Hundephobie

• Huhu!

Ich hab da mal ne Frage....

Mich hat jemand angesprochen, ob ich einer Frau helfen würde, ihre Hundephobie zu überwinden. Im Prinzip würde ich das total gern tun, aber ich hab da echt überhaupt keine Ahnung von

Ich stelle mir an sich schon hilfreich vor, wenn sie selbst Hunde besser lesen könnte und verstehen würde, wie sie durch ihre Körpersprache das Verhalten des Hundes beeinflusst...

Ach ja, meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema?
    Gibt es Literatur oder Internetseiten zu dem Thema?
    Gibt es Therapeuten, die sich auf das Thema spezialisiert haben?

Und speziell an alle Hundehalter aus Leipzig:

Hättet ihr Lust/Interesse (und nen netten/kontrollierbaren Hund) um uns zu helfen?

dankbare Grüße

• Neu

Hi

hast du hier Hundephobie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Handelt es sich um eine ausgewachsene Phobie oder lediglich Angst?
      ich selbst hatte Angst vor Hunden und regelmäßiger ungezwungener Umgang mit Hunden hat mir geholfen. Einfach nichts erwarten, zu nichts drängen, nicht treffen um die Situation zu verbessern sondern zum Kaffe trinken o.ä. und der Hund ist eben dabei.
      Sollte es sich um eine regelrechte Angststörung handeln würde ich ohne kompetenten Therapeuten gar nix machen. bei der Suche danach hilft einem der Hausarzt.

lg, katja

• Ehrliche Antwort?

An Phobien sollte kein Laie ( also kein Nicht- Therapeut) rangehen.

Es gibt Therapeuten, die sich mit Phobien auskennen und wissen, wie so ansetzen müssen und wo man vorsichtig ranmuss.

Ansonsten spielst Du ein Va Banque Spiel, was weder dem Hund noch dem Betroffenem sonderlich guttut.

Liebe Grüsse,

Die Abessinierin

• Zitat

Hättet ihr Lust/Interesse (und nen netten/kontrollierbaren Hund) um uns zu helfen?

Japp :D

Allerdings aus "Hundeoptischen" Gründen, sollten wir die gute Frau nicht gleich mit Monster-Bajo schocken ;)

• Um ehrlich zu sein, weiß ich das nicht, ich werde mich erstmal mit ihr treffen und quatschen...