Anderes Wort für "Sitz" ???

• Für Sitz ein anderes Signal ist unsinnig. Der Hund kann beim Sitzen gar nicht "lümmeln". Und Sitz heisst Sitz. Egal wo, ob neben Dir oder sonst irgendwo.

Platz heisst bei meinen Hunden "Sphinx-Stellung". Ebenfalls egal wo, ob neben mir oder 20 m entfernt. Gelümmelte Stellung heisst "Leg Dich". Das gilt aber draussen genauso wie auf dem Hundeplatz. Ich unterscheide das allerdings v.a. aus zwei Gründen:
    a) achtet der Grossteil meiner Familie nicht wirklich darauf, wie sich Hund hinlegt - also ist für die das Signal "Platz" verboten
    b) ist es für den Hund bequemer, sich hinzulümmeln, wenn er bsp. im Restaurant neben mir liegen soll, als die ganze Zeit unter Anspannung in Sphinx-Stellung zu liegen.

Die Frage ist, was Du willst? Einen "Prüfungsordnung-Fachidioten" oder einen Hund, der Sitz und Platz wirklich kann? Wenn letzteres, dann trainier auch so. Also nicht nur direkt neben Dir, sondern so, dass Hund die Signale wirklich beherrscht.

• Ich habe für "Platz" das "down" und für "Sitz" "hinsetzen".
    Für ein gelümmeltes Hinlegen weil er mir aus dem Weg gehen soll habe ich ein "auf deinen Platz". Dann sucht er sich eine Ecke wo er sich hinlegt und pennt.
    "Bleib" habe ich nicht, wenn ich hinsetzen oder down sage, hat er eh liegenzubleiben bis ich das auflöse.
    Warum soll ich dann noch 2 Befehle (sitzbleib und platzbleib) einführen?
    Ich finde das in der HuSchu immer wieder witzig. Hasso, platzbleib,bleib,bleib, bleeeeib, bleeeeeeeeeib!!!!!.... :lol:
    Ein anständiges Platz reicht doch?
    Sorry, OT :D

• hmmm, da sieht man mal wo die BH-Prüfung hinführt ;)

Für "sitz" würd ich kein zusätzliches Kommando einführen, wenn der Hund das machen soll, ist es doch eh nur kurzfristig und dient nicht dem Entspannen, oder? :???: Wenn du unbedingt unterscheiden willst würd ich hinsetzen nehmen, mir wär das aber zu aufwendig da ein extra Kommando aufzubauen. Sitzen kann ein Hund ordentlich und da wo ich es will...
    Fürs "paltz" würd ich persönlich "chill mal" nehmen, ne Bekannte erzählt immer davon, das ein Hund das als "leg dich irgendwo hin, wo du nicht störst" kennt und ich find das irgendwie lustig und cool zugleich.

• Auch wenn es laut Datum nicht mehr sehr aktuell ist, wir verwenden "Down" als Ersatz für das typische "Platz" beim Ablegen.
    Der Hund meines Vaters tut sich mit dem Kommadno lustigerweise leichter als mit dem 'Platz' da er es oft mit "Sitz" verwechselt, vllt. wäre da auch eine Idee ;)

• Zitat

Hallo ihr,

ich fange jetzt mit der BH-AUsbildung an und suche nun ein anderes Wort für "Sitz", da ich das Kommando nur verwenden möchte wenn sie neben mir sitzt, genauso ist "Platz" nur neben mit und sonst heißt es (hin)liegen.
    Habt ihr eine Idee???

Liebe Grüße :-)

Bei uns heißt SITZ setz Dich, wo Du grad bist und PIEDE (ital. für "Fuß") heißt, Zampa muss linkerhand neben mir sitzen.

Einige unserer Pflegehunde lernten in Italien wohl das Sitzen mit dem Wort SEDUTA.

Viele Grüße

Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!