ä. dann perfekt sitzt (mit Kommando von Anfang bis Ende) muß ich dann für immer "click" am Ende sagen oder anders gefragt: wie werde ich das "click" über die Zeit wieder los?Nein, musst Du nicht, kannst dich auch einfach so mit Deinem Hund freuen und/oder ihm die Belohnung geben. Es empfiehlt sich aber immermal wieder zwischendurch mit Click und Belohnung zu arbeiten, denn bis eine Übung richtig sitzt bedarf es viiiiieler Wiederholungen.
Viel Spass!
Finnrotti -
Ok, und noch eine Frage:
MUSS direkt nach dem "click" das Leckerli kommen, oder kann ich auch erst "click" sagen, dann noch ein oder zwei Schritte gehen und dann erst Leckerli geben? Zweck soll ja mal sein, daß ich bei der Unterordnung zwischendrin mal mit "click" bestätige, und dann erst draußen den Jackpot mit Leckerli gebe.
-
Zitat
MUSS direkt nach dem "click" das Leckerli kommen, oder kann ich auch erst "click" sagen, dann noch ein oder zwei Schritte gehen und dann erst Leckerli geben? Zweck soll ja mal sein, daß ich bei der Unterordnung zwischendrin mal mit "click" bestätige, und dann erst draußen den Jackpot mit Leckerli gebe.
Das ist die Grundidee, der Click ist ein absolutes Versprechen für eine Belohnung und deshalb sollte nach jedem click eine Belohnung kommen, sonst ists ja kein Versprechen mehr. Das mit dem "draussen" versteh ich gerade nicht so ganz
-
Ich meine, wenn ich auf Turnier bin, dann lauf ich ja ein bestimmtes Schema auf dem Platz, zwischendrin darf ich den Hund in der Grundstellung kurz loben und sonst nix an Bestätigung sagen. Nur die Kommandos.
Nach der Übung bekomme ich die Bewertung vom Richter und darf den Platz verlassen und bin "draussen". -
-
ach so draussen.
Dann würde ich nur loben, kein click sagen, weil der Hund ja nach dem click etwas erwartet was dann nicht erfüllt wird. So versaut man sich meiner Meinung nach den Wert des Clicks für den Hund nach und nach. -
Habs verstanden. Supi. Dann weiß ich jetzt, wie ich arbeiten muß.
Man möcht ja nicht glauben, welche Fragen so aufkommen, wenn man was Neues ausprobiert ;-)) -
Ähhh, nochmal ich...
Wie ist das dann mit der variablen Verstärkung / Belohnung? Ist das nicht so gedacht, daß sie nicht wissen soll, nach welchem Click das Leckerli kommt? Oder soll sie nicht wissen, nach wievielen Schritten der Click kommt? Du hast es grad so erklärt, daß ich letztendlich nur noch ganz am Schluß der Übung "click" sagen darf. Aber wie halte ich sie zwischendrin aufmerksam? So ein "Keep going" Signal meine ich...
-
Zitat
Oder soll sie nicht wissen, nach wievielen Schritten der Click kommt?
Genau :yes:
Ich versteh ehrlich gesagt nicht genau, warum du "click" sagst . Sag doch einfach "super" oder "fein". Wenn deinem Hund der Clicker Angst macht gibts auch noch die Kugelschreiberalternative oder du setzt einfach ein bestimmtes Wort als Click-Ersatz ein.
Wichtig ist ja nur die Konditionierung und das könntest du theoretisch auch mit "schweinchen" machen .Aber zum problem: Sagst du denn gar keinen Befehl dazu?
Ansonsten nicht mehr so oft "clickern" und unregelmäßig "click" sagen. Aber bei einem "click" muss immer eine Belohnung kommen. -
Der Clicker, also das kleine Kasterl mit dem Knackfroschgeräusch, macht ihr Angst. Und das "fein", "super" usw. ist schon so abgedroschen, wir arbeiten ja seit über einem Jahr klassisch ohne Clicker. Und das Wort "click" sagt man sonst nie, ist also ganz klar nur für diesen Zweck. Klappt gut muß ich sagen, war erstaunt WIE gut.
Aber jetzt hab ich die Reihenfolge bzw. die Timing-Geschichte geschnallt ;-) Vielen Dank. Hat mich etwas verwirrt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!