Komisches Verhalten bei Fährtensuche nach mir...
-
-
Machen mit unserer Hündin 1-2mal die Woche Fährtenarbeit (und alle 2-4Wochen auch in einer Gruppe) seit ein paar Wochen und sie macht das wirklich super! Einer geht halt los durch den Wald und ich oder mein Freund wartet mit ihr und wenn per Handy das ok kommt gehts los und der jenige wird gesucht. Sie geht jede Fährte ganz genau nach und findet die Leute auch meinen Freund ohne Probleme. Bei mir und meinem Freund ist sie aber immer etwas motivierter uns wieder zu finden, bei anderen braucht sie schon mal Motivation
So, so weit so gut. Wenn sie mich jedoch suchen soll arbeitet sie nicht ordentlich an der Fährte, sondern riecht mich irgendwie schon im Wind und rennt gar nicht die Bogen mit usw. sondern auf direktem Weg zu mir. Habt ihr eine Idee warum das so ist? Und warum nur bei mir?
Oft üben halt nur mein Freund und ich mit ihr alleine und da ist es total schlecht, wenn sie das bei mir nicht ordentlich macht....
Für Ideen und Tips bin ich sehr dankbar!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Stark parfümiertes Duschgel? Perfüm überhaupt?
Floor macht das immer bei meinem Mann wenn der Grade frisch geducht ist( ich meine also genau nach dem Duschen)
Leigt denke ich am Duschgel das riecht halt schoon sehr stark. -
Was du beschreibst, scheint mir weniger Fährtenarbeit als Mantrailing zu sein. Aber ok, nennen wir es Spurensuche. Was genau habt ihr dem Hund vermittelt? Dass es darum geht, die vermisste Person zu finden, oder die Spur zu arbeiten? Flächensuchhunde suchen und finden Personen, ohne eine Spur zu haben.... Was ist euer Ziel?
Es ist völlig normal, dass ein Hund auch über direkte Witterung arbeitet, um seine "Beute" zu finden. Es kann sein, dass ihre Motivation höher ist, wenn es darum geht, DICH zu finden, und sie daher versucht, über direkte Witterung abzukürzen. Wenn du also möchtest, dass sie die Spur recht genau ausarbeitet (so wie ein Schweisshund das lernt), dann achte auf den Wind, wenn ihr die Spur legt. Wenn man die Spur mit Rückenwind legt, hat der Hund keine Chance, von weit her direkte Witterung zu kriegen, und nur der Weg über die Spur führt zum Erfolg. Wenn sie bei Gegenwind dich schon orten kann, warum sollte sie dann der Spur folgen?
Schreibt euch bei jeder Fährte/Schleppe/Kunstschweissfährte auf, wie die Windverhältnisse waren - am besten mit einer Skizze. Möchte man einen Hund zur Spurtreue ausbilden, muss man die Windverhältnisse gerade am Anfang sehr stark berücksichtigen, und die Spur so legen, dass der Hund nur über die Spur finden kann. Vielleicht war es ja durch den Wind zu erklären, der zufälligerweise eher aus Gegenrichtung kam, wenn du dich versteckt hast?
-
Darf man mal fragen wie Ihr die 'Fährte' legt?
Läuft der sich versteckende einfach ein paar Kurven etc, oder habt Ihr schon ein Tuch o.ä. was nach demjenigen riecht und zieht es auf dem Boden hinterher und legt somit die Fährte?
Und lasst Ihr den Hund dann vor dem Start an etwas schnüffeln was nach zb Dir riecht,damit er weiß welche Fährte er folgen soll?Oder macht er es intuitiv,da er Dich weglaufen sieht?Neugierige Grüße
-
Also, der jenige mit Hund geht erstmal weg und der andere macht eine Anfangsmakierung und geht dann seinen Weg und macht für den Hundeführer Wegzeichen am Ende versteckt er sich und wartet. Sind wir zu dritt macht die dritte Person noch eine Falschfährte. Dann wird der Hundeführer angerufen und kommt. Der Hund bekommt etwas was nach der Person, die er suchen soll riecht wird zum Anfang geführt und es geht los.
Bei uns in der Hundeschule läuft es unter Fährtensuche, aber denke auch es geht schon Richtung Mantrailing. Aber egal wie es heißt uns und dem Hund macht es riesen Spaß
Werde das mit dem Wind mal genau aufschreiben und schauen und vorher auch kein Parfüm benutzen
-
-
Zitat
Also, der jenige mit Hund geht erstmal weg und der andere macht eine Anfangsmakierung und geht dann seinen Weg und macht für den Hundeführer Wegzeichen am Ende versteckt er sich und wartet. Sind wir zu dritt macht die dritte Person noch eine Falschfährte. Dann wird der Hundeführer angerufen und kommt. Der Hund bekommt etwas was nach der Person, die er suchen soll riecht wird zum Anfang geführt und es geht los.
Bei uns in der Hundeschule läuft es unter Fährtensuche, aber denke auch es geht schon Richtung Mantrailing. Aber egal wie es heißt uns und dem Hund macht es riesen Spaß
Werde das mit dem Wind mal genau aufschreiben und schauen und vorher auch kein Parfüm benutzen
Bei der Fährte läuft das aber anders, das was ihr macht, ist Mantrailing. Beim Fährten findet der Hund dich ja nicht, sondern geht nur der Schleppe nach und findet was am Ende (Dummy).
-
Zitat
Bei der Fährte läuft das aber anders, das was ihr macht, ist Mantrailing. Beim Fährten findet der Hund dich ja nicht, sondern geht nur der Schleppe nach und findet was am Ende (Dummy).
Machen das immer abwechselnd auch in der Gruppe. Deshalb läuft das bestimmt unter dem Namen Fährte in der Gruppe und mir rutscht der Begriff in dem Zusammenhang dann auch immer raus. Aber egal wie es heißt es macht riesen Spaß allen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!