Hund im Zug

• Hallo, ich wollte mal wissen ob man etwas für einen Hund (ein Havaneser- Mischling, also eher kleiner Hund) im Zug etwas zahlen muss..

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hund im Zug* Dort wird jeder fündig!

• Nicht, wenn du ihn in einer Tasche transportieren kannst.

• Also bisher musste man für kleine Hunde nichts extra bezahlen :smile: (nach meiner Erfahrung unabhängig davon, ob er in einer Tasche/Box transportiert wird)

Ansonsten gilt der Kinderpreis (ausser das hat sich seit dem 01.04. nun auch geändert?! Seit da gilt der Hund nämlich auch als Person und darf beim Gruppenticket mitfahren)

• Ja, genau, wie ein Kind. Inzwischen kann man für den Hund aber auch ermässigte Karten kaufen, oder in mit auf Wochenendtickets etc. nehmen ohne ein separates Kinderticket zu kaufen. Er zählt dann als Person.

Ich dachte, dass wär so mit der Tasche, vllt. kosten aber kleine Hunde generell auch nicht.

• Ich würde einfach bei de Bahn-Hotline anrufen. Die konnten mir auch weiterhelfen. Der fragt dich dann nach der Größe und dann sagt er dir eigentlich wie's läuft!

• Sie müssen in einer Transportbox/Tasche untergebracht sein. Alles Andere ist Kulanz der Schaffner.

"Kleine Hunde (bis zur Größe einer Hauskatze) können Sie im Transportbehälter dagegen unentgeltlich mitnehmen. Bitte beachten Sie, dass alle Hunde, die nicht in einem Transportbehälter mitgenommen werden, an der Leine geführt werden und einen Maulkorb tragen müssen"

http://www.bahn.de/p/view/angebot/zusatzticket/hunde.shtml

• Also ich fahre seit Jahren mit Hunden in der DB und jeder Hund, der nicht in einer Transportbox ist (ob Tasche oder fest ist egal) kostet den Kinderpreis. Geändert wurde jetzt die Mitnahme auf Gruppentickets.

und: den MK nicht vergessen bzw. das Training vorher.

• Ich bin vor 2 Monaten zu meinen Eltern nach Bayern gefahren. Das war eine Fahrt von 3,5 Stunden. Mein Hund schlief auf seiner Decke, auf dem Platz neben mir. Eine Tasche hatte ich zwar dabei, aber es hat kein Schaffner gemeckert. Die fanden ihn alle nur süß ;-) Das nenn ich dann mal "Glück gehabt"
      An sonsten hätte er in die Tasche gemußt...

• Ja, bei mir finden die Schaffner die zwei eigentlich auch meistens süß, aber ich habe es auch schon ganz, ganz anders erlebt. Deshalb gehe ich immer lieber auf Nummer sicher und kaufe eine Fahrkarte und die zwei tragen auch den MK. Das macht ihnen auch nichts aus. So können wir entspannt zugfahren. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!