Auf Pfeife kordinieren?

• Zitat

Also Luna hat das Kommen auf Pfiff binnen eines Tages gelernt.
    Sie kann das Kommando "Bleib", also musste sie am Ende unseres Hofes sitzen und warten.
    Ich bin zurück gegangen, bin in die Hocke und habe gepfiffen, sie ist sofort gekommen. Belohnung mit Leckerli.

Später auf der Hundewiese konnte ich sogar ausm Spiel abpfeifen, darüber war ich wirklich sehr überrascht und sehr erfreut :D

so wünsche ich mir das auch :gut:

• Der unbekannte Reiz muss vor dem bekannten Reiz kommen:

Also wenn Hundi auf Ruf schon reagiert, dann pfeife ich zuerst, rufe dann und belohne das Herankommen (zwischen Pfiff und Ruf dürfen nicht mehr als 2 Sek. dazwischen liegen).

Nach mehrmaligen Wiederholungen reagiert der Hund schon allein auf dem Pfiff ;)

• Zitat

Der unbekannte Reiz muss vor dem bekannten Reiz kommen:

Also wenn Hundi auf Ruf schon reagiert, dann pfeife ich zuerst, rufe dann und belohne das Herankommen (zwischen Pfiff und Ruf dürfen nicht mehr als 2 Sek. dazwischen liegen).

Nach mehrmaligen Wiederholungen reagiert der Hund schon allein auf dem Pfiff ;)

wir haben leider ein großes problem mit dem abrufen... :headbash:

• So lange ohne Ablenkung üben (zu hause) bis es 100% klappt, dann mit wenig Ablekung (Garten, Hinterhof etc.) draußen üben bis es wieder zu 100% klappt, dann die Ablekung steigern.

Egal ob mit Pfiff oder Rufen, der Aufbau muss immer so gemacht werden -andernfalls ist die Ablenkung viel zu groß, dass der Hund überhaupt gucken geschwiege denn kommen würde.

Bis es draußen mit dem Abrufen klappt muss Hundi entweder an eine Schleppi oder er wird abgeholt. Wenn man ruft/pfieft und der Hund durch Ablekung nicht kommt, macht man sich das Signal kaputt.

• Zitat

So lange ohne Ablenkung üben (zu hause) bis es 100% klappt, dann mit wenig Ablekung (Garten, Hinterhof etc.) draußen üben bis es wieder zu 100% klappt, dann die Ablekung steigern.

Egal ob mit Pfiff oder Rufen, der Aufbau muss immer so gemacht werden -andernfalls ist die Ablenkung viel zu groß, dass der Hund überhaupt gucken geschwiege denn kommen würde.

Bis es draußen mit dem Abrufen klappt muss Hundi entweder an eine Schleppi oder er wird abgeholt. Wenn man ruft/pfieft und der Hund durch Ablekung nicht kommt, macht man sich das Signal kaputt.

so werd ich jetzt auch weiter vorgehen. danke für deinen rat werd auch sofort mit pfeife versuchen.

• Zitat

hier ein tolles Video wie man den Piff auch noch üben kann

http://www.savagerun.de/

möchte zum Video noch eine Bemerkung anfügen - bevor der Hund so "abgerufen" werden kann, muss er die Handbewegung mit dem geworfenen Ball verknüpfen. Sobald er darauf "konditioniert" ist, wird die Handbewegung mit dem Pfiff verknüpft.

• Zitat

möchte zum Video noch eine Bemerkung anfügen - bevor der Hund so "abgerufen" werden kann, muss er die Handbewegung mit dem geworfenen Ball verknüpfen. Sobald er darauf "konditioniert" ist, wird die Handbewegung mit dem Pfiff verknüpft.

Stimmt, sonst würde er nicht nach dem Pfiff losrennen, sondern erst nach dem Wurf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!