Eckzahnproblem bei einem Welpen-HILFE!
-
-
Er ist jetzt 4 Monate alt und der Zahnwechsel hat schon angefangen.
Seine Unteren Milcheckzähne (Stoßzähne) stehen zu eng auseinander, was dazu führt, dass er mittlerweile sein Mund nicht zumachen kann. Beim Zuklappen schneiden die unteren Stoßzähne in den Gaumen und man kann die Wunden (zwei kleine Löcher)auch sehen.
Der arme Kerl klappert nun ständig mit seinem Unterkiefer, da sein Mund nicht richtig zu geht, und leidet sichtlich am Schmerz.
Habe ihm soweit gefrorenes Kong und Eiswürfel gegeben, sowie eine pürierte Banane, aber essen tut er gerade auch nicht so gern.
Zwei Tierarzte haben sich das angeschaut und meinten, das wäre nicht ganz in Ordnung, und der braucht eine Behandlung.
Kosten fuer die Behandlung ca. 300 Euro und mehr, da eine spezielle Zahnspange hin muss plus Zahnentfernung.
Der Zuechter hatte 5 von solchen Welpen in dem Wurf. Er meint aber, das kann man nicht voraussagen und ICH sei evtl. selber daran Schuld
.
Ich fuehle mich etwas ueber den Tisch gezogen
. Wer hat Recht? Wer hatte gleiches Problem mit seinem Hund?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
google doch mal unter Canini Engstellung! Oftmals verwächst es sich, wenn aber schon Abdrücke im oberen Kiefer zu sehen sind, sollte man auf jeden Fall behandeln!
Das Du selber daran Schuld sein sollst, ist meines Wissens nach aber Quatsch! Was sagt der TA denn zur Vererbung? -
Mit der Vererbung oder nicht, kenne ich mich nicht aus, aber läßt Du den Welpi jetzt operieren?
Ich meine, wenn er solche Schmerzen hat, dann sollte man doch schnell reagieren, oder?Gruß
Bianca -
Kann man die schiefen Milch-eckzähne denn nicht einfach ziehen? Ich meine, kann ja gut sein, dass die echten Eckzähne dann ganz normal wachsen, oder
?
Wenn 5 Welpen im Wurf die gleichen Probleme haben, finde ich das auch seltsam. Hatten wie stand es denn um die Welpenzähne der Eltern und Grosseltern?
Ein Züchter sollte auch auf sowas stressfrei antworten können. Wir hatten einen Rüdenwelpen, bei dem mit 3 Monate die Hoden noch nicht draussen waren. Züchter ist uns mit Info zur Seite gestanden, und es war dann auch so, wie er gesagt hatte: mit 5 Monaten war alles da.
-
Fangzahn bitte - Hunde haben keine Stoßzähne.
Caninus-Engstellung (Fangzahnengstellung) kommt häufiger vor. Teilweise genetisch bedingt. Wenn 5 Welpen in diesem Wurf das hatten ist das auf jeden Fall genetisch bedingt.
ZitatHabe ihm soweit gefrorenes Kong und Eiswürfel gegeben, sowie eine pürierte Banane, aber essen tut er gerade auch nicht so gern.
Wundert Dich das?
Lass den Kleinen schnellstmöglich behandeln. Ich kenne zwei Fälle von massivem Caninus-Engstand wo die Hunde mit 7 Monaten eingeschläfert werden mussten, da die Halter das zu spät bemerkten, sich die Wunden im Oberkiefer entzündeten und das Ganze so vereiterte, dass sich die Knochen im Oberkiefer zersetzten. Da haben sich die Canini so richtig in den Gaumen gebohrt.Meist ist es jedoch so, dass sie sich nur seitlich etwas ins Zahnfleisch bohren - kommt auch mal beim Permanentgebiss vor bis die Zähne vollständig rausgeschoben sind.
Die einfachste Variante wäre, entweder die Milchzähne zu kürzen, falls das möglich ist und Sinn macht, oder aber gleich ganz zu ziehen und abzuwarten, wie sich die Permanentzähne auswachsen.
Allerdings heisst "einfachste" nicht automatisch auch "beste" Variante. Man muss sich im Klaren darüber sein, dass die Milchzähne sozusagen die "Führungsschiene" für die Permanentzähne bilden.
Wenn die Milchzähne schon eine massive Fehlstellung haben oder gar nicht mehr vorhanden sind, kann sich dass äusserst negativ auf die Stellung der Permanentzähne auswirken. -
-
Hallo,
kann mich Yane nur anschließen.
Ich würde ihn auch so schnell wie möglich behandeln lassen. Ist ja klar, dass er Schmerzen hat.
An Deiner Stelle würde ich schnell handeln, denn ich könnte mir das nicht mitansehen wie mein Hund sich selbst beim Fressen Wunden zufügt.Liebe Grüße
Steffi
-
huhu,
meine kleine hatte das auch.
Schuld waren die Milchzähne die zu spät rausgefallen sind.
Diese wurden gezogen. Da die bleibenden aber noch zu klein für eine Zahnspange waren mussten wir noch zwei wochen warten.
Durch viele zerrspiele und die zähne nach aussen massieren hatten wir ein riesen glück und die bleibenden zähne sind in dieser Zeit nach aussen gewandert. So sind wir um eine Zahnspange rum gekommen.Ich hätte es aber aufjedenfall machen lassen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!