Markerwort- wie konditionieren?

• Nimm auf keinen Fall als Markerwort ein Schnalzen mit der Zunge.

Wenn du das im Alltag (oder andere Personen) unbewusst machst, nützt sich das Markerwort ab und du kannst wieder neu konditionieren.

• Hab mich für "mmmh" entschieden das kann Hasi auch! Schnalzen mach ich auch unbewusst das fiel daher auch raus...

& ganz klassisch mit Leckerlis auf dem Boden schmeissen & Markerwort dabei sagen angefangen. Dann auch schon mal angucken geübt. Bleiben am Ball! ;)

• Hi zusammen!
    Also ich hab mir als Markerwort damals "JIP" ausgesucht, weil ich das im Alltag niemals benutze. Als ich dann den Clicker hatte habe ich es - auf Rat von unserer Hundetrainerin und wie schon beschrieben wurde - so aufgebaut:
    Click - Leckerlie, Click - Leckerlie... Mal auf dem Boden ausgelegte Gutzies, mal aus der Hand, mal beim Spielen, mal weggeworfen. 3 mal am Tag 5 Minuten 1 Woche lang.
    Dann kam der "Hand-Touch". Hand berührt - Click - Leckerlie... (so lernten wir "bei Fuß". Wenn ich den Clicker gerade nicht zur Hand habe benutze ich immer noch das Markerwort, das funktioniert. Kommt doch ab und zu mal vor dass ich den Clicker nicht dabei hab.
    Mittlerweile habe ich so ZOS aufgebaut. Klappt auch schon ganz gut.
    Anschaun hab ich auch schon gecklickert, weil meine kleine Maus das nicht wirklich macht.
    Werde hier mal weiterlesen, vllcht gibts noch ein paar gute Anregungen.

Viel Spaß!!!

wirginia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!