tips gegen allgemeine antriebslosigkeit

• hallo

hat hier vieleicht jemand tips,ideen o. rezepte gegen antriebslosigkeit?

ich ahbe seit 16 jahren eine erkrankung des lymphsythems.die lymphflüssigkeit zirkuliert nicht wie es eigentlich sein soll,sondern staut sich an bestimmten körperstellen.

das ganze wirkt sich auch auf das allgemeinbefinden und den magen aus.

bin oft abgespannt,antriebslos und habe magenbeschwerden.

diese erkrankung ist nicht heilbar,ich muß das beste draus machen.

nun suche ich tips in sachen ernährung .wie ich z.b. den magen stabilisieren kann ,bestimmte essenstips für leichte magenverträglich kost.
    oder was energie gibt.

ernähren tue ich mich durchaus abwechslungsreich.esse oft obst,joghurt ohne frucht,trinke heilwasser(fachinger) und stark verdünnte säfte(wegen meinem magen),tee(schwarz,früchte geht wieder mit dem magen nicht),ab und an mal brause. 2 becher kaffee am tag.

es muß doch noch irgendwas geben was den energiepegel über tag ein bischen puscht.

z.b. bin ich mit hund unterwegs,geht es mir relativ gut,dann denke ich; bin ich wieder zu hause mache ich das und das und jenes.wieder zuhause kommt dann das tief und nichts geht mehr.

vieleicht weiß ja hier einer rat

lg kirsten

• kenne mich mit solchen krankheiten leider nicht aus. aber ich hab mal gehört das der duft von graphfruit und limette beleben soll. ansonsten mal den hausarzt fragen vll kann der dir weiter helfen.

liebe grüsse

jenny und bloona

• der hausarut kann da nicht weiterhelfen.
    es gibt keine medikamnet dafür.nur die möglichkeit der lymphdrainage und die haben wir aufgegeben weil das den körper noch mehr schlaucht.

ich muß damit leben und das beste draus amchen.

es ist nur, in stresssituationen verbraucht der körper anscheinen mehr energie als er schnell genug erneuern kann.
    ich wollte eigentlich in diesem frühjahr wieder anfangen zu laufen,ganz langsam um einfach mehr kondition zu bekommen.... zur zeit ist da nicht einmal dran zu denken.
    dabei war ich im letzten jahr so stolz ,nach 6 mon. mit hund,eine std mit ihm ohne große mühe zu schaffen.hat mir richtig gutgetan.und jetzt fehlt es mir einfgach an der dafür nötigen kraft.natürlich bin ich mit ihm ausreichend unterwegs,nur hinterher geht dann garnichts mehr.

ich dachte so an eine energiefördernde ernährung o. nahrungsergänzungsmittel in die richtung.

hatte gehofft hier vieleicht jemanden zu finden der davon ein bischen kennt.

lg kirsten

• Ich würde da mal einen kompetenten Arzt/Ernährungsberater konsultieren - sollte normal auch die Krankenkasse übernehmen.

Ich hoffe dir kann geholfen werden! :gut:

• Hast du schon mal an Aufbauspritzen gedacht :???:
    Eine Kur damit ? Kann aber sein das die KK das nicht bezahlt.

• Ich bin echt kein Ernährungsexperte, aber nur mal so:

Du sagst deine Energiespeicher sind schneller leer als normal: hast du schon mal versucht in solchen Momenten bewusst schnelle und/oder langsame Kohlenhydrate zu essen?

zB bei jeder Mahlzeit kleine Menge von Vollkorn-kohlenhydrate (vollkorn reis, nudeln, brot,...) und bei Einbruch irgendwas Süsses (Obst)?

Wenn du das noch nicht ausprobiert hast, wäre es eine Versuch wert!

• Nur so ein Gedanke-wenn du viel Joghurt isst-dann nimm doch mal laktosefreien. Laktoseintoleranz kann sich auch durch Unruhe, Müdigkeit und Verstimmung äußern. Zudem ist es für den Magen bekömmlicher, wenn du damit eh schon Probleme hast.
    Vielleicht probierst du es auch mal mit Magnesium. Ich würde dir allerdings organisches empfehlen (Citrat gibt es zB. von Verla zum auflösen).

• Aus der Ferne ist es schwer zu raten, aber vielleicht ist die 5-Elemente-Ernährung etwas für Dich. Der Lymphfluss lässt sich auch mit aufgeklebten Medical Tapes stimulieren. Ich würde auch mit bewegtem Qi Gong arbeiten (z. B. 8 Brokate im Stehen).

LG Nina

• Nun sind bei verschiedenen chronischen Krankheiten Begleiterscheinungen, wie z. B. eine Depression oder aber auch das Erschöpfungssydrom, bei anderen Erkrankungen das Fatigue-Syndrom durchaus häufig vorkommende Wegbegleiter.

Die Kombination aus schnellem körperlichen und geistigen Leistungsabfall, gepaart mit einer gewissen Form der Antriebslosigkeit spricht schon sehr dafür - mein Rat wäre zunächst mal ein gründlicher Check beim passenden Facharzt - Neurologe wäre z. b. angebracht.

Ergänzende Maßnahmen kann man dann immer noch angehen, aber das steht m. E. grad gar nicht im Vordergrund.

Gerade chronische Erkrankungen wirken sich in extremer Weise natürlich ganzheitlich aus - das heißt nicht, dass jeder chronisch Kranke nen Schuß hat, aber man muss sich darüber im Klaren sein, dass ja alle Lebensbereiche davon betroffen sind - Privatleben, Beruf, Finanzen...

Und zwischen sagen "das ist halt so, da muss ich durch, krieg ich hin" und der tatsächlichen Akzeptanz solch einer Erkrankung ist leider doch noch ein großer Schritt.

Ist Dir Coping ein Begriff? Damit ist in erster Linie ein längerer Prozeß gemeint, in dem eine chronische Erkrankung "angenommen" wird, akzeptiert wird, dass das Wunder dann doch nicht eintritt, auf das jeder Betroffene doch irgendwie immer hofft...man nicht mehr immer alles mit "früher" vergleicht, was man da alles leisten konnte, sondern sich im Rahmen des Machbaren mit der Erkrankung arrangiert, sich nicht von ihr das Zepter aus der Hand nehmen läßt, aber angemessen damit umgeht.

Ich empfehle Dir wirklich, zunächst noch mal ärztlich abklären zu lassen, was genau bei Dir dahintersteckt.

LG, chris

• hallo

erst einmal danke für die vielen tips

ich habe diese erkrankung seit 1995(seit dem weiß man was es ist) und auch schon alles an möglichkeiten durch.ebenso psychologische behandlung.

es ist so das lymphologie immer noch ein randgebiet der medizin ist und hauptsächlich im onkologischenbereich beachtung findet.

ich habe mir damals das lehrbuch für lymphologie zugelegt und einen phsyrembel und mich dann da durch gearbeitet weil ich einfach wissen wollte was mit mir ist und auch auf mich noch zukommt.

bin also bestens informiert.

jährliche besuche/kontrollen beim arzt ergeben immer wieder das gleiche und ein vom arzt ; " es gibt keine neues erkenntnisse"

ich weiß das mein gesamtes leben davon beeinflußt wird und das der gesamte organismus beeinträchtigt wird.

mit den jahren habe ich gelernt meine prioritäten anders zu setzen.

mir ist bewußt das ich nicht dick durch zu viel essen bin sondern durch die einlagerungen im gewebe.nur um ein bespiel zu nennen.

es gibt auch noch andere lebensinhalte als das äussere...

trotzdem brauche ich zur zeit unbedingt einen möglichst schnellen energieschub um einige dinge zu meistern ; um es mal ganz einfach auszudrücken.

lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!