Parmaschinken. Ja/Nein Alternative?

• Moin,

ich hab unserem Hund eben aus dem Futterhaus so einen Parmaschinken mitgebracht der war eingeschweißt und hast 2,- gekostet. Ich dachte, ist ne tolle Sache und geb ihn der Kleinen. Sie bearbeitet das Ding jetzt seit ca. 30 Minuten und ist total begeistert.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass das nicht so wirklich gut ist zum einen wegen Schweinefleisch und wegen Splittern weil geräuchert.... Was kann ich denn alternativ geben? Sie steht total auf dieses Teil. Noch nie hat sie so lange auf etwas herumgebissen.

Danke

• Ich muß gestehen Casper hat auch immer diese Parmateile bekommen. Er hat danach immer schön weiße Zähne gehabt.

Seit ich hier im DF gelesen hab, was das für ein Dreck ist. Bekommt er keine mehr.

Aber eine Alternative hab ich auch noch nicht gefunden. Alles Trockenkauzeugs mag er nicht.

Fleischknochen vom Metzger hört sich gut an. Von welchen Tier sollte der Knochen sein? Gibts die bei allen oder haben nur bestimmte Metzger sowas? :ops:

Lg caspisfrauchen

• Knochen von Rinderbrust, Kalsbrust, Hühnerhals, Hühnerklein wenn er etwas erfahrener ist Putenhals ....

Parmaknochen würde ich nicht verfüttern. Getrockneter Knochen kann leicht splittern und Salz ist da warscheinlich auch reichlich dran.

• Ich kaufe immer die Rinder-Markknochen ausm Kaufl*nd, die gibt's abgepackt. Musst aber gucken, ob dein Hund da nur das Innere rauspuhlt oder richtig drauf rumbeißt. Für ketzteres sind sie nicht geeignet und zu hart. Ansonsten einfach mal beim Fleischer nachfragen, die sagen dir dann, was sie dir liefern können.

Ganz ehrlich: Weil Tonda diese Parmateile so sehr mag, bekommt er ganz selten auch mal eins. Ich gönn mir auch mal was ungesundes und ansonsten wird er nur mit hochwertigem Futter ernährt.

• Kalbsgelenk. Das ist 1. preiswert, 2. super Zahnbürste, 3. hält sehr lange, 4. recht unbedenklich was Aujeszky Viren angeht und 5. "köstlich".

Wenn der Hund noch keine Knochen kennt, würde ich aber immer mit Brustbein, Rippen oder Hühnerklein anfangen, damit sich der Magen an Knochenverdauung gewöhnen kann.
    Markknochen (also der Mittelteil des Knochens, an dessen Ende die Gelenksenden sind), wäre mi deutlich zu hart, um den Hund das wirklich fressen zu lassen. Da können Zähne abbrechen. Und je nach Kiefergrößes des Hundes und Durchmesser des Markknochens, kann das Ding auch fies schmerzhaft über den Unterkiefer rutschen und dann kann man mit dem Hund notfallmäßig zum Doc und es abflexen lassen. Markknochen würde ich daher nur dann geben, wenn ich weiß, dass mein Hund sie 1. nur abschrabbt und 2. das vorsichtig tut.

• Zitat

Wenn der Hund noch keine Knochen kennt, würde ich aber immer mit Brustbein, Rippen oder Hühnerklein anfangen, damit sich der Magen an Knochenverdauung gewöhnen kann.

Auch vom Kalb?

• Ich gebe die Teile nicht mehr, weil meine Hunde beim Ka*ken gefiept haben, weil diese spitzen Teile nicht rauskommen wollten :/

Bei uns gab es nur noch "gute" Leckerchen von:
    http://www.straussensehnen.de

Oder von der Metro habe ich damals ein riesen Beutel Kalbsmarkknochen geholt, die wurden dann bearbeitet :D

Gruß
    Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!