geschwollene pfote wegen zecke

• hallo...
    ich habe eine frage... ich weiß das wenn meine hunde ne zecke haben und ich sie entferne und die beißwerkzeuge drin bleiben ist das nicht schlimm weil sie sich verkapseln und dann verschwinden...

jedoch hab ich diesmal ein etwas anderes problem...
    hab mich gerade gewundert warum meine emma ihre pfote bearbeitet... und dann sah ich es... ihre pfote ist leicht rot und geschwollen und in dem geschwollenen war eine zecke drin.. die war regelrecht in dem geschwollenen bereich eingebettet... hab die zecke jetzt so gut wie möglich entfernt... leider nicht komplett... jetzt meine frage... wieso ist das so angeschwollen.. sollte ich zum doc ( es war ein hellbrauner zeckenkörper) oder geht die schwellung auch von allein weg und soll ich die pfote bissel kühlen..??

wäre über rat dankebar.

LG

• wenn es nach einem zeckenbiss zu rötungen oder schwellungen kommt, ist das im allgemeinen gar kein gutes zeichen. ich würde damit ziemlich fix zum ta.

• ok... :( ach man.. wieso hab ich immer so ein pech mit meiner kleinen emma.... wir watren ja erst letzte woche wegen ihrer kralle....

die schwellung kann nicht davon kommen das sie sich die pfote geleckt hat...?
    leider macht mein TA heut erst um 17 uhr wieder auf... hoffe das ist nicht so schlimm wenn ich noch so lang warten muss... :???:

• Huhu,
    bei meiner Hündin sieht jeder Zeckenbiss so aus. Der TA meinte, es wär wohl ne Allergie. 2x hat sich die Bissstelle dann vereitert und wurde zu nem halben Ei.
    Eine Beule wurde beim TA gekillt (der auch noch den Kopf rausgemacht hat), die andre hab ich daheim selber kaputt gemacht.
    Vorsichtshalber würd ich (aber mein Hund ist auch seltsam) den TA drüber guggen lassen. Der wird Dir den Kopf noch rausmachen können und weiß ob es was Schlimmes ist oder net.

• mach mir keine angst... :shocked:

hab gerade in andern beiträgen gelesen das eine rötung und schwellung normal sei weil es je eine verletzung der haut sei und wenn ein weißer kreis sich bildet dann sollte ich zum doc... himmel.. so viele unteschiedliche darlegungen... na eine fahrt zum doc bleibt ihr nicht ersparrt... ich will auf nummer sicher gehen.

• Ich hab Sara eine Zecke gezogen, der Kopf ist steckne geblieben bin dann zum TA der hat das mit einer Kanüle raugepullt *brgs*

Er meinte entweder kommt der Kopf raus (kein Problem) oder es entzündet sich (ab zum TA).

Komisch ist allerdings, dass die ganze Zecke noch drin war....vielleicht war sie schon en Weile tot? oder Hundi hat rumgeleckt?

Auf jeden Fall zum TA ;)

• ich weiß es nicht.. sich such sie täglich mehrmals ab und sie war auch nicht sehr groß bzw vollgesaugt... ja sie hatte an ihrer pfote geleckt und geknabbert und da hab ich dann nachgesehen und halt auch die schwellung bemerkt... und dann die zecke gesehen. und entfernt.. aber da es so geschwollen ist hab ich den besch... kopf nicht raus bekommen.

dann werd ich nachher 17 uhr zum TA fahren und den kopf raus holen lassen wenn er es schafft... die rötung geht aber schon langsam weg.. jetzt wo ich sie nicht mehr an die pfote ran lasse...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!