Weitersetzgehege für Katzen?

• Hallöchen ^^,
    eigentlich wollten wir dieses Jahr unseren Balkon einzäunen, sodass unsere Miezen sich auch mal den Wind um die Nase wehen lassen können, aber das gestaltet sich als doch sehr schwierig, weil der Balkon eher mehr eine Terrasse ist und noch ein Törchen mit Treppe runter in den Garten hat, das man auch weiterhin so nutzen soll.
    Nun ist mir die Idee gekommen, anstelle eines eingezäunten Balkons eine Art "Weitersetzgehege" für die Beiden auf den Rasen zu packen.
    So ähnlich wie bei Kanninchen, natürlich erheblich größer.
    Ich hatte so am 2x2x2m gedacht.
    Ich wollte es auch wenn dann selber bauen, Katzennetz gibt es ja auch in größeren Mengen und Holzlatten dürfte man auch rankommen.

Jetzt eher so die Frage: Kann man das überhaupt machen oder ist das schlichtweg Blödsinn?
    Ich bin mit Beiden auch schonmal an Leine und Geschirr rausgegangen, aber so ganz der Brüller ist das auch nicht.
    Eventuell könnte man es auch an eine feste Stelle packen und nen Katzbaum reinstellen, quasi so als Freigehege.
    Gute Idee oder sollte ich das lassen`?
    Hat sowas schonmal selber jemand gemacht?

Anregungen und Kritik immer hierher :gott:

• Ich finde, dass hört sich nach ner super Idee an. Wir haben unseren Balkon auch katzensicher gemacht mit einem Katzennetz. Das sieht zwar nicht schön aus, erfüllt aber seinen Zweck. Wobei ich sagen muss, dass unsere Mieze schon desöfteren mit ihren Füßchen im Netz hängt.
    Unseren Garten haben wir insofern gesichert, dass wir ihn mit einfachen Maschendraht umzäunt haben. Dieser ist 2 Meter hoch. Das reicht auch für uns, denn unsere Katze hat keinerlei Kletterambitionen, es noch nichteinmal versucht. Vielleicht verbinden wir den Balkon noch durch eine Treppe für die Katze mit dem Garten, damit sie sich auch mal zurückziehen kann.
    Wünsche dir viel Erfolg beim Bauen!

• @Sam&Lotte: Was ist die gute Idee, den Balkon zu sichern oder das "Gehege"?
    Ich habe sowas zwar schonmal gelesen, aber irgendwie war das noch mit dem Haus verbunden (gut, ginge evtl auch, mit nem Fenster als "Ausgang")

Den gesamten Garten einzäunen geht leider nicht, dazu ist er zu groß und auch noch abfällig, das wäre zu kostenintensiv.
    Das Gehege habe ich deshalb gedacht, weil man die Terrasse eben noch nutzen können soll und zweitens, weil ich nicht weiß, ob und wie lange wir noch da wohnen, wo wir jetzt wohnen.

• So wie du die Situation beschreibst würde ich vielleicht doch eher den Balkon/Terasse sichern. Dann könnten die Miezen alleine entscheiden, ob sie zu euch raus möchten oder doch lieber drinnen bleiben (ist ja nicht jeder Katze`s Sache). Bei einem einzelnen Gehege müsstest du sie ja immer hin und her bringen. Außerdem klingt es von der Beschreibung her so, dass der Balkon/Terasse auch größer ist als der von dir geplante Freilauf von 4 qm.

• Zitat

So wie du die Situation beschreibst würde ich vielleicht doch eher den Balkon/Terasse sichern. Dann könnten die Miezen alleine entscheiden, ob sie zu euch raus möchten oder doch lieber drinnen bleiben (ist ja nicht jeder Katze`s Sache). Bei einem einzelnen Gehege müsstest du sie ja immer hin und her bringen. Außerdem klingt es von der Beschreibung her so, dass der Balkon/Terasse auch größer ist als der von dir geplante Freilauf von 4 qm.

Den gesamten Balkon kann man aber nicht einzäunen.
    In unserer Küche ist ne Terrassentür, dadurch gelangt man auf den Balkon. Der ist ca. 6m lang und 3m breit.
    Aber er geht 1. um die Ecke, ist nur mit einem ca. 1m-hohem Zaun gesichert, und unten ist sogar noch ein ca. 20cm Spalt frei.
    Ich müsste also irgendwie den Zaun schonmal auf 2m erhöhen, unten den Spalt einzäunen, stabil machen, sodass da keine Katze zwischen fallen kann und dann die 18m2, die da zusammenkommen, auch noch mit Netz "überdachen".
    Und jetzt kommt die eigentliche Krux: An der einen Seite ist ein Tor mit einer Gittertreppe, die runter in den Garten führt. Würde ich jetzt den kompletten Balkon einzäunen, könnte man das Tor nicht mehr benutzen.
    Ergo hatte ich überlegt, wenn dann nur einen kleinen Bereich (ca. 6qm) abzuteilen und dann mit einer Glastür versehen.
    Aber das ist auch unheimlich viel Aufwand und ich weiß eben ja auch nicht, wie lange wir hier noch wohnen bleiben.

Was ich auch noch überlegt hatte, war das Gehege so zu bauen, dass man vom Balkon aus ne Treppe oder sowas hineinführen lässt, sodass die Katzen es quasi selber betreten können oder nicht. Oder eben ans Haus dran und ein Fenster im Keller als Einstieg benutzen.

*grübel* :???:

• Hallo,
    also wenn die Katzen selber vom Haus in das gehege können, dann finde ich die idee gut.
    Ansonsten nicht. Katzen sind ja nun mal schon sehr selbstständig. Die kannst du nicht einfach in ein Gehege setzen.
    Sie wollen mal raus, mal rein...
    Unser kater ist Freigänger und der will manchmal den ganzen Tag nicht raus, dann ist er auch wieder stundenlang im Garten. Aber das entscheidet immer er.
    Sogar meinen Kaninchen gebe ich immer die Möglichkeit, dass sie selbst entscheiden können, ob sie in den Freilauf wollen, oder in ihrem Gehege bzw. Stall bleiben wollen. Die werden sonst auch immer sehr schnell sauer, wenn ich sie einfach in einem Gitterteil auf das Gras setze.

Ansonsten finde ich es sehr schön, dass du deinen Katzen ermöglichen möchtest, dass sie etwas frische Luft schnuppern können und vielleicht sogar Gras unter den Füßen spüren können.

• ich glaube auch, dass es besser wäre, wenn die Katzen selbstständig ins "Gehege" gehen könnten...
    wenn ich meine Katze im Katerpelz in ein Gehege sperren würde (und 2x2x2m ist nicht groß :nein: - meine Kaninchen haben mehr platz) würde der mir den Vogel zeigen und die ganze Zeit herzzerreißend jaulen :roll:

LG Sarah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!