Rüden kastrieren
-
-
ich hatte dieselbe Überlegung wie du, schau mal meinen Thread an:
https://www.dogforum.de/ftopic83900.htmlIch habe mich letzten endes dagegen entschieden.
Warum? Weil
a) auch eine verhältnismäßige "kleine" OP birgt Risiken
b) weiß ich, ob es besser wird oder andere Nebenwirkungen zu erwarten sind?
c) weil ich mit Hundebegegnungen überfordert bin, soll mein Hund das ausbaden?Ganz klares Nein.
Ich habe mir gesagt, dass ich dieses Problem "andere Hunde" noch einmal ganz von Vorne angehe. Wenn ich nicht weiter komme mir einen Trainer hole und erst in aller letzter Konsequenz, eine Kastration in betracht ziehen.Und ich habe die Entscheidung nicht bereut. Mein Hund ist immer noch ganz
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Habs mir durchgelesen. Da hattet ihr ja ähnliche Problem wie ich.
Nur das ich keine Vorgeschichte kannte. Dafür ist meiner aber auch einfach nur lieb. Brauchte mir also (bis auf ein immer vorhandenes Restrisiko) nie Sorgen machen.Schon aus dieser Erfahrnung her wird da soweit ich Einfluß nehmen kann nicht einfach kastriert.
Meine Frage ging ja auch in die Richtung, ob das denn überhaupt das Verhalten verändert. -
es kann das Verhalten ändern, wenn es Hormon bedingt ist. Wisst ihr dass denn?
-
Wir wissen noch gar nichts aus erster Hand/eigener Erfahrung.
Daher ja auch unter dem Thema "Vorkaufüberlegungen".
Da meine Freundin sich aber eben vorher Gedanken macht, was wenn Urlaub, Krankheit usw. bin ich mit einbezogen.
Und daher auch die Überlegungen, was wäre, wenn wirklich agressives Verhalten zum Problem wird und einen Plan B im Kopf haben.Insoweit ist mir erstmal auch mit den Auskünften geholfen.
Sollten tatsächlich Schwierigkeiten auftreten, schreibe ich hier bestimmt noch gaaaaanz viel.
Also Danke erstmal.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!