Bekommen Eure Hunde Trockenfutter oder Nassfutter ?

• Hallo :winken:
    Unsere beiden bekommen morgens Trofu (z.Zt. Markus Mühle) und abends Nafu (Veritas oder Terra Canis)
    Das Dosenfutter wird mitunter auch mal ersetzt durch Frischfleisch mit Flocken, Hüttenkäse und Öl oder Selbstgekochtes (natürlich nicht scharf gewürzt und gesalzen)

• Hallo, :freude:

mein Hund bekommt Chappi. Er bekommt auch zwischen durch mal Getreidefutter. Er würde alles fressen, was ich ihm vorsetze.

Mein Hund ist Gott sei dank nicht wählerisch.

Gruss

Nicole

• Hallo!

Ronja bekommt eingeweichtes Trockenfutter. Sie bekommt allerdings immer Obst, Hüttenkäse, Joghurt Öl, Gemüse, mal etwas Reis, mal Nudeln oder Kartoffeln etc. mit rein.

LG murmel

• Hi Du!

Ich fütter Bozita Robur Maintenace 27/15. Was mir an dem Futter gefällt ist, dass an erster Stelle Hühnchenfleisch und an zweiter Hühnchenfleischmehl steht...! Der Unterschied zwischen Hühnchenfleisch und Hühnchenfleischmehl besteht darin, dass vom Fleisch nochmal ca. 70% an Inhalt abgezogen werden müssen, weil es Flüssigkeit ist. Fleischmehl ist das trocken eingewogene Fleisch! Nicht zu verwechseln mit Tiermehl!!! Das besteht aus dem kompletten Tier mit Knochen, Organen, Fell, Hufen etc!

Da sieht die Zusammensetzung so aus:

Schwedisches Hühnchenfleisch, Hühnchenfleischmehl, Reis, Maismehl, Maiskeime, Hühnerbouillon, tierisches Fett, Seefischmehl (niedertemperaturbehandelt), Kartoffelprotein, Eigelbpulver, Rübenfasern, Hämoglobin, Leinsamenmehl, Milchsäure, Minerale, Vitamin C, Vitamine, ß-1,3/1,6-Glucan.

Das nächste, was mir gefällt ist, dass es in Schweden produziert wird, wo die Haltungsbestimmungen wie auch die Futtermittelbestimmungen wesentlich strenger gehandhabt werden!
    Dort ist die Verabreichung von Antibiotika und Hormonen an die Schlachttiere als vorbeugende oder wachstumsfördernde Maßnahme verboten! Auch Kadavermehl darf an die Schlachttiere nicht verfüttert werden. Es dürfen keine künstlichen Geschmacksverstärker und Farbstoffe für Bozita verwendet werden...!
    Die Produktion muss im Gegenteil zu Deutschland Salmonellenfrei sein und die Weidehaltung von Kühen ist Pflicht. Die Käfighaltung von Geflügel ist verboten und auch das Kürzen der Schnäbel, dafür müssen die Tiere Stroh in ihrer Box haben! Das sind alles Tatsachen, in denen Deutschland noch weit zurück liegt!

LG murmel

• Bei Umfragen gibt's kein Editieren? Naja, egal!

Was ich bei dem Bozita Robur noch toll finde ist, dass man die Sorten untereinander ohne Umstellung füttern kann, da es immer die gleichen Zutaten in verschiedenen Verhältnissen sind und der Hund deshalb keine längere Gewöhungsphase braucht. Ronja war jetzt ziemlich krank und hat fast 1/4 ihres Körpergewichtes verloren...! Deshalb hab ich das 33/20 gekauft und füttere es im Moment, bis sie wieder normales Gewicht hat! die beiden Zahlen stehen immer für Rohprotein/Rohfett!

LG murmel

• Von Billigdosenfutter kriegt mein Hund Durchfall.

Auch bei diesen eingeschweißten roten dünnen Würstchen, die aussehen wie Knacker (gibts von verschiedenen Firmen) reagiert sie sofort. Sind wahrscheinlich zu viele Haltbarkeitszusatzstoffe drin.

Gut verträglich ist das Weichfutter in diesen Frischepackungen (z.B. Chappie).

Sonst gibts nur Trockenfutter, ist gut für die Zähne.

• Zitat

Murmel, irgendwo habe ich genau dies Statement zu Bozita schon mal gelesen *g*
    Schreibst du noc in einem anderen Forum?

Öh, nö eigentlich nicht...! Aber hier hab ich es schon mehrfach in ähnlicher Weise geschrieben...

@schuechtern:

Ich komm mit einem Sach ca. 40 Tage hin. Also ca. 6 Wochen... Ich hab's auch immer als Leckerchen dabei gehabt, was ich nicht vom Futter abzieh!
    Du dürftest bei deinem dann wohl einige Zeit länger mit dem 15kg-Sack auskommen, da er ja nur die Hälfte von meiner wiegt... Wenn dir 27% Rohprotein zuviel sind (meine Hündin ist täglich doch recht beansprucht) kannst du ja auch das Lowprotein füttern. Hat nur 22%.

LG murmel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!