Wie wird das Fell glänzend ?

  • Ein fröhliches Hallo,


    Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen. Ich hab eine dreijährige Schauzer-Terrier-Mix Hündin, die ein etwas komisches Fell hat, sehr drahthaarig und rau oben und vorne an der Seite, und kurz und glatt hinten. Das Fell ist aber total stumpf und kleine Schüppchen hat sie auch. Meine Tierärztin hat mit heute Distelöl übers Futter empfohlen...


    Hat jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht oder kann mir alternativ was empfehlen ?


    Vielen Dank und liebe Grüsse,


    Barbara und Biene

  • Unser Aussie bekommt immer etwas Diestelöl mit ins Futter, ist geschmack- und geruchsneutral und macht schön glänzendes Fell! Ausserdem regelmäßiges Bürsten, um abgestorbenes Fell rauszuholen. Ganz glatt und glänzend wirst du es aber bei einem Schnauzer-Terrier mit Sicherheit nie kriegen, die sind einfach schon rauhhaarig strukturiert. Je nach genauerer Fell-Struktur würde ich auch richtiges trimmen empfehlen, sieht dann insgesamt etwas sauberer aus, ist aber auch Geschmackssache. (In unserer Teckelfamilie wurde früher dauernd gestritten, ob Rauhhaare getrimmt werden sollten oder nicht wenns nicht auf Ausstellungen geht :wink: )


    Zusätzlich wurde uns auch empfohlen, etwas Bierhefe-Flocken unterzumischen wg. Vitamin B, aber da das unangenehm riecht, wirds gern verschmäht.


    Gruß von Sarah

  • Stumpfes Fell und trockene Haut kommen oft vom falschen Futter.


    Paul hatte auch immer leichte Schuppen, seit dem wir jedoch im April auf Defu umgestiegen sind, haben wir damit keine Probleme mehr.


    Der Rat Deiner Tierärztin ist auf alle Fälle richtig, Du kannst Distelöl aufs Futter tun. Meine Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass oft der Hund das Futter nicht richtig verträgt und das Fell deshalb Stumpf und Schuppig wird.


    LG
    agil

  • Hallo!
    Ich denke auch, man naheliegensten wäre das stumpfe Fell mit der Ernährung in Zusammenhang zu bringen - was fütterst du denn?


    Liebe Grüsse,
    Björn

  • Ich schließe mich den anderen an, würde aber anstatt Distelöl eher Leinöl, Rapsöl, Lachsöl, Sesamöl im Wechsel geben. Ist von den Fettsäuren her besser geeignet als Distelöl.

  • Danke für die guten Tipps,


    wir probieren uns mal durch....momentan bekommt Biene "Bosch light Futter", weil sie auch ein bisschen zu dick ist. Das Futter frisst sie gerne und sie verträgt es auch gut.
    Ich bürste sie regelmässig, auch wenn sie kurz danach schon wieder aussieht, als hätte sie im Leben noch nie ne Bürste gesehen :)
    Aber eben deshalb gefällt sie mir ja soo gut....


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    Biene und Barbara

  • Zusätzlich zu all den Futterbeimengungen (kaltgepreßtes Öl, Eidotter, Hefe...) kann ich dir bei einem Terrier(-Mix) das Trimmen empfehlen! Auch dadurch wird das Fell weicher und viel schöner. :freude:

  • Hallo,


    Maddox bekommt immer Rapsöl oder Lachsöl. Wir geben ihm auch zeitweise Thunfisch zu essen. Fisch ist sehr reich an Omega 3 und Omega 6 Fetten. Ist sehr gesund.


    LG YoLY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!