Gewöhnung an den Maulkorb - Tagebuch

• Rückblick letzte Woche:

Bei Hunde tragen ihre Mk´s auch auf der Hundewiese ohne Probleme (naja Sara nervt es, weil sie kein Gras fressen kann :hust: ).

Ganz, ganz selten muss es wolh doch stören und es wird versucht abzustreifen, dann bin ich aber gleich zur Stelle.

Hab leider nur Fotos von Ulexa gemacht:

• Das sieht doch schon ganz toll aus! Das ab und zu mal versucht wird den MK loszuwerden ist aber auch normal, denke ich. Das ist bei Jess auch so. Bei manchen Hunden geht das auch nie komplett weg.

• Danke für dein tolles Tagebuch!

Mal gleich eine Frage: Ich probiere Mylo auch schon seit ein paar Wochen an einen normalen Plastikmaulkorb zu gewöhnen. Er hasst das Teil noch immer und ich konnte es bis heute noch nicht zu machen. Trotz ähnlichem Vorgehen wie du (Futterbestätigung im Maulkorb, Klickern für still halten und Maulkorb anlassen...). Wir kommen einfach nicht weiter.

Jetzt habe ich deine MK´s gesehen und die gefallen mir sehr gut. Könnte mir vorstellen, dass er sich an so einen eher gewöhnt, weil sie viel mehr Platz lassen.

Jetzt meine Frage: Wie ist das Material? Die sind komplett aus Plastik? Ist das eher weich oder sehr hartes Plastik? Ich brauche den MK für die Trageübungen bei Rettungshundeprüfung, d.h. der Hund soll von einer fremden Person ein Stück getragen werden, muss aber mit MK geischert sein. Verboten sind feste Drahtmaulkörbe, weil der Träger dadurch verletzt werden könnte, wenn der Hund ihm diesen an den Kopf schlägt. Sind deine MK´s auch so fest, dass sie beim Tragen jemanden verletzen könnten oder ist das Plastik mit den Draht-MK´s nciht zu vergleichen?

• Danke, hab mir das eben mal angeschaut.
    Ich werde mal morgen in der Staffel fragen, ob so ein Maulkorb auch gehen würde.
    Aber gut, eigentlich ist der dann vom Material ja nicht anders als der Standart-Plastik-Maulkorb.
    Werde mich da auf jeden Fall mal schlau machen und dann berichten, ob ich ihm diesen MK vielleicht schmackhaft machen kann ;)

• Ich bin ehrlich, ich mag die Plastikmaulis nicht so, weil sie oft keine Polsterung haben.

Bibo hat damals einen Gitter-MK bekommen und sich auch sehr schnell dran gewöhnt, innerhalb von 2 Tagen war das Teil wie das HB und sie lief damit rum.

Aber Dein Tagebuch finde ich wirklich gut, auch wenn ich es anders gemacht habe :D

Gruß
    Bianca

• Das wäre schon eher was, allerdings finde ich sie halt extrem groß und wuchtig.
    Klar, der Metall-MK sieht fies aus, aber vom Sitz her finde ich den echt klasse.

Aber das ist auch unterschiedlich, es gibt ja auch Hunde, denen passen die Leder-Maulis nicht so richtig, da ist der Windhunde-MK ne gute Alternative.

Gruß
    Bianca

• sehr gut beschrieben, mal sehen wie ich es nun mache. aber deine beiden isnd ja echt süss...
    ich habe nochmal eine frage zu den WindhundMK gibt es die auch in Riesen Größen... weil ich finde die echt gut, dass die Hunde Platz zum Gähnen ect drin haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!