Bierhefetabletten gegen Zecken?

• Hab das mal irgendwo aufgeschnappt, aber kann auch Wortfetzen nicht mitekommen haben...

Helfen Bierhefetabletten gegen Zecken? Wenn ja, in welcher Menge?

• Hallo Dana,
    ich glaube Du hast richtig gehört. Ich hab von meiner TÄin Formel-Z empfohlen bekommen. Das ist ein Ergänzungsfuttermittel für Hunde mit Vitamin B-Komplex und Hefe. Ich gebe es meinem Hund täglich und in Kombination mit PlantaLaurin (ein Kokosöl-Produkt zum Felleinreiben) ist der Zeckenbefall deutlich zurückgegangen. Ich bin sehr zufrieden damit. Beim TA haben 83 Tabl. ca 8 € gekostet, in Internet-Apotheken hab ich es aber auch schon für ca. 5 € gesehen. 1 Tabl pro 7kg Körpergewicht.
    LG Silke

• Davon hab ich noch nie gehört..
    Aber Kokosöl ist gut,ja.Und macht ein schönes Fell stell ich fest.
    Ich denke mal bei den Bierhefetabletten kann man auch die für Menschen nehmen,die gibts günstig in Drogeriemärkten,müsste man dann nur niedriger dosieren!

• ich benutzte regelmäßig bierhefe und gegen zecken hilft es bei uns nicht. :|

• Durch die Hefe (muss nicht unbedingt Bierhefe sein - diese Hefeblöcke zum Backen aus dem Supermarkt tun´s auch!) soll sich das Hautmilieu ändern und für Zecken "unattraktiv" machen...

Meine drei bekommen im Fellwechsel und zur Zeckensaison regelmäßig Bierhefe und wir hatten in den letzten Jahren wenn´s hochkommt vielleicht 2-3 Zecken pro Hund - auf die ganze Saison gerechnet... Ob´s nun wirklich an der Bierhefe liegt, am Barfen (soll sich ja auch positiv in Bezug auf diverse Parasiten auswirken) oder wir einfach in einer recht zeckenfreien Region leben, kann ich nicht zu 100 % sagen. Wobei andere Hundehalter hier in der Gegend wesentlich mehr mit Zecken zu kämpfen haben...an der Region kann´s also eigentlich doch nicht liegen. :???:

• Auf einem Vortrag soll Torsten Naucke (Parasitenexperte) gesagt haben, dass Hunde, die viel Vitamin B in der Haut einlagern, tendenziell zeckenresistenter seien. Darum wird es wohl bei der Bierhefe gehen, denke ich, die ist ja reich an B-Vitaminen.

Liebe Grüße
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!