Unterwolle entfernen!?!
-
-
Hallo!
Wir haben ja auch einen langhaarigen Hund, unsere Colliehündin. Zum Glück hält sich ihre Unterwolle noch in Grenzen (im Vergleich zu Showcollies), aber sie hat trotzdem einiges.
Ich benutze jetzt im Fellwechsel regelmäßig den Furminator. Wo das Fell relativ kurz ist (Seiten, Beine, Rücken) funktioniert er total super, wo es sehr lang ist (z.B. Hosen oder Kragen) klappt es nicht so gut. Er schneidet aber weder im kürzeren noch im längeren Fell, sondern holt nur die lose Unterwolle raus. Durch die langen Partien gehe ich mit einer Mason Pearson und/oder einer etwas längeren Drahtbürste.
Meine Info ist, dass es sehr unterschiedlich ist, wie der Furminator wirkt, deshalb würde ich ihn einfach mal ausprobieren
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
haben gestern Abend wieder einen kleinen "Bürst-Marathon" eingelegt und ordentlich Wolle herraus geholt ....... und sogar das "hakeln" mit dem Kamm hat geklappt
Ich denke wir kommen klar über den Sommerund bis jetzt kann ich auch noch keinen Unterschied bei Yago feststellen wg dem längeren Fell; im Sommer gehe ich mit ihm eh erst in den Abendstunden, denn alles andere ist ihm (und mir!) zu heiß.....auch mit kurzem Fell!
Einfach so mal zum vergleich
Yago mit frisch geschnittenen Fell :
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
Yago frisch nach dem bürsten :
Uploaded with ImageShack.us
-
Zitat
Furminator würde ich nicht empfehlen, damit schneidest Du auch da Deckhaar und der Hund sieht wie von Mäuen angefressen aus.
Das würde mich aber interessieren, wie der Furmi ohne Klinge das Deckhaar rausschneidet.
Wir benutzen ihn und da wird gar nix rausgeschnitten, weil er, wie bereits erwähnt, keine Klinge hat und somit auch gar nicht schneiden kann.
-
Hallo,
seit 1 1/2 Jahren benutze ich bei unserem DSH Rex den Furminator. Leider habe ich so allmählich dass Empfinden, dass die Klinge stumpf wird. Rex lässt sich zwar immer noch damit gern kämmen (bürsten, wie auch immer), aber es kommt mir eben vor, als sei der Furmi nicht mehr so gründlich, wie anfangs.
Gibt es zufällig einen Fachhandel, wo man passende Klingen dafür bekommt, oder kann man diese passenden Ersatzklingen wirklich nur im Internet erwerben. Hab ja dort schon einiges recherschiert und habe auch schon günstige Anbieter gefunden, aber vielleicht gibt es ja doch einen Fachhandel, wo man Ersatzklingen für diesen Furmi bekommen kann und wo es doch vielleicht noch etwas preiswerter ist.
-
Hi,
also ich würde das Ding nicht "Klinge" nenne, es ist nämlich keine
Es ist ja ein ganz feiner Kamm, der das lose Fell eher herausschabt als herauskämmt.
Für das Erstatzteil kannst du ja mal bei ebay schauen, ob dort ein neuer Furminator nicht günstiger ist als ein neuer Kamm. Ich habe für meinen bei ebay 11 Euro oder so bezahlt.
-
-
Hi,
wieso gibt es dann aber sogenannte "Ersatzklingen" für den Furmi, wenn es doch gar keine "Klinge" sein soll?
Hab mir ja auch schon so gedacht, es schaut ja eigentlich wirklich wie ein gaaaanz feiner Kamm aus :/ -
Hi,
ich nochmalHatte ja unseren Furmi auch vor knapp 2 Jahren bei ebay gekauft, nur hatte ich leider nicht das Glück, dass er zur Ersteigerung angeboten wurde, sondern leider nur Sofortkauf. Tja und er war damals noch ziemlich preisintensiv. Wie schon gesagt, solche sogenannten "Ersatzklingen" gibt es auch bei ebay, aber brauche ich die denn wirklich, wenn es vielleicht doch "nur ein Kamm" ist?
-
Wie schon gesagt wurde, der Furminator hat keine Klinge, nur einen gaaaanz feinen Kamm.
Und es sieht auch nicht aus, als wäre das Fell von Mäusen abgefressen (machst du viell. irgendwas falsch?), ich benutze ihn für meine Norwegische Waldkatze, die auch sehr langes, dichtes und feines Fell hat, und es sieht gut und normal aus. -
Ähm, eigentlich nicht.
Bisher war ja alles supi
Kann vielleicht auch daran liegen, dass ich den Furmi wieder mal säubern müsste, tja bloß nicht so einfach.
Wie machst du ihn denn zwischenzeitlich sauber? -
Zitat
Wie machst du ihn denn zwischenzeitlich sauber?Mit einer Zahnbürste, wenns denn mal nötig ist.
Meist reicht es aber, die Haare daraus nur so mit den Fingern runter zu ziehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!