Schlechtes Gewissen den Welpen abzuholen...

• Zitat

Hatte von euch jemand mal das Problem, dass ein Welpe dann doch nicht abgegeben wurde?

Um mal zum Thema zurückzukommen (Danke für den Amazon-Link - die Schnauzer-Varianten werden definitiv bestellt! ;) :( : Wir haben damals tatsächlich nicht "unseren" Welpen bekommen!! Als wir Gári damals vom Züchter abholen wollten, eröffnete er uns, dass er ihn einem älteren Ehepaar mitgegeben hat, das ihn unbedingt haben wollte, er hätte aber noch einen anderen, der hätte auch noch gar keinen Namen. So kam dann Gary zu uns...

Allerdings war die Situation leicht anders als bei euch. Ich konnte mich damals angesichts der 11 oder 12 schwarzen Teufel, die da um mich herumwuselten, nicht mal ansatzweise entscheiden. Die ganze Bande war quirlig wie sonst was, hat sich sofort auf meine Tasche gestürzt und begonnen, sie zu zernagen, und hingen mir am Rockzipfel... :roll: Es war unser erster Hud und ich hatte überhaupt noch kein Auge dafür, welcher dieser Monster der Anführer war, welcher eher unsicher und so weiter. Heute würde ich es sicher anders machen, aber ich hab die Entscheidung, welcher zu uns kommt, dem Züchter überlassen, wollte einen der eher Ruhigen. Das hat er dann gemacht und dem eigentlichen Hundi unseren Namen gegeben. Tja, und dann kam wohl wer, der genau unseren Hund unbedingt haben wollte. Ich hätte mir zwar gewünscht, vorher zumindest mal informiert und nicht vor vollendete Tatsachen gesetzt zu werden, aber letztendlich war es für uns dennoch egal. Und so zog unsere Rennschnecke bei uns ein. Wobei man sich manchmal fragt, wie der andere Hund sich wohl so bei uns entwickelt hätte... :roll:

LG,
    das Krümelmonster.

• Der Welpe tut mir fast ein bißchen Leid.

Du baust im Vorfeld eine Masse an Erwartungen auf, kaufst drei Wochen vorher ein wie ein Weltmeister, hegst Schuldgefühle der Züchterfamilie gegenüber und hast Angst den Hund nicht zu bekommen, der ja so perfekt ist und den du jetzt schon liebst.

Da braucht der kleine Hund, wenn er erst mal bei dir ist, nur ein Minimum abweichen von dem was du erwartest und schon ist das Chaos perfekt.

Weniger ist manchmal mehr,
    Friederike

• Komisch, sonst ist hier im Forum weniger tatsächlich weniger :roll:
    Solche Aussagen, von wegen der Hund täte dir fast Leid sind in dieser Situation nicht nur sinnfrei sonder unangebracht, finde ich!

Zum Thema: Ich an deiner Stelle würde, so schwer das auch ist, das Gespräch suchen und von deiner Angst erzählen. Entweder, den Leuten ist gar nicht bewusst, was sie wollen, dann müssen sie sich damit auseinandersetzen oder du hast recht mit deiner Befürchtung, und sie entscheiden sich den Welpen zu behalten - schlimm für dich, aber dann kannst du anfangen den "Verlust" zu verkraften :/

Alles Gute :smile:

• eigentlich sollte ich einen anderen hund haben, aber diese doofe tussi damals wollte umbedingt den hund behalten. Was passierte:

Der Hund wurde schwer erziehbar, agressive, und ist nun im Tierheim... :( :

Naja, das schicksal wollte das ich einen lieben hund bekomme.

alles wird gut :gut:

• Ich habe heute den Hund, den ich eigentlich gar nicht wollte ;). Aber sie war der einzige Welpe, der tatsächlich noch zur Vermittlung stand und ich habe mich doch für sie entschieden.
    Und das war im nachhinein eine verdammt gute Entscheidung!

Ich kann schon nachvollziehen, was Ulixes meint. Wer schon lange bevor der Welpe überhaupt einzieht so eine Menge Erwartungen auf das Tier, das ja noch ein Baby ist und lange nicht charakterlich gefestigt etc., projiziert, der läuft Gefahr, irgendwann doch enttäuscht zu werden. Denn mit dem Einzug des Welpen beginnt das eigentliche Kennenlernen ja erst und ohne Schwierigkeiten/Probleme kommt wohl niemand durch das Welpen- und Junghundalter ;). Da kann es dann hilfreich sein, die eigenen Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben.

P.S.: Zur eigentlichen Frage - ein mündlicher Vertrag ist immer eine wackelige Sache, weil schwer zu beweisen ist, was genau abgesprochen wurde. Theoretisch könnte sich die Familie der Mutterhündin durchaus noch anders entscheiden. Da hilft es nur, das Gespräche zu suchen und event. jetzt schon einen Vertrag aufzusetzen.

• Hey Maxima29,

vielleicht wird ja alles gut, dafür drücke ich natürlich ganz fest die Daumen.

Uns ist vor 20 Jahren mal passiert, dass wir uns einen Welpen aussuchten und beim Abholen erfuhren, dass der Züchter dann doch gerade diesen Welpen behalten wollte und wir einen anderen bekamen.

Es wurde der tollste Hund, den wir bisher besessen haben!!!
    Selbst der Züchter sagte später beim Wiedersehen, dass sie im nachhinein doch besser in seine Zucht gepasst hätte ;-) aber so kann es gehen, auch Züchter können sich irren....

So kamen wir zu einer traumhaften Hündin, mit der wir 14 1/2 tolle Jahre verbringen durften und der erst nach 5-jähriger hundeloser Zeit ein neues Hundeglück folgen konnte.

Auch bei unserer jetzigen Hündin war es ähnlich, im Wurf waren zwei Hündinen und ein anderer Züchter hatte die erste Wahl.
    Also "mussten" wir die Hündin nehmen, die"übrigblieb" und wir sind total happy mit ihr.

Ich wünsche Euch natürlich den Hund, den Ihr Euch ausgesucht habt, aber manchmal hat das Schicksal andere Pläne mit uns. Vertraut darauf, alles wird gut, egal wie es ausgeht werdet Ihr sicher einen prima Hund bekommen.

• Ich wünsche mir einfach genau diesen Hund! Ich weiß das meine Sorgen albern sind, aber ehrlich gesagt haben wir anderhalb Jahre nach "unserem" Hund gesucht. Es passt einfach vom Wesen, Rasse, Farbgebung und derzeitiges Umfeld der Kleinen..."Mein Hund" einfach! Und hier bricht nicht das Chaos aus, wenn mal etwas nicht funktioniert. Wir rechnen damit, das nicht alles nach Plan läuft. Deswegen habe ich mich auch informiert, Bücher gewälzt etc.Ich erwarte keinen perfekten Hund. Und ist es so schlimm, wenn UNS die anderen Welpen nicht halb so gut gefallen? Ich möchte nicht nochmal anderhalb Jahre suchen. Ich weiß auch, dass es der Kleinen :zensur: -egal ist, was ich für Sachen kaufe. Der Punkt ist einfach das es MIR Spass macht. Wenn sie bei uns einzieht würd sie hier auch nicht mit Aufmerksamkeit überschüttet-Nein, sie soll sich in aller Ruhe einleben, Frauchen geht alle 2 Stunden easy mit ihren Kotbeutelchen und Leckerlies vor die Haustür und mehr erst mal nicht. Die Kleine braucht niemandem leid tun. Denn egal wo sie letztendlich bleibt (natürlich bei mir :D ) wird es ihr im Gegensatz zu anderen Hunden gut gehn. Und das Wohl des Tieres ist das wichtigste für mich!!!

:smile: LG

• Zitat

... Und ist es so schlimm, wenn UNS die anderen Welpen nicht halb so gut gefallen? ... Und das Wohl des Tieres ist das wichtigste für mich!!!

Also, nach Dieser Antwort ich muss ich mich revidieren!

Natürlich ist es im Ordnung, wenn Ihr diesen einen Welpen bevorzugt, aber bei Deiner Erwartungshaltung an den Hund, solltst Du besser doch keinen anderen aus diesem Wurf nehmen und zum Wohl Eueres zukünftigen Hundes lieber noch weitersuchen.

Ich wünsche Euch und dem Welpen, dass alles nach Euerer Vorstellung klappt und kann auch den Wunsch nach dem "perfekten" Welpen verstehen.
    Aber manchmal spielt das Leben halt anders als geplant und dann ist entweder Flexibilität, oder Weitersuchen angesagt.

Alles Gute, Daumen sind gedrückt :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!