ausgesetzte schildkröten, bitte schnelle antworten!
-
-
solch eine antwort finde ich äußerst unseriös...
vllt kannst du es noch einemal bei einem anderen tierheim versuchen, oder du fragst wirklich einen TA um rat! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wieso ist die Antwort unseriös? Bei uns hier am größeren Weiher sind ganz viele Schmuckschildkröten. Die vermehren sich da sogar. Da sind kleine, winzige, große... Sie sind wirklich schwer zu fangen, weil die sich sofort unter Wasser in den Grund wühlen. Ich würde sie wohl dort sitzen lassen und mich regelmäßig an ihrem Anblick erfreuen...
-
ja ich werd nachher auf alle fälle den tierarzt anrufen, hat aber erst wieder ab 16.30 auf...
hab ihr ne idee wie man die einfängt ohne dass die direkt ins wasser verschwinden? -
...die sind aber drauf bei Euch im TH...!!!
Das geht aber garnicht! Im Wasser sind die Tiere wirklich ganz schwer zu fangen. Die lassen sich ins Wasser plumpsen und weg sind sie.
Wenn die im Tierheim sich nicht kümmern ruf doch mal im Zoo an, vielleicht gibt´s in Eurer Stadt ja einen Tierfreund der sich um ausgesetzte Wasserschildkröten kümmert.LG Maria
-
Wieso wollt Ihr die denn unbedingt fangen??
Die gibt es inzwischen europaweit an eigentlich jedem minimal größeren Gewässer... Würde das Tierheim sich um jede Schildkrötenmeldung kümmern, hätten die wohl viel zu tun und alles voller Kröten sitzen..
-
-
Ich könnte mir vorstellen, dass Schildkröten unserer Fauna schaden könnten, immerhin sind es keine heimischen Tiere - und Feinde haben sie auch nicht. das heißt sie können sich fröhlich vermehren und irgendann (!) nehmen sie überhand - ist aber nur ne Vermutung
-
Eigentlich gäbe es in ganz Europa frei lebende Schildkröten. Unsere eigenen heimischen Arten sind allerdings schon länger ausgestorben. Aber auch Schmuckschildkröten gibt es schon einige Jahrzehnte in unserer Natur. Sie haben eine (unbesetzte) Nische gefunden und besetzen nun diese. Meines Wissens nach, besteht nicht die Gefahr, daß sie andere einheimische Tiere verdrängen könnten, da wie gesagt die ehemals einheimischen Schildkröten (fast?) gänzlich ausgestorben sind.
Ich würde sie da lassen, wo sie sind und sie ab und an mal beobachten gehen. Wäre es ne Schnappschildkröte würde ich mir mehr Gedanken machen, aber ordinäre Schmuckschildkröten? Gibt es echt fast überall...Von wegen einheimische Tiere: In ganz Deutschland sind inzwischen Waschbären total verbreitet, die haben eigentlich hier nix verloren. Ebenso amerikanische Eichhörnchen, die stark auf dem Vormarsch sind. Verschiedene Insekten und Spinnentiere haben sich längst eingebürgert. Auch viele Pflanzen sind eigentlich Einwanderer, oder wer hätte gedacht, daß das ordinäre Kräutchen-Rührmich-nicht-an, das überall wie gestört in den Wäldern wächst, eigentlich asiatischen Ursprungs ist?
Das ist die moderne Evolution... Ist nicht alles toll, nicht alles schön, aber so ist der Lauf der Natur.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!