fragen zur analdrüse, bin verunsichert
-
-
hallo,
meine junge hündin (1,5) rutscht hin und wieder direkt nach dem koten mit dem hintern über die wiese oder den asphalt. so als würde sie sich den hintern abputzen. jetzt sagte mir jemand, dass das vielleicht nicht mein interpretiertes verhalten bedeutet, sondern sie ggf. was mit der analdrüse hätte.
ferner machte mir diese person schreckliche angst, dass wenn man einmal mit der manuellen entleerung anfangen würde, man das dann nie mehr in den griff bekommen würde und ein lebenlang diese manuell entleeren müsse. demnach sei es umso wichtiger heraus zubekommen, ob es wirklich an der drüse liegt. bevor maan noch was ins rollen bringt...habe dannach gegooglt, aber keine klaren aussagen gefunden.
außerdem triftt folgendes zu bzw. nicht zu.
sie riecht überhaupt nicht, weder am po noch das fell. sie hat ein gutes, gesundes fell, wird gesund ernährt und ist sehr sauber. hatte bis heute nicht eine zecke. zudem kommt diese reinlichkeit nicht vom putzen, sie leckt sich sehr selten.
sonst macht sie das mit dem hintern rutschen nicht.hoffe diese angaben helfen euch, mir einwenig infos zugeben. was denn nun an dem dran ist.
besten dank
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
Meine Hunde hatten früher auch arge Probleme mit den Analdrüsen.
Wir waren mind. 1x im Monat beim TA. Die eine Hündin mußte mehrfach gespült werden, weil es immer wieder entzündet war.Bei meinen Beiden war es zum Glück schnell in den Griff zu kriegen, es lag an fettigen Leckerchen.
Nachdem ich alles gestrichen habe, es gab nur noch Kekse für 4 Wochen, war der Spuk vorbei.
Danach habe ich nie wieder sehr fettige Leckerchen gefüttert z.B. Schweineohren und Co.
Und nein, man muss dann nicht immer manuell entleeren.
Mag sein, daß es vorkommt bei Hunden, habe ich aber noch nicht gehört.Es könnten aber auch Würmer der Grund sein. Wann wurde sie denn das letzte Mal entwurmt?
Gruß
Bianca -
Isst dein Hund Gras, hat er langes Fell ?
LG
-
Meine Hündin zeigt das Verhalten auch manchmal, aber immer nur wenn sie zu ungesund gegessen hat. Was aber sehr selten ist. Letzte Woche hatte sie das erstemal seit sie bei uns ist 2Tage Durchfall und da hat sie das auch die ganze Zeit gemacht.
-
Wenn du dir unsicher bist, lass mal nen TA auf die Drüsen schauen. Wenn deine Hündin normalerweise festen Kot hat, entleeren sich die Drüsen eigentlich von allein.
Das "Schlittenfahren" muss nicht zwangsläufig mit den Analdrüsen zusammenhängen - Würmer sind z.B. auch noch eine mögliche Ursache. -
-
Hallo,
mir ist dazu unser Hundemädchen eingefallen. Sie ist zwar nun erst sechs Monate, hat bisher aber auch zweimal die Analdrüsen geleert bekommen.
Sie zeigte auch anfangs das "Schlittenfahren", und die Tierärztin stellte dann fest, dass die Analdrüsen nicht geleert wurden. Sie bekam die Drüsen insgesamt zweimal geleert, danach hat sich das gegeben, muss also nicht immer und ewig gemacht werden.
Probleme könntest Du bekommen, wenn die Analdrüsen nicht geleert werden und sie sich entzünden!Dann gab es eine Zeit, in der sie wieder mit dem Popo rutschte, die Analdrüsen aber ok waren. Wir haben dann festgestellt, dass teilweise Stückchen von Stöckchen im Kot waren, die ihr mit Sicherheit in den Popo pieksten und reizten. Als das massive Stöckchenkauen aufhörte, war auch das beendet.
Manchmal,wenn der Kot zu fest ist oder evt. noch ein Ministück Kot am Hintern hängt, rutscht sie auch hin und wieder.
Schlittenfahren kommt auch ab und zu bei Würmern vor, weil der Popo juckt. Das würde ich auch mal kontrollieren lassen. Aber ich würde nicht direkt eine Wurmkur machen, sondern den Stuhl untersuchen lassen.
Ich denke, um einen Besuch beim Tierarzt wirst Du nicht drumrumkommen. :ua_nada:
Bei der Analdrüsengeschichte haben wir ergänzend das Schüssler-Salz Silicea (damals noch dreimal täglich eine halbe Tablette) gegeben. Außerdem habe ich ihr nach dem lösen einen mit warmen Wasser ausgewaschenen Lappen auf den Hintern gehalten, das fand sie sehr angenehm.
Auch habe ich festgestellt, dass Kokosöl kurmäßig im Futter auch gut geholfen hat.
Aber bevor Du selbst etwas ausprobierst, würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.
Liebe Grüße
Melanie -
Zitat
Isst dein Hund Gras, hat er langes Fell ?
LG
normalerweise hat sie langes fell (wie havaneser, auch nicht haarend) habe sie aber vor 4-5 wochen ganz kurz scheren lassen. das mit dem hintern rutschen hat sie auch schon vorher gemacht. zum gras fressen. eigentlich firsst sie kein gras. am wochenende wo so schönes wetter war, jedoch hat sie aus dem flussbett gras gefressen. davor einmal wo es auch sehr heiß war. sonst nicht.
die letzte wurmkur war im oktober. ich habe schon die neue wurmkur zu hause. nur bekam sie vor einigen wochen nach einem biss antibiotioka, dass ich noch warten wollte. aber wie gesagt, das hinternrutschen hat sie auch schon im oktober hin und wieder gemacht. sie macht es nicht jedesmal.
-
Ich würde mal nach der Analdrüse gucken lassen, daß kostet nicht viel, ist aber sehr schmerzhaft
-
Zitat
Ich würde mal nach der Analdrüse gucken lassen, daß kostet nicht viel, ist aber sehr schmerzhaft
Schmerzhaft wirds, wenn die Drüse entzündet ist oder der TA nix taugt. Ansonsten isses maximal unangenehm für den Hund einen Finger im Po zu haben, weswegen mein Hund die Drüse nur noch "von außen" entleert bekommt (das geht nämlich auch, scheinen nur die wenigsten TÄ für nötig zu halten). Außerdem sehe ich in dem Verfahren den Vorteil, dass die Gefahr für Zerstörung des Drüsengewebes geringer ist.
LG, Henrike (deren Hündin regelmäßig eine Drüse entleert bekommen muss)
-
Zitat
Na, jetzt mach ihr doch keine Angst.
Ich glaube, die Schmerzen stehen damit im Zusammenhang, ob etwas mit der Analdrüse ist.
Das eigentliche "Gucken" bzw. nachfühlen ist ja normalerweise nicht schmerzhaft. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!