Katze scheint um Hund zu trauern

• Unsere Flocke macht uns Sorgen. Sie ist eine furchtbar sensible Perserin, die wir vor 4 Jahren aus dem Tierheim geholt haben. Sie war völlig verfilzt und hatte Augen und Ohren stark entzündet. Ihr Schwanz ist verstümmelt. Nach einiger Zeit haben wir endlich geschnallt dass sie taub ist, seitdem kommen wir gut zurecht. Allerdings ist sie super sensibel und bekommt schon durch bei geringsten Anlässen stressbedingt erst Verstopfung dann Durchfall.

Jetzt scheint sie massiv unter dem Tod unserer Gordy zu leiden. Obwohl sie diese immer nur geduldet und nie geliebt hat, scheint die Veränderung im Haushalt sie arg zu stressen. Die Symptome sind die gleichen wie immer bei Stress, halten aber jetzt schon sehr lange an.

Sie läßt sich auch nicht ablenken. Spielen will sie nicht recht und sie sitzt oft vor dem Spiegel und starrt unbewegt rein. Andere Katze haben wir schon mal versucht. Sie faucht nur. Neuer Hund kommt für mich erst mal noch gar nicht in Frage.

Hat schon mal jemand Erfahung mit einer trauernden Katze gemacht und kann uns Tipps geben?

• Viell. solltest du dich mal an jemanden wenden, der sich mit Bachblüten auskennt.
    Ich glaube da gibt es auch was gegen Trennung/Trauer :???:

• Hallo,

ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass meine Englische Bulldogge extrem getrauert hat, als meine Perserkatze im Alter von 18 Jahren starb.

Bei ihm half weder eine "neue" Katze, noch sonst etwas. Knapp 6 Monate später folgte er seiner großen Liebe über die Regenbogenbrücke, obwohl er bis dato nie krank war :( :

Ich würde es mal mit dem Tipp von Bentley versuchen und drück Dir ganz fest die Daumen, dass es hilft.

• Unser Kater hat extrem getrauert, als unser anderer Kater verstarb. Es hat länger als ein Jahr gedauert, bis er wieder 'der alte' wurde. Das dafür schlagartig. Ein echtes Rezept haben wir nicht gegen seine Trauer gefunden.

• Hallo,
    ich würde Dir empfehlen, einen THP aufzusuchen.

Dieser übergroße Kummer aufgrund des Verlustes eines "Freundes" läßt sich sehr gut homöopathisch regulieren - Trauer an sich ist ja ein normaler und sinnvoller Prozeß, aber alles, was daran zu viel ist und an die Lebensenergie des Trauernden geht, sollte behandelt werden.

LG, Chris

• Wir haben es doch gewagt und haben am Mittwoch eine zweite Perserin adoptiert. Unsere Flocke ist im Moment richtig agil und beobachtet neugierig wie sich der Familienzuwachs im Haus umschaut. Zwar fauchen sich die zwei noch an, aber es kommt zu keinen tätlichen Auseinandersetzungen. Ich denke das wird sich noch prima entwickeln. Und es ist nicht nur für Flöckchen ein Trost, mich lenkt es auch ein bisschen ab von meinen trüben Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!