Bekommen Eure Hunde Trockenfutter oder Nassfutter ?

  • Meine bekommt nur Trockenfutter, wechsel aber immer mal ab von den Sorten. Eine Freundin macht in das Trockenfutter für ihre Hunde immer etwas Wasser dazu, was meine aber nicht will und ihr wollen es nur mit Wasser :)


    Gruß
    Lara

  • seit 11 Jahren füttere ich Trocken! Bei uns landet Marengo im Napf! Die Erwachsenen werden mit Premium Select gefüttert, die Welpen ausschließlich mit Junior Select!


    Als Leckerchen kommen Hähnchen-, Puten-, Rindfleisch oder Bergkäse zum Einsatz!


    Zum Zähne sauber halten benutze ich die Marengo Fun Kuchen, a. Hund tägl. 2-3 Stück und 1 x im Monat ein Stück Ziemer 10 - 15 cm!

  • Hallo an alle,


    also, ich füttere grundsätzlich weder Katze noch Hund trocken. Zum einen fressen Wolf und Wildkatze in der freien Natur auch keine Pellets, d.h. für mich ist es nicht artgerecht. Zum anderen wird jedes Trockenfutter - und sei es auch noch so teuer - konserviert. Wenn das nicht mit chemischen Mitteln erfolgt, dann mit Vitamin A (in regelmäßigen Dosen schädlich für die Augen der Tiere) oder mit Nitrit, auch als Pökelsalz bekannt. Die Salzkristalle lagern sich in Leber, Nieren und Haut der Tiere ab und sind nur schwer bis gar nicht abbaubar. Die Folgen im Alter möchte ich mir und vor allem meinen Tieren ersparen.


    Ich hoffe, dass sich hier niemand auf den Schlips getreten fühlt, aber ich habe eine echte Aversion gegen Trockenfutter - es ist für die Besitzer gemacht, nicht für die Bedürfnisse der Tiere. Zu diesem Thema kann man sich auch im Internet reichlich belesen.


    Viele Grüße von Angela
    :winken: :winken:

  • Zitat

    Zum anderen wird jedes Trockenfutter - und sei es auch noch so teuer - konserviert.


    Liebe Angela, diese Aussage ist nicht ganz korrekt! Das trifft zwar auf nahezu 99% sämtlicher Trockenfuttersorten zu aber eben nicht auf 100%!


    Ansonsten gutes Posting! :gut:

  • Hallo Peter,


    aber wie willst Du es denn haltbar machen? Trockenfutter zeichnet sich doch unter anderem dadurch aus, dass es an der Luft haltbar bleibt. Wie willst Du denn das ohne Konservierung machen? Interessiert mich echt, deshalb lass mich doch bitte wissen, welches TF nicht konserviert wird.


    Viele liebe Grüße von Angela mit Mogli, Siri und Basco :winken:

  • Zitat

    Hallo Peter,


    aber wie willst Du es denn haltbar machen? Trockenfutter zeichnet sich doch unter anderem dadurch aus, dass es an der Luft haltbar bleibt. Wie willst Du denn das ohne Konservierung machen? Interessiert mich echt, deshalb lass mich doch bitte wissen, welches TF nicht konserviert wird.


    Viele liebe Grüße von Angela mit Mogli, Siri und Basco :winken:



    Also konserviert wird es vor allem mit den von dir zitierten Dingen, damit die billigen Fette (v.a. Geflügelfett) und die minderwertigen Rohstoffe nicht ranzig werden!


    Setzt du aber hochwertige Rohstoffe ein und benutzt du gleichzeitig Fette, die von Natur aus hochwertig und rein sind, dann kippt dir dieses Futter auch nicht um!


    Hochwertige pflanzliche Fette kennen wir alle, nämlich z.B. Maiskeimöl, Leinöl, Distelöl usw. Diese zeichnen sich durch einen hohen natürlichen Vitamin E Gehalt aus. Griebenschmalz ist z.B. ein reines tierisches Fett, was von Natur aus so sauber ist, dass man es mehrere Jahre lagern kann, ohne dass es ranzig wird! Und komm mir jetzt nicht, dass Griebenschmalz minderwertig ist. Gute Köche wie Lafer usw. arbeiten heute noch mit Griebenschmalz anstatt mit Butter oder Bratfett und bei uns kommt Griebenschmalz heute noch bei Feierlichkeiten aufs Brot (sog. Schmalzbrote)!


    Um das ganze abzurunden, wirf mal einen Blick hier rein!

  • Hallo Peter,


    Marengo sagt mir schon etwas, ich werde mir demnächst mal genau das Etikett ansehen, dann melde ich mich wieder bei Dir :)


    Auf jeden Fall bleibt mein Argument, dass TF nicht artgerecht ist, egal, über welches TF wir sprechen. Der Wolf reißt seine Beutetiere, frisst zuerst ihren Magen samt Inhalt und dann das Fleisch. Pellets gibt es halt da draußen nicht.


    In welchem Forum können wir dieses Thema denn weiter besprechen, hier sind wir ja wohl am falschen Platz?


    Viele Grüße Angela

  • lilly bekommt gemischt. eine mahlzeit nafu und eine mahlzeit trofu... bald möchte ich sie aber barfen... :gut:


    trockenfutter von der marke luposan und nassfutter von der marke grau oder rinti ... lilly bekommt zweimal am tag futter.. morgends und abends..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!