Unterwolle entfernen!?!
-
-
Hallo,
muss bzw sollte man die Unterwolle bei einem Havaneser/Tibet Terrier im Sommer entfernen?Ich habe meinen kleinen Mischling die letzten Sommer immer das Fell kurz geschnitten da er gesundheitlich so angeschlagen war, dass die Fellpflege einfach hinten angestellt werden musste!
Nun geht es ihm recht gut und ich habe sein Fell endlich wieder schön lang wachsen lassen können.
.....nun frage ich mich bzw ich werde ständig darauf hingewiesen, dass es dem Hund doch viel zu warm werde würde mit diesem Fell!!
Jetzt bin ich etwas verunsichert......wäre dankbar um ein paar Ratschläge von euchLiebe Grüße
Tanja -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenne mich bei diesen Rassen nicht aus, aber ich würde es immer vorziehen, die Unterwolle zu entfernen, anstatt das schützende deckhaar durch Scheren zu zerstören.
-
Ich würde da eher den Furminator empfehlen. Der Hund stellt sich ja von Natur aus auf Sommer ein und die restliche lose Unterwolle kämmt man raus, damit er sie nicht sinnlos mit sich rumträgt.
-
@ Tanja
Wenn Du die Unterwolle richtig rausholst, dann ist es dem Hund auch nicht zu warm im Sommer. Natürlich würde ich nicht in der Mittagshitze Gassie gehen (würde ich auch mit einem Kurzhaarhund nicht machen).
Furminator würde ich nicht empfehlen, damit schneidest Du auch da Deckhaar und der Hund sieht wie von Mäuen angefressen aus.
Meine beiden behalten auch das lange Fell und ich muß mir blöde Sprüche von Passanten anhören so nach dem Motto: Die armen Hunde, die müssen aber geschoren werden usw.
Wenn Du noch Tips fürs Rauskämmen der Unterwolle brauchst, dann geh mal auf meine HP. Unter Tibet Terrier Pflege findest Du einige Videos mit Kämmtips.http://www.attilaspfotenwelt.d…pflege-rasseinfos/pflege/
Ich weiß jetzt nicht, ob ich den Link zu der HP einstellen durfte?
-
Wir haben auch einen Tibi-Mix.