Hilfe Hund hat Glas gefressen
-
-
Ich würde auch auf jeden Fall zu einem anderen TA gehen bzw. in eine Klinik, um sie Röntgen zu lassen!
Bei manchen TAs versteh ich es nicht, dass manches so gelassen genommen wird! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Manchmal kann man wenig machen.
Mein Schnauzermädel hat vor ca. 2 Jahren Porzellanscherben gefressen, die lagen so verführerisch auf einem Gulaschrest und allten Frittierfett im Müll. 4 Jahre hat der Hund den Müll NIE geplündert, aber ausrechnet da.
Wir haben auch "nichts" gemacht.
Es bestanden bereits leichte Blutungen in der Speiseröhre von Runterschlucken, auf dem Röntgenbild sah man nichts von den kleinen, aber fiesen Scherben.
Mit viel Paraffinöl und noch viel mehr Sauerkraut, das ich stopfen musste, weil sie es ums Verrecken nicht nahm und dann viel Warten und Hoffen, ging es gut.LG
das Schnauzermädel -
Glasscherbenstücke ab ca. 2mm-Größe sind im Röntgen durchaus darstellbar.
Eine gut Möglichkeit, das "verpackte" Ausscheiden zu beschleunigen ist die kurmäßige Verfütterung von Flohsamen. Das bildet eine umhüllende Schleimschicht und "wäscht" sehr gut kleinere Fremdkörper unter Schonung der Schleimhäute raus. In der Pferdehaltung benutzt man das z. B. gelegentlich, wenn Pferde in Auslaufhaltung im Sandauslauf Grün fressen und viel Sand dabei erwischen, der sich sonst in Darmfalten absetzen würde.
Flohsamen kann auch bedenkenlos bei Hunden angewandt werden (unser Doggerüde hat es bekommen, um Katzenstreu aus seinem Magen-Darmtrakt zu entfernen) und ist z. B. bei Lösdau, Pferdesporthaus oder Masterhorse zu bekommen, ggf. auch in "Kräuterläden für Menschen". Ist recht geschmacksneutral, mein Hund hat es in kleineren Mengen von allein gefuttert, in größeren mit etwas Leberwurstgeschmack.
Ansonsten hilft momentan einfach nur ein wirklich gutes Beobachten Deines Hundes.
Sieh Dir genau sein Zahnfleisch an - ist es schön rosa durchblutet (auch Hunde mit dunklem Zahnfleisch haben fast alle irgendwo einen helleren Fleck...), drück mal kurz fest drauf und kuck, ob die dann weiße Druckstelle sich ganz schnell (in ca. 2 sek) wieder schön rosa färbt... Bleibt es weiß oder dauert es wesentlich länger, wäre das ein Zeichen für Dich, dass irgendwo vermutlich doch jetzt eine Blutung vorherrscht und Du zur TK müßtest.
Achte auf den Kot - ob Blutauflagerungen zu sehen sind, oder ob der Kot auffällig schwarz ist - dann ab zum TA.
Und auch immer dann in der nächsten Zeit, wenn Dir irgendwas am Hund seltsam vorkommt - schlapp, viel Hecheln, viel Durst...etc...- besser einmal zuviel, als einmal zuwenig zum TA.
Manchmal kann man bei sowas wirklich nicht soviel machen und muss abwarten und hoffen, dass alles gut geht.
LG, Chris
-
Hi,
ich hab lange nicht geschrieben aber ich habe eure Ratschläge dankbar angenommen. Also ich war beim anderen TA der weil es so weit herist kein Brechmittel gab, was wohl üblich sein soll, sondern alles geröngt. Dort konnte aber nichts festgestellt werden. Auch im Magen nicht...Ich gab aber trotzdem um die 3 kg Sauerkraut und viel Haferflocken eingeweicht sowie viel Fleisch und Jugourt. Alles wurde gut vertragen. Der TA sagte aber auch, dass innere Verletzungen nicht zu sehen sind. Also schau ich, wie empfehlen die Schleimhäute an. Bis jetzt ist alles wie normal....der TA meinte aber auch das machmal die Hunde erst innerhalb von 3 Wochen langsam verbluten- naja ich hoffe das beste, bis jetzt ist mir nichts Schlimmes am Hund aufgefallen. Vielen Dank für die guten Ratschläge. -
Brechmittel ist ja auch nicht sinnvoll, auf dem umgekehrten Weg kann sie sich nämlich genauso was aufschlitzen wie beim herunterschlucken. Finde die Aussage etwas seltsam
LG Tanja mit Luna
-
-
Mein TA hat mir die Wahl gelassen.
Risikoreich ist beides, Erbrechen kann die Speiseröhre weiter verletzen, die Darmpassage ist auch nicht ohne.
Bei uns waren diese ganz feinen, flachen Splitter, die Porzellan beim Zerspringen macht, die großen Scherben hat sie nicht mitgefressen.Das es bereits leicht blutete, wollte ich kein Erbrechen. Und dann haben wir eben mit viel Angst die nächsten Wochen verbracht.
LG
das Schnauzermädel -
Ja ich war jetzt bei 2 Tierärzten, die alle gleich geröngt haben. Irgendwie ist aber immer der Magen schwer einzusehen. Also ist es unklar was da drin ist. Dort wurde beidemale nichts gefunden. Nun habe ich ganz viel Sauerkraut und alles mögliche gefüttert, damit kleine Splitter eingeschlossen werden und wieder durch den Kot herauskommen. Leider konnte ich so schnell noch kein Flohsamen organisieren. Der kommt erst heute mit der Post. Ich meine ich versuche ja alles an Ratschlägen für eine Besserung. Beide TA's konnten nichts sagen über innere Blutungen-die merkt man wohl nicht. Ich kontrolliere jetzt wie *Chris sagte die Schleimhäute-aber ich glaube ich kann da einfach nichts erkennen. Aber hächeln tut sie und viel schlafen...aber wenn ich den Ball raushole ist Sie wieder voll beim Spiel dabei....Und der Kot ist irgendwie Schwarz-ich weiß nichts ob das vom Hünchen ist oder irgendeine Entzündung----Ich glaube ich bin ganz schlecht darin etwas einzuschätzen auf Grund von Kot oder Schleimhäuten-Gibts dda noch was anderes-
Achja Fieber hat Sie keins- 38,5 Grad. Das ist doch normal, opder? Haben Hunde Fieber bei inneren Blutungen? -
Hier ist nochmal ein Link mit Fotos zur Durchblutung der Maulschleimhaut - vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.
http://www.hundetrainerin.com/…rmalwerte/normalwerte.php
Wenn der Kot schwarz ist - dann bring doch einfach eine Kotprobe zum TA, der kann dort einen Test auf Blut im Kot machen (manche Futtermittel können den Kot auch verfärben).
Um noch eine weitere sicherheit zu haben, könnte man z. B. regelmäßig in der nächsten Zeit ein kleines Blutbild beim TA machen lassen, der Hämoglobingehalt würde bei einer Sickerblutung allmählich absinken.
Dieses Warten, ob noch was kommt, ist mit Sicherheit sehr zermürbend.
LG, Chris
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!