Sitz beim Spazieren und Sitz bei fuss

  • Hallo ihr,


    also ich habe n border collie golden retriever mischling und wir haben ihn bekommen da war er acht monate und sehr verstört... mittlerweile haben wir ihn sozialisiert...
    sitz und platz kann er schon und ich möchte es nun mit m clickern versuchen...


    nun aber meine frage... wie bekomm ich es hin, wenn wir spazieren gehen (an der schleppleine) dass er auf befehl dort sitz macht ( später vll dann auch platz...das kann er noch nicht soo gut) wo er grade ist weil z.b. grade ein auto kommt und wie bringe ich es ihm bei, wenn er neben mir sitz machen soll, weil er bei fuss gehen soll (wenn er irgendwann soweit ist)... ich möchte nur vorher schon n paar lösungsvorsätze.. das wäre super..


    lg

  • "Sitz und Platz kann er schon" ... was meinst du genau?


    Wenn du seine Nase mit einem Leckerli zum Boden führst, legt er sich hin?
    Wenn du vor ihm stehst und mit der Hand zum Boden zeigst, legt er sich hin?
    Wenn du "Platz" sagst ohne irgendein Handzeichen, legt er sich hin?


    Siehst du?


    Und auf diese Art bringst du deinem Hund dann auch das Platz auf Distanz bei.


    Wenn er sich auf "Platz" hinlegt, wenn du vor ihm stehst und das Kommando sagst, hast du schon mal ne Basis. Als nächster würde ich das Platz-Bleib angehen und mich jedes mal wenn er liegt, kurz ein, zwei Schritte entfernen.


    Wenn du dich vom liegenden Hund 20 Meter entfernen kannst ohne dass er aufsteht, hast du die Basis für den nächsten Schritt.


    Du setzt den Hund hin, enfernst dich dann ein, zwei Schritte und sagst dem Hund "Platz". Er soll sich hinlegen, ohne erst zu dir zu kommen. Mit der Zeit weiterst du dann die Distanz immer mehr aus.


    Nicht vergessen: nur weil dein Hund das in deinem Garten kann, heisst das natürlich noch lange nicht, dass er das auch draussen kann! Du musst jeden Lernschritt mit immer grösser werdender Ablenkung üben.


    Wenn du das so sauber aufbaust, wird dein Hund sich nach sehr, sehr viel Üben auf "Platz" in jeder Situation sofort hinlegen.

  • also er kann platz und sitz auf kommando... aber halt noch nicht pefekt.. wir arbeiten nun vermehrt dran seit einigen tagen und es wird besser..:-) und dann geht es nach "draußen"... also au0erhalb des gartens...


    wie bringe ich ihm am besten fuss bei? mit einem target?

  • Da gibt es natürlich x Methoden!


    Ich persönlich mach es ohne Clickern und über Leckerli. Leckerli in der rechten Hand, Hund an der linken Seite und unterstützt durch Handzeichen mit der linken Hand.


    Hab es aber schon einmal über den Clicker aufgebaut. Ohne Target, sondern nur übers shapen.


    Hier die Schritte:
    1. Ich dachte mir eine Längsachse durch meinen Körper, immer wenn Berny links davon war, gabs Click.
    2. Den Hund langsam immer näher clickern.
    3. Du hast einen Hund, der an deiner linken Seite geht. Jetzt kannst du noch, je nachdem was du willst, den Blick zu dir oder sonst was (Richtige Gangart fürs Obedience und UO) shapen.


    Ich habe aber beim Clicker-Fuss keine zuverlässige Alltagstauglichkeit zusammen gebracht. Was aber nicht heisst dass das nicht geht! Ich habs nur selber nicht geschafft.


    Bin deswegen wieder auf die Leckerli - Bindung - Druck Methode umgestiegen. Also gute Bindung zum Hund aufbauen, ihm mit Leckerli beibringen, wass "Bei Fuss" bedeutet, dann an der (lockeren!) Leine draussen immer wieder mal Fuss gehen, schimpfen wenn Hund sich entfernen will (so wie ich auch schimpfe, wenn ich Hund aus dem Garten ins Haus rufe und es dauert zu lange), loben wenn Hund nahe bleibt.


    Das klingt jetzt blöd, aber bei uns funktionniert das super.

  • Da man "Sitz" und "Platz" meistens übt, in dem sich der Hund vor oder neben einem aufhält, verknüpft der Hund nicht nur die Bewegung, sondern auch die Stelle der Ausführung mit dem Kommando. Sitz heisst also erstmal nicht "hinsetzen", sondern sowas wie "zu Frauchen gehen, mich vor sie stellen, anglotzen und... ach ja... den Hintern zu Boden führen".


    Im Grunde musst du nun nichts weiter tun, als das Signal oft und an verschiedenen Orten und Situationen üben, um somit das "Hintern zum Boden" als Tätigkeit heraus zu filtern. Wenn Hundi das verstanden hat, dann ist die Entfernung ein Klacks.


    Habt ihr denn schon mal ein paar Kommandos auf Distanz geübt, wie zB "Halt"? Wenn ja, könnte man das evtl. zu Anfang verknüpfen.

  • Zitat

    wie bringe ich ihm am besten fuss bei? mit einem target?


    klar kannst du auch mit einem target üben. Im Forum hier findest Du viele Vorschläge wie Du es aufbauen kannst. Das wichtigste ist jedoch Geduld.
    Ich habe bis jetzt die besten Erfolge mit der Levelmethode nach Sue Ailsby gemacht. Einen Teil der Methode ist in deutsch auf clicker.de zufinden. Wenn Du darüber hinaus noch damit weitermachen willst gibt es die englische Fassung. Ich poste Dir mal beide Links und als letzten Link noch den zum ersten Teil der "Bei Fuß" - Arbeit.
    Die ersten drei Level auf Deutsch:
    http://www.clicker.de/include.…content.php&contentid=125
    Alle Level auf Englisch:
    http://www.dragonflyllama.com/%20dogs/%20dog1/levels.html
    "Bei Fuß" nach Sue Ailsby:
    http://www.clicker.de/include.…content.php&contentid=197


    Good Luck! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!