Wie Hund im Kofferraum sichern???
-
-
Fragen über Fragen
....
Aber dafür seid Ihr ja schließlich daGestern waren wir zum ersten mal in der Hundeschule. Die Ronja saß im Seat Ibiza 3-Türer angeschnallt auf der Rückbank. Da sie selten Auto fährt und Angst davor hat, war es bei Ihrem momentanen Gewicht nicht ganz leicht, sie da hinten rein zu quetschen, ihr wurde beim fahren übel, ... usw...
Ich möchte sie jetzt daran gewöhnen, in unserem Mercedes Kombi im Kofferraum mitzufahren. Sie hat da mehr Platz, kann besser reinhüpfen (wenn sie denn dann mag) und die Sitze bleiben sauber.
Dass ich ein Trenngitter kaufen muss, weiß ich schon. Was brauch ich noch?? Kann man den Hund hinten angurten, damit er nicht so ganz lose da rum kugelt, beim bremsen, Kurven, etc. ?????2.) Wie kann ich sie überreden, in den Kofferraum zu hüpfen?? Heben kann ich sie nicht.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi !
Hast Du mal anstelle des Gitters an eine Box gedacht? Es gibt sehr luftige Boxen in allen Größen. Damit kann man im Haus schon mal üben und den Hund daran gewöhnen. Hat 2 Vorteile: Du hast im Kofferraum immer noch Platz für anderen "Pröttel" und der Hund hat einigermaßen Halt.
Wenn er dort problemlos reingeht, dann würde ich die Box erst in den Kombi stellen. Zum Einsteigen gibts diverse Hilfen, von der kleinen zusammenklappbaren Rampe (ist toll, wenn man einen Senior hat) bis zum Hocker ist alles dabei.
Vielleicht ist das ein Alternative.
Mein Rüde hatte zu Beginn total Schiss, in das Auto zu steigen. Um ihm die Angst zu nehmen, habe ich einige Wochen praktisch im Auto gelebt. Alle Türen auf, Kofferraumklappe runter, Sitze umgeklappt. Ich habe mit dem Hund im Auto geschmust, gegessen, gelesen, gedöst. Nach einigen Wochen war das so normal für ihn, dass er - sobald die Türen aufgingen - immer gleich drin saß. Danach einige Tage Auto an - Auto aus. Dann mal 100 Meter gefahren und anschließend immer mit dem Auto auf Gassigang. Also nur angenehme Sachen für den Hund. Danach war der Kofferraum seine 2. Heimat. Ihm war zwar immer noch schlecht, wenn die Touren zu lang waren, aber die Freude, anschließend etwas tolles zum machen, hat sein Unwohlsein bei weitem überstiegen.
-
naja die TE hat eine Deutsche Dogge, da ist es wahrscheinlich nicht so leicht eine Box der größenordnung zu finden bzw. in den Kofferraum zu quetschen, oder?
-
Eine Box möcht ich nicht. Erstens bräuchte ich eine ziemlich große, damit der Hund dadrin keine Zustände bekommt. Zweitens nutz ich den Kofferraum zum einkaufen usw. und hab keine Lust, dauernd die riesige, sicher auch schwere Box raus und rein zu bauen.
-
na ja, bei ner deutschen dogge würde ich beim thema box eher an eine fest installierte denken. verstau doch notfalls beim einkaufen die tüten da drin, dann kullern die auch nicht mehr rum
nur so als beispiele:
http://www.autohundebox.ch/mediac/400_0/media/28614.jpg
http://www.autohundebox.ch/mediac/400_0/media/DSC01760.JPGansonsten:
im kofferraum den hund zusätzlich sichern dürfte schwierig werden.
du bräuchtest noch zusätzliche schienen, die sonst in transportern zur sicherung der ladung da sind (schienen mit ösen für gurte usw) dort könntest du dann deinen hund noch zusätzlich anschnallen.
aber ich glaube nicht, dass er dann so fest ist, wie du dir das denkst. immerhin kann der hund auch dann nur an einem punkt (haken am geschirr) befestigt werden, kullert also dann immernoch rum.bei einem hund in der größe, halte ich persönlich die fest installierte box für die beste lösung. den kofferraum kannst du ja trotzdem noch nutzen. und das gitter (das bei deinem hund echt exrem stabil sein müsste) könntest du dir dann auch sparen
-
-
Die nächste Frage wäre, wieviel Platz den Dein Hundi im Kofferraum zum Rumkugeln zur Verfügung hat. Da dürfte es bei einer Deutschen Dogge anders aussehen als bei einem Pekinesen.
Ich würde versuchen, es ihr so schmackhaft zu machen, dass sie gerne quer mit dem Rücken an der Rückbank (oder dem Gitter) liegt. Sollte im Falle eines Unfalles wohl am besten wirken. Längs empfände ich bei einem Unfall als ungünstig. Alternativ noch mit einem (guten!) Geschirr und Haken hinten festmachen; ist sicherlich auch handlicher, als wenn man sie an der Rückbank festmacht. Das könnte auch helfen, wenn sie dann sitzt.
Außerdem würde ich auf eine rutschfeste Unterlage achten, wo der Hund auch etwas Halt findet, und weder auf noch mit der Matte hin- und herrutscht.
-
Ich weiß ja nicht, wie Dein Fahrstil so ist
, aber unser Hund liegt im Kofferraum auf einem Vedbed und kugelt da überhaupt nicht rum. Wir haben ein Netz nach vorne hin und gut ist.
Vom Größenverhältnis, Labbi - A4 Avant würde der Hund wohl knapp dreimal reinpassen.
Aber sie springt rein, legt sich hin und ist während der Fahrt auch nicht mehr gesehen
Bei uns gibts immer nen Leckerchen, wenn sie ins Haus gesprungen ist. Naja, eigentlich können wir das jetzt lassen, aber sie schaut immer noch ganz erwartungsvoll. Wobei wir auch noch nie Probleme beim Autofahren hatten, weder hinten im Kofferraum, noch auf der Rücksitzbank. -
MUSS man denn ein Gitter haben? Ist das gesetzlich vorgeschrieben? Aber nur mit Netz (was ja da ist) ist das bestimmt zu gefährlich, oder?
-
Da unser Hund eh immer liegt, würde sie bei scharfen Bremsen nur gegen die Sitzbank rutschen, der Abstand zwischen Rückenlehne mit Kopfstützen zur Decke ist recht schmal. Uns reicht das Netz vollkommen, das ist bei uns schon mit drin.
Also, man MUSS eine Sicherung haben, ob nun Gitter oder Netz oder Box, ist Dir und Deinem Sicherheitsbedürfnis überlassen.
-
Zitat
na ja, bei ner deutschen dogge würde ich beim thema box eher an eine fest installierte denken. verstau doch notfalls beim einkaufen die tüten da drin, dann kullern die auch nicht mehr rum
Genau so hatte ich mir das eigentlich gedacht, vielleicht habe ich etwas missverständlich formuliert. Wir haben im Kombi die Box auch fest installiert und die ist sehr groß, weil da bisher immer 3 Hunde (insges. 70 kg Lebendgewicht) hinein mussten.
Einkaufen ist auch kein Problem, wird es mal richtig viel, wird die Box einfach mitbeladen.
Übrigens hat die Box noch einen Vorteil: Meine Hunde sehen im Herbst und Frühjahr aus wie die Schweine, wenn ich mit ihnen Gassi war. Da brauch ich anschließend maximal nur die Box saubermachen. Auto bleibt sauber.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!