Vitamin-Optimix barf kennt das jemand oder füttert es???????

• Kennt jemand von Euch "Vitamin-Optimix barf". ich habe einen Artikel gelsen und da wurde berichtet, das die Vitamine etc. nicht durch das Barfen aussreichen und man Vitamin-Optimix barf - Pulver zugeben sollte. Was haltet ihr davon????

Gruß Herrmänner

• Optimix Sensitive halte ich für sehr sinnvoll, beim Cooking wird es schon enger, Barf braucht kein Hund, wenn der Besitzer sich mit der Ernährung vernünftig befasst hat.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Kennt jemand von Euch "Vitamin-Optimix barf". ich habe einen Artikel gelsen und da wurde berichtet, das die Vitamine etc. nicht durch das Barfen aussreichen und man Vitamin-Optimix barf - Pulver zugeben sollte. Was haltet ihr davon????

Gruß Herrmänner

nichts ;)

ich esse frisch und ausgewogen, meine Hunde ebenso

• Allein dass da schon wieder Kupfer-II-Pentahydrat drin ist. Da ist man froh, das Zeug los zu sein, weil man kein Fertigfutter gibt und dann soll man es darüber streuen.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Allein dass da schon wieder Kupfer-II-Pentahydrat drin ist. Da ist man froh, das Zeug los zu sein, weil man kein Fertigfutter gibt und dann soll man es darüber streuen.

LG
    das Schnauzermädel

Wo haste das denn in der Zusammensetzung gefunden? *blindbin*

Ich halte von dem Zeugs nicht allzu viel - aber ich halte generell nicht viel von synthetischen Vitaminen in der (Hunde-)Ernährung... :hust:

• Sorry, da steht Sulfat, kommt aber aufs Gleiche raus.
    In ganz geringen Mengen sinnvoll, aber eben auch giftig.
    Wird bei Futtermitteln gerne etwas höher als nötig dosiert, weil es unter den Zusatzstoffen und nicht als Konservierungsstoff deklariert werden kann, dabei ist es aber ein excellentes Mittel gegen Pilzbefall. :hust:
    Dabei wird kaum ein frisch gefütterter Hund unter Kupfermangel leiden, wenn er etwas Leber bekommt.

LG
    das Schnauzermädel

• Japp, das Sulfat (und seine tollen Auswirkungen bei Überdosierung) waren mir bekannt - dass Pentahydrat das gleiche ist, wusste ich jetzt allerdings noch nicht - wieder was gelernt ;)

• Im M/Z steht geschrieben, dass Kupfer aus rohem Rindfleisch in nur sehr geringem Umfang verwertet werden kann.
    Insofern wäre dieser Zusatz eine sinnvolle Ergänzung.
    Auch Vitamin B 12 ein sehr kälteempfindliches Vitamin wird durch Einfrieren sehr geschädigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!