Havaneser/Malteser/Bolonka?????

• Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu hier im Forum und durchstöbere es ein wenig ;)
    Seit Jahren würde ich gerne einen Hund haben und nun würde sich zum ersten mal die gelegenheit ergeben, da ich nun in einer eigenen Wohnung mit meinem Freund wohne.

Seit ein paar Monaten beschäftige ich mich nun sehr intensiv mit dem Thema "Hund" und versuche soviel wie möglich zu lesen und zu erfahren.
    Zwar wollen wir uns nicht innerhalb der nächsten paar Monate einen Hund holen, sondern so in etwa 1 1/2- 2 jahren, aber es kann ja nicht schaden, sich so früh wie möglich und so gut wie möglich zu informieren.

Wir haben uns für eine kleine Hunderasse entschieden (ca bis zu 30 cm SH)
    er sollte lernwllig, verspielt, intelligent, eher ruhiger.....und natürlich ein treuer begleiter sein.

In die engere Wahl sind bis jetzt folgende Rassen gekommen:

Havaneser, Malteser und Bolonka

Nun wollte ich die "Experten" unter euch ;) mal fragen, was denn die genauen Unterschiede zwischen den Rassen sind?

Meiner Meinung nach ähneln sie sich alle sehr vom Aussehen.
    Alle drei haben langes Fell, was ständge Pflege braucht.
    Kann man das Fell kürzen ohne das es den kleinen Hunden schadet?

Ich freu mich auf eure Antworten.

LG

• Klar darf man das Fell kürzen. Ich mach das bei meinem Havaneser zwar nicht, aber es schadet auch nicht (solang man nicht regelmäßig schert).

Charakterlich und optisch sind sich die Rassen sehr ähnlich.

Den Bolonka würd ich jetzt nicht nehmen, weil bei uns diese Rasse noch nicht anerkannt ist und somit kein Hund mit Papieren zu bekommen ist (zumindest nicht vom VDH und anderen größeren Vereinen).
    Den Malteser gibt es halt nur in reinweiß und die sehen alle so ziemlich gleich aus.
    Der Havaneser hat eine riesen Farbviellfalt, es gibt ihn in allen Farbschlaägen, einfarbig, zweifarbig, dreifarbig, er ändert seine Fellfarbe auh zwischendurch mal, sprich: es wird nie langweilig.

Wenn du nach dem www noch havaneserforum und dann de eingibst, landest du unter vielen rasseerfahrenen Leuten, die dir sicher noch mehr über die 3 Rassen deiner Wahl erzählen können.

• Vielen Dank für eure Antworten! :gut:
    Hach, das is echt ne schwere Entscheidung, gott sei dank hab ich noch genaug Zeit, um mich intesiver mit den eizelnen Rassen zu beschäftigen.
    Aber eure Meinungen haben mir schonmal geholfen.
    Bei dem Bolonka hab ich auch schon gelesen, dass es eine anerkannte Rasse in Deutschland ist.
    Sie sehen sich nur so verdammt ähnlich! ;)
    Und soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, ähneln sie sich auch in ihren eigenschaften! :roll:

Nochmal danke für eure Antworten!

LG

• Ich wollte auch zunächt mal in einem allgemeinen Hundeforum fragen, weil i mir dachte, dass die meisten, die in den Hundeforen sind, die speziell für diese Rasse ist. mir wahrsceinlich auch am ehesten diese Hunderasse empfehlen würden. :)

Hier bekommt man dann ja doch eher unterschiedliche Meinungen.

Aber ich werde mich dann auch noch mal in den anderen foren umschauen :gut:

LG

• Irgendwo haben die Rassen ja alle was gleich.
    Viiiiiiel Fell :lol:, die pflege ist etwas mehr als bei anderen Hunden.
    Ich denke da wird eher das optische bei Dir ne Rolle spielen.
    Die Farbe,...

• Und in nem Haviforum bitte auch nicht :lol: Sonst gibts :headbash:

Übrigens: das alle Maltis irgendwie gleich aussehn, war NICHT böse gemeint, sondern rein auf das weiße Fell bezogen. Maltis sind genauso goldig und da mein Havaneser schwarz ist, wird mein Zweithund evtl. auch n Malteser werden.

• Ich habs auch nicht böse aufgenommen.
    Aber es gibt ja viele Rassen, die vom Fell eben gleich sind.
    Jedoch finde ich jeder Hund hat was eigenes, ein eigenen Blick...usw.

Mein Sammy ist eh der schönste :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!