Markerwort- wie konditionieren?

  • Da ich ein schussliger Mensch bin & gerne alles mgl. vergesse :ops: mitzunehmen möchte ich anstatt Clicker ein "Mmh", "Oooh" oder Klickgeräusch mit Mund verwenden.
    Möchte die Geschichte verwenden um "Fuss" etc. nochmal anders aufzubauen. Hunde können es aber irgendwie fehlt mir der Pfiff, die Motivation & ich denke da kann ein klares "Versprechen" Toll gemacht gleich gibts Belohnung (Spiel oder Leckerle) helfen.


    Frage 1: Welches Signal findet ihr am besten?


    Frage 2: Beim richtigen Klickertraining setzt man sich ja hin & sobald Hund Clicker anschaut gibts den Click... Wie mach ich es hier? Ruhige Atmosphäre, mit Hund hinsetzen, warten bis er guckt, Markerwort, Belohnung? Zeit die Hund gucken muss verlängern?
    Wenn er das verstanden hat das bei den Kommandos, erstmal "Sitz", "Platz" & so weiter üben?


    Ich hoffe ihr versteht worums mir geht! Ansonsten fragen bitte! ;)

  • Hm, ich würde schnalzen oder ein Knackgeräusch machen.
    Etwas, was auch andere machen können, falls noch jemand mit der Fellnase spazierengeht.


    Beim Clickern habe ich etwas verlangt, sei es "Sitz" und dann geclickt, so würde ich es auch machen. Sitz und dann das Geräusch. Mehrere Wiederholungen, dann kennt er den Sinn oder war es sie? :ops:


    Gruß
    Bianca

  • Er & sie Asterix! :lol: Sind zwei! Mit Sitz ja doch.. klar sind ja keine Junghunde mehr- ist wohl doch logischer!
    Bin nur noch am Überlegen ob für jeden Hund ein Geräusch- verwechsel das dann aber bestimmt! :hust: Damit man dann nicht den einen bestärkt ders vielleicht doch nicht richtig gemacht hat...
    Mit "Mmh" oder "Ooh" war mein Gedanke das dies ja recht unauffällig & lautlos ist- für Hundeplatz & spätere Prüfungen besser als ein "Klack"... Nicht das mir Führerhilfe unterstellt wird aber ein wenig Bestätigung vom Hund... :lol:

  • Zitat

    Frage 1: Welches Signal findet ihr am besten?


    Ich hatte darüber auch schon nachgedacht und fand für mich das Wort *trommelwirbel* CLICKER sehr gut. Man kann es fast schnalzend aussprechen und kommt dadurch an das Geräusch des echten Clickers ziemlich nah ran. klingt dann wie KLI-KA.


    Hab mich nach einigen versuchen aber dann doch für den Echten entschieden.


    Zitat

    Frage 2: Beim richtigen Klickertraining setzt man sich ja hin & sobald Hund Clicker anschaut gibts den Click...


    Du meinst, zur Konditionierung? Das wäre mir neu.


    Zitat

    Wie mach ich es hier? Ruhige Atmosphäre, mit Hund hinsetzen, warten bis er guckt, Markerwort, Belohnung? Zeit die Hund gucken muss verlängern?


    Damit übst du ja praktisch schon das Anschauen. Ich würde erstmal standardmäßig die Clicker-Konditionierung üben. Also: Leckeries auf einen Teller legen (oder den Tisch oder die Hosentasche), Markerwort, zu den Leckerlies greifen und dem Hund geben... ohne, das er irgendwas dafür getan hat. Das Ganze dann 10 mal wiederholen. Training beenden.


    Nächste Trainigseinheit das Gleiche. Hundi muss ja erstmal verstehen, dass es bei dem Wort was gibt.


    Zitat

    Wenn er das verstanden hat das bei den Kommandos, erstmal "Sitz", "Platz" & so weiter üben?


    Wenn er (bzw beide) Sitz und Platz schon kann, dann würde ich es nur bedingt daran "üben". Man kann dem Hund somit zwar verdeutlichen, dass es eine Belohnung gibt, wenn er was richtig macht. Aber gefestigte Kommandos, die man auf "konventionelle Weise" gelernt hat, würde ich persönlich nicht unbedingt Clickern, bzw. in deinem Fall: Markern :D

  • Ah Zappa anderer Ansatz als bei Asterix! Danke! Bin ja noch am Plan schmieden da sind Denkanregungen gut... ;)
    Also erstmal konventionell: Wort- Leckerli & dann erst anwenden zur Belohnung/ Verstärkung bei den konventionell gelernten Kommandos?

  • Zitat

    Beim richtigen Klickertraining setzt man sich ja hin & sobald Hund Clicker anschaut gibts den Click...


    Nein. Da hast Du was völlig falsch verstanden. Das hat nichts mit Konditionieren zu tun. Beim Konditionieren gibt es Click OHNE irgendwelche besonderen Verhaltensweisen vom Hund.


    Zitat

    Wie mach ich es hier?


    Genauso wie mit dem Clicker. Nur anstelle des Clicks vom Clicker eben das Markerwort.


    Also Wort - gleich darauf Leckerlie zum Hund. Das 5-10x wiederholen.

  • Danke Yane, also wirklich nur Wort & Leckerle! Ok, dann hab ich für morgen meine Aufgabe!
    & die nächsten Schritte? Sorry ich will das ganz gründlich aufbauen & frag deshalb nochmal lieber dusselig nach :roll...
    Angucken? Bekannte Kommandos bestärken? Zunächst erstmal die "einfachen"? Sitz & Platz z.B.? Später die verbesserungswürdigen- Fuss z.B.?

  • Unser Markerwort ist für den Großen "Supi" und für den Kleinen "jepp". DAs habe ich immer mit gesagt, wenn ich geclickert habe und mach es auch immer noch. Das ist für unsere beiden noch mal eine Unterscheidung, wer dran ist.
    Geht ganz toll und man kann dann den Clicker auch schon mal vergessen oder einfach mal ohne Clicker markern und damit eine Übung sogar verlängern und mit einem Marker + Click oder Jackpott beenden.

  • Mein Markerwort ist ganz simpel "click". Konditioniert wird es wie Du normaleweise den Clicker auch konditionierst - yane hat es ja beschrieben.


    Liebe Grüsse,
    Yvonne

  • "Click" = zum Futter hingreifen und geben


    Das bis zu 5x wiederholen.


    Mehrmals am Tag eine Sequenz machen.


    Auch mal in einer anderen Position, in einem anderen Raum konditionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!