Ringeltauben bauen ein Nest auf Balkon

• Seit 2 Tagen sehe ich immer wieder Ringeltauben auf meinen Balkon fliegen, hab mir schon gedacht das sie auf Nestsuche bzw. Bau sind und hab sie probiert zu verscheuchen.
    Gestern war ich allerdings den ganzen Tag nicht da und heute morgen schau ich auf meinen Balkon und da sitzt das Täubchen im Blumenkasten und hat schon fleißig damit angefangen ihr Nest zu bauen.
    So, eigentlich mag ich ja Tauben garnicht und ich will nicht wissen was für ein Dreck die auf meinen Balkon machen aber anderseits sind die Tauben irgendwie schön und es ist schon spannend zu zusehen.

Hmm, was würdet ihr machen, die Tauben bauen lassen oder sie verscheuchen und Nest und Blumenkasten wegräumen?
    Irgendwann wollte ich ja mein Balkon wieder benutzen und das gegurre ist auch nervig. Anderseits hab ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihre Arbeit zerstöre. :ops: :hilfe:

Lg caspisfrauchen

• Wenn du sie nicht haben möchtest, dann räum das Nest einfach weg, solange sie noch keine Eier haben.

Es ist aber selten, dass sich diese scheuen Tiere einen Balkon als zuhause suchen. Soviel ich weiß sind sie aber sehr treu, was ihre Brutplätze angeht. Würde für dich heißen, dass du nicht nur dieses Jahr Täubchen auf deinem Balkon hast, sondern auch die nächsten Jahre. Es sei denn, du folgst Staffys Rat :D

• Zitat

Es gibt für alles eine Lösung :D

:lol:

Ich würde sie verscheuchen. Der Dreck, Krach und Geruch wird dich echt um den Verstand bringen auf Dauer. Musst ja nicht gleich auf Staffys Lösung zurückgreifen... :hust:

Wir haben schräg gegenüber einen Apfelbaum stehen, in dem schon seit Jahren immer wilde Tauben nisten. Der Parkplatz unter dem Baum bleibt IMMER frei, weil die Taubenkacke den Lack zerfrisst. Und die Biester machen ganz ordentlich Krach...

• http://de.wikipedia.org/wiki/Taubenzecke

[quote="caspisfrauchen"]
    Hmm, was würdet ihr machen, die Tauben bauen lassen oder sie verscheuchen und Nest und Blumenkasten wegräumen?

/quote]

Ich würde sie vertreiben und das Nest zerstören. Tauben sind die Ratten der Lüfte
    und die meisten Tauben haben auch Taubenzecken und das alleine würde für mich reichen, die nicht in meiner Nähe zudulden.

• Hallo!

Such dir einfach den natürlichen Feind der Taube als Atrappe und stell diese sichtbar auf den Balkon. Bei mir hat der "Taubenschreck" (bei OBI gefunden) in Sachen Schwalben Wunder bewirkt =)

LG

• Zitat

Es gibt für alles eine Lösung :D

Dann hätt ich ja alles da für das Rezept. :lol:

Danke für eure Antworten! Dann werd ich mal das Nest entsorgen. Hab keine Lust auf Zecken, Dreck und Gestank.

Ich sollte echt mal anfangen mein Balkon aufzuräumen und ein paar Blümchen zu pflanzen. :hust:

Lg caspisfrauchen

• Naja, die Ratten der Lüfte sind ja wohl die normalen Stadttauben. Ringeltauben hingegen sind noch richtige Wildtauben. Nisten lassen würde ich sie auf meinem Balkon auch nicht. Aber sie kommen eh nicht, wegen meiner Kater. Aber dafür sitzen sie gern im Baum vor dem Fenster.

• Jetzt habe ich gestern alles wegmacht und die Tauben noch 2mal verscheuchen müssen und die haben sich dann gestern auch nicht mehr blicken lassen.
    Und dann steh ich heute morgen auf und schau auf den Balkon, sind die Viecher schon wieder da und haben jetzt auf meinen Balkontisch das Nest angefangen zu bauen.

Ich werd noch bekloppt. :headbash:

Sonst mußte ich immer nur aufpassen das die Schwalben sich nicht einnisten und dieses Jahr hab ich Tauben. Immer mal was neues. :roll:

Ich hab schon zu meinen Freund gesagt das die Tauben uns von seiner Wohnung verfolgt haben. Denn er hatte vor 3 Jahren genau dasselbe Problem. Mein Freund ist dann zu mir gezogen, die Tauben haben sich bei ihm auch nicht mehr sehen lassen und jetzt haben sie uns nach 3 Jahren wiedergefunden. :lol:

Lg caspisfrauchen

• Sie versuchen es immer wieder, wenn sie einen Nistplatz erst mal fur geeignet befunden haben.
    Wegräumen und Plastikraben montieren, wäre meine Lösung.

LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!