Auf Pfeife kordinieren?
-
-
Weiß jemand wie mann seinen Hund das "hier; mit Pfeife beibringen kann?
gruß
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So wie man das Hier-Kommando aufbaut Mit viel Geduld und 500 Wiederholungen
-
würd mich auch interessieren.
deshalb *schieb*
-
Ich habe die Pfeife so konditioniert:
Erst einige Tage zu Hause pfeifen und zwar zu jeder Mahlzeit, zu jeder Streicheleinheit, zu jedem Gassi gehen, allem was dem Hund wirklich gefälltKommt der Hund zu Hause auf Pfiff, kann man das draußen in ruhiger Umgebung fortsetzen
Pfiff = super tolle Belohnung, Frauchen geht in die Luft und macht lustige SachenDie Ablenkung muß wie beim Hier und anderen Kommandos langsam aufgebaut werden. Immer nur pfeifen, wenn man sich sicher ist, daß Hundi auch kommt. Die Entfernung sollte ebenfalls langsam gesteigert werden.
Es sind viele (erfolgreiche) Wiederholungen des Signals notwendig, bis der Hund zuverlässig auf Pfiff kommt.
Du mußt dich vorab auf ein Signal einigen, entweder nur 1x pfeifen oder 2x. -
Zitat
Ich habe die Pfeife so konditioniert:
Erst einige Tage zu Hause pfeifen und zwar zu jeder Mahlzeit, zu jeder Streicheleinheit, zu jedem Gassi gehen, allem was dem Hund wirklich gefälltKommt der Hund zu Hause auf Pfiff, kann man das draußen in ruhiger Umgebung fortsetzen
Pfiff = super tolle Belohnung, Frauchen geht in die Luft und macht lustige SachenDie Ablenkung muß wie beim Hier und anderen Kommandos langsam aufgebaut werden. Immer nur pfeifen, wenn man sich sicher ist, daß Hundi auch kommt. Die Entfernung sollte ebenfalls langsam gesteigert werden.
Es sind viele (erfolgreiche) Wiederholungen des Signals notwendig, bis der Hund zuverlässig auf Pfiff kommt.
Du mußt dich vorab auf ein Signal einigen, entweder nur 1x pfeifen oder 2x.ist es egal wie alt der hund ist?
also kann ich das mit einem 4 monatigen welpen trainieren? -
-
Ja, eigentlich schon
Bei Akasha habe ich sehr frühzeitig damit angefangen, Lucky war da schon über 3 Jahre und hat´s auch noch gelernt
-
Hallo
Habe soeben unser erstes Pfeiftrainig erfolgreich beendet
Haben so ungefähr 10 mal geübt.Habe immer so einbischen Zeit dazwischen gelassen und dann wieder gepfiffen und sie kam Wie lange habt ihr immer so geübt?? Möchte es ja auch nicht übertreiben. -
am anfang hab ich ihn während ner stunde spazieren gehen ca 10-20mal "abgepfiffen" ... immer nur dann, wenn es kaum ablenkung gab.
zu anfang musste ich parallel auch das sichtzeichen für "hier" geben.
inzwischen klappt es sehr gut und er kommt sogar, wenn er eigentlich gerade zu nem anderen hund rennen will.
trotzdem pfeif ich ab und zu auch mal einfach so, zur übung, und nicht nur, wenn es dann drauf ankommt.
aber ich verwende trotzdem gern beide signale, sowohl hier rufen, als auch pfeife, wenn sichtkontakt besteht auch gern als drittes das handzeichen (ausgestreckter arm nach oben, als würde ich mich in der schule melden)
denn es kann ja auch mal sein, dass man die pfeife zu hause vergessen hat.
trotzdem finde ich, es ist ein klasse signal, da es stimmungs- und panikneutral ist.
hektor hört auf alles sehr gut. nur in bestimmten situationen funktioniert die pfeife einfach am besten, vor allem bei ablenkung durch spielkumpelsach ja, und bei uns ist die belohnung: ballspielen! kommt er sofort angerast, fliegt der ball und wird auch anschließend noch 1-2mal geworfen. funktioniert super!!
-
Ich weiss, dass man auch im Zeitraum von 2-3 Wochen daheim ohne Ablenkung, immer pfeift, wenn man zB das futter histellt, damit der Hund die Pfeife mit was Tollen verbindet, oder eben dann pfeift wenn der Hund schon das Hammerleckerli bekommt, und erst später pfeift und dann gibt. UNd dann erst steigert mit rausgehen und so weiter... denn es muss erst sehr gut sitzen., und lagsam vorgehen, weil rückschlage gehen bestimmt schnell, wenn mans nciht richtig macht.
Viel ERfolg. -
Ich hab auch erst mit 4 Monaten mit der Pfeife angefangen und bei und klappt es prima
Als ich das erste Mal nen "Probepfiff" abgegeben habe, kam sie sofort angeflitzt.. sie fand allein das Geräusch schon suuuperinteressant. Bei mir gibts auf Pfiff immer ein Käsestücken, das mag sie ganz besonders gerne und ich nutze es auch vorerst exklusiv fürs Kommen auf Pfiff. Ich übe pro Spaziergang 1-2x Pfeiffen, damit es was Besonderes bleibt und ich es irgendwann hoffentlich als Supersignal nutzen kann.Was allerdings bei uns ein bisschen blöd gelaufen ist: sie ignoriert plötzlich mein "hierher" komplett.. wahrscheinlich, weils dafür keinen Käse gibt oder so, keine Ahnung Jedenfalls muss ich das jetzt ebenfalls parallel wieder verstärkt trainieren und durchsetzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!