Käsekuchenrezepte gesucht!

• Geht auch Käse-Sahnetorte? Hab da auch noch ein einfaches, wenngleich nicht schnelles Rezept.

Zitat

Witzig, dass ihr unter "Käsekuchen" alle was süsses versteht!

Öhm, ja weil es nunmal ein süßer Kuchen ist. Das Käse kommt vom Quark oder Frischkäse der dafür benutzt wird.

• Bei Palatschinken hat sich auch schon mancher Nicht-Österreicher gewundert, was da auf den Tisch kommt. :)
    Soweit zu süß und pikant und Traditionen.

Ich bevorzuge auch den Quarkkuchen ohne Boden.
    Sind leckere Rezepte dabei.

LG, Friederike

• Ich kenne eure Käsekuchen auch nur unter Quarktorte/kuchen.

Hier ist mein Lieblingsrezept:

150 g Mehl (Weizenmehl)
    1 TL Backpulver
    75 g Zucker
    1 Pck. Vanillezucker
    1 Ei(er)
    50 g Butter

Für den Belag:
    500 g Quark (Magerquark)
    1 Dose/n Mandarine(n)
    150 g Zucker
    1 Pck. Vanillezucker
    3 Eigelb
    1 Pck. Puddingpulver, Vanille
    100 ml Öl
    3 TL Zitronensaft
    250 ml Milch

Für den Baiserbelag:
    3 Eiweiß
    100 g Zucker

180° 60 Minuten auf mittlerer Schiene backen
    kurz bevor der Kuhen fertig ist, die steif geschlagene Baisermasse auf den Kuchen geben und im Ofen etwas anbräunen lassen

• so Forschung erfolgreich, hier das Rezept *nicht von den vielen Zutaten abschrecken lassen ;) *

Rezept vom Quarkblitzkuchen:

1kg Magerquark
    125 g Margarine
    200g Zucker
    4 Eier
    1 Pk Vanillepuddingpulver
    1 Pk Vanillezucker
    2 EL Gries/Grieß ???)
    Saft von 1 Zitrone
    1/2 Pk. Backpulver
    [wenn man mag Pfirsiche oder Mandarinen aus der Dose. vorsichtig am Ende unterrühren, oder auf den Teig drauf, wenn er in der Backform ist]

Alles verrühren, Springform fetten, 1h bei 180° C backen.

Guten Appetit!

lg PollyNixe

• Zitat

Geht auch Käse-Sahnetorte? Hab da auch noch ein einfaches, wenngleich nicht schnelles Rezept.

Sehr gerne! :smile:

Ihr habt wieder tolle Rezepte aufgeschrieben. :gut:

Vielen Dank! :bussi:

• Den Kuchen muss meine Mama für mich jeden Geburtstag seit ich denken kann backen :hurra: Ist der so genannte "Faule Weiber Kuchen", aber der Beste seiner Art :D

Boden
    375g Mehl
    200g Zucker
    200g Margarine
    1 Ei
    3 TL Backpulver

Zutaten vermengen und auf eingefetteten Backblech verteilen. Den Boden im auf 180°C vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten vorbacken (Für die, die es matschig mögen: Keine Angst, der wird nicht schnell zu fest ;) Nur ohne Vorbacken bleibt der fast roh...)

Belag
    1000g Quark
    3 Dosen Mandarinen
    1 Packung Vanillezucker
    1 Packung Vanillepudding
    4 Eier
    1 Tasse Öl
    200g Zucker (lieber weniger, ca.180)

Zutaten vermengen und auf dem Boden verteilen. Die Mandarinen können in den Teig gemischt oder auf dem Kuchen verteilt werden. Der Mandarinensaft wird abgekippt (siehe Glasur). Den Kuchen 30-45 Minuten bei 180°C backen. Dunkle Stellen ggf. mit Alufolie abdecken.

Glasur
    Je nach Geschmack kann der Kuchen glasiert werden. Hierzu kann je nach Belieben die Glasur mit Wasser oder dem Mandarinensaft angemischt werden.

• hab die Masse des Quarks geändert hatte mich verguckt :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!