unser Hund hat überall Quaddeln am Körper ! Fipronil ?
-
-
Moin Moin, ich bin neu hier und möchte erst einmal alle recht herzlich begrüssen!
Nun zu meinem Anliegen***
Unser Hund "Chuck" hat seit ein paar Tagen ganz viele Quaddeln am Körper. Besonders die Ohren und Pfoten, sind ziemlich angeschwollen. Diese Schwellungen u. Quaddeln sind morgens besonders stark ausgeprägt und gehen gegen abend fast vollständig wieder weg. Zuerst dachten wir es sei eine Futtermittelallergie bzw. das er Kontakt mit Bärenklau gehabt hätte. Dieses können wir jedoch ausschliessen. Unser Augenmerk liegt jetzt auf dem Wirkstoff " Fipronil" das beim Floh.- und Zeckenmittel Frontline enthalten ist. Das Mittel hat er vor ca. 4 Tagen verabreicht bekommen und wir gehen davon aus, dass er darauf allergisch reagiert. Gibt es jemanden mit ähnlicher Erfahrung ??? Nach Aussage des TA, (der Ihm Cortison gespritzt hat) würde kein Tier allergisch auf den Wirkstoff "Fipronil" reagieren.
Hier ein paar Bilder (Links) Viele Grüße Joachim -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Chukwujamma!
Auf den Fotos kann ich leider nicht erkennen ob Chuck die Quaddeln auch auf dem Rücken hat. Es sieht aus als wenn er sie nur am Unterkörper hätte, was eher darauf schliessen lässt das er evtl. durch irgend etwas gelaufen ist.
Bei dem Wirkstoff weiss ich nicht ob er Allergien verursacht, halte es aber nicht für unmöglich.
Meine Emmy hatte auf Advantix mit Quaddeln und Pusteln am ganzen Körper reagiert.
Nach 1-2 Tagen fing es an und nach 5 Tagen sah sie aus, als ob sie Windpocken hätte. -
Hallo Chukwujamma!
Meine Hündin hatte auch mal solche Quaddeln einhergehend mit sehr starkem Juckreiz. Sie reagierte wahrscheinlich auf irgendwelche Pflanzen durch sie durchgelaufen ist allergisch oder auf bestimmte Bakterien im Wasser. Genau konnten wir dies noch nicht feststellen.
War dein Hund irgendwo baden oder ist irgendwo unterwegs gewesen, wo ihr sonst noch nicht so gewesen seid?
-
Moin Moin, die Quaddeln sind am ganzen Körper, auch auf dem Rücken! Besonders stark ausgeprägt sind sie aber an den Pfoten, Bauch und die Ohren sind sehr stark geschwollen. Vor ein paar Tagen waren wir am Deich, dort hat er sich im Gras gewälzt. Mit den Schafen hatte er keinen direkten Kontakt. Gruß Joachim
-
Habt ihr den Hund mal gründlich abgewaschen, nachdem die Quaddeln ausgebrochen sind?
Vielleicht hat der Hund eine Kontaktallergie und der auslösende Stoff ist immer noch am Hund...
LG Eva
-
-
Zitat
Habt ihr den Hund mal gründlich abgewaschen, nachdem die Quaddeln ausgebrochen sind?
Vielleicht hat der Hund eine Kontaktallergie und der auslösende Stoff ist immer noch am Hund...
LG Eva
Wollte ich auch gerade fragen?
Ich überlege gerade noch ob ihr zu Hause evtl ein neues Putz-oder Waschmittel verwendet? Wenn es am morgen ausgeprägter ist als abends.
Bei Emmy blieben die Pusteln und Quaddeln immer gleich, bis sie dann aufgingen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!