Welche Rasse(n) mögt ihr nicht?

• Zitat

Nein. :D Sie sind eher gedrungen und sehr "kräftig", was hier gerne mal mit "fett" verwechselt wird.

Ich mein das ist nicht richtig. Hab gerade nochmal nachgeschaut und diesen Satz gefunden.
    Durch die verschiedenen Zuchtlinien tritt der Labrador heute in zwei unterschiedlichen Erscheinungsformen auf, dem großen "Showdog" und dem erheblich kleineren Typ, der als "Working dog" bezeichnet wird

• Zitat

(...)
    Generell mag ich lieber Rassen, die noch ursprünglich aussehen, also mittelgroß (50-60cm SH) und Stehohren, denn sie stammen immerhin noch vom Wolf ab, und der hatte weder eine eingedrückte Schnauze, noch große Schlappohren.

Ich mag dich ja nicht schockieren, aber die anderen stammen auch vom Wolf ab ;)

• Zitat

Ich mein das ist nicht richtig. Hab gerade nochmal nachgeschaut und diesen Satz gefunden.
    Durch die verschiedenen Zuchtlinien tritt der Labrador heute in zwei unterschiedlichen Erscheinungsformen auf, dem großen "Showdog" und dem erheblich kleineren Typ, der als "Working dog" bezeichnet wird

Es ist tatsächlich anders herum - der Showtyp ist gedrungener, während die Arbeitslinie, die "Field Trial Retriever", hochbeiniger und schlanker sind. Die Kopfform ist ebenfalls etwas "feiner" und sie sind im ganzen nicht so "massig" wie die Show Dogs. Wobei viele Züchter keine klare Trennung drin haben und eher nen Dual Type züchten, der von beidem was hat... "Richtige" working dogs findet man hierzulande (leider) noch nicht allzu häufig. Mir gefallen die Show Dogs ja auch nicht so wirklich - man mag sie als "muskulös" bezeichnen, aber ich frag mich trotzdem immer, warum man Hunde in so einer Tonnenform züchten muss, sorry... :hust:

• Man findet im Internet beide Erklärungen beim Gockeln. Auf manchen Seiten steht, dass der Showtyp der kräftigere sei, auf anderen, dass der Arbeitstyp der kräftigere sei.

Kann mir einer von den Labbi-Haltern sagen, inwieweit beide Linien in der Zucht gekreuzt werden (wobei mir klar ist, dass es mehr als zwei Linien sind).

Sorry fürs OT

• Zitat

Es ist tatsächlich anders herum - der Showtyp ist gedrungener, während die Arbeitslinie, die "Field Trial Retriever", hochbeiniger und schlanker sind. Die Kopfform ist ebenfalls etwas "feiner" und sie sind im ganzen nicht so "massig" wie die Show Dogs. Wobei viele Züchter keine klare Trennung drin haben und eher nen Dual Type züchten, der von beidem was hat... "Richtige" working dogs findet man hierzulande (leider) noch nicht allzu häufig. Mir gefallen die Show Dogs ja auch nicht so wirklich - man mag sie als "muskulös" bezeichnen, aber ich frag mich trotzdem immer, warum man Hunde in so einer Tonnenform züchten muss, sorry... :hust:

Tonnenform,wie. Schade das ich kein aktuelles Bild auf dem Rechner habe sonst könnte ich dir beweisen das er bestimmt nicht aussieht wie eine Tonne, aber glaub mir, das mit dem Bild hole ich noch nach.

• wie gesagt, ich habe auch mal zwei golden retriever aus leistungslinie gesehen, zwar kleiner und "schmächtiger", dafür aber hochbeiniger und "windhschnittiger" und da ich oft auf ausstellungen bin, kann ich leider nur bestätigen, dass die dortigen "showdogs" meist groß, kräftig, aber auch "gedrungen" sind.

• Zitat

Ich mag dich ja nicht schockieren, aber die anderen stammen auch vom Wolf ab ;)

der saluki ist mit am nächsten von allen rassen am wolf und hat dennoch schlappohren... wie erklärst du dir das?!

• Zitat

Die da wären:

- Australian Sherperds (besonders nicht in blue-merle, diese gruseligen Augen x.x)

.

Also ich kann verstehen, dass du den Aussie in blue merle persönlich nicht ansprechend findest. Wäre rein OPTISCH auch nicht meine erste Wahl gewesen :hust: Obwohl ich einen habe. Wäre ich nur nach der Optik gegangen würde nun ein Am.Staff oder Ridgeback neben mir sitzen (vorallem Kurzhaar wäre optisch immer mehr meins)
    ABER nicht alle blue merle haben gruselige Augen ;) Meiner hat wunderschöne braune Augen, da ist nix gruseliger wie bei deinem Schäfi Mix ;)

Und nicht das mich einer falsch versteht, mittlerweile finde ich, dass ich die schönsten Hunde der Welt habe.
    Aber ich wollte damals weder einen kleinen Hund noch wollte ich einen mit langen Haaren. Jetzt hab ich einen 7kg Kampfzwerg und einen langhaarigen Aussie :D

• Zitat

Man findet im Internet beide Erklärungen beim Gockeln. Auf manchen Seiten steht, dass der Showtyp der kräftigere sei, auf anderen, dass der Arbeitstyp der kräftigere sei.

Kann mir einer von den Labbi-Haltern sagen, inwieweit beide Linien in der Zucht gekreuzt werden (wobei mir klar ist, dass es mehr als zwei Linien sind).

Sorry fürs OT

Hmm, ich weiß nicht was schlimmer ist, einen Hund aus einer Arbeitslinie der extra fürs Arbeiten gezüchtet wurde und den der normale Hundehalter wahrscheinlich nicht auslastet, oder einen Hund aus einer "Showlinie", der nur nach Äusserlichkeiten gezüchtet wurde, wahrscheinlich oft ohne die gesundheitlichen Aspekte zu beachten.. :???:
    Oder irre ich mich?
    So kommt es jedenfalls bei mir an.
    Nicht nur bei Labbies, auch bei Schäfies, Aussies...

• Zitat

Hmm, ich weiß nicht was schlimmer ist, einen Hund aus einer Arbeitslinie der extra fürs Arbeiten gezüchtet wurde und den der normale Hundehalter wahrscheinlich nicht auslastet, oder einen Hund aus einer "Showlinie", der nur nach Äusserlichkeiten gezüchtet wurde, wahrscheinlich oft ohne die gesundheitlichen Aspekte zu beachten.. :???:
    Oder irre ich mich?
    So kommt es jedenfalls bei mir an.
    Nicht nur bei Labbies, auch bei Schäfies, Aussies...

Finde ich nur zum Teil. Wenn ich einen Hund zum Arbeiten will, dann suche ich eher in Linien, deren Hunde die gewünschten EIgenschaften mitbringen.
    Außerdem ist letztlich auch jeder Hund aus einer Arbeitslinie nur ein Hund. Die Frage ist eher, wieviel Zeit und Verstand man als Besitzer in das Tier investiert. Es gibt keine Hunde, die man per se nicht auslasten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!