Auf Pfeife kordinieren?
-
-
Zitat
Das ist eine Regel der klass. Konditionierung: ein unbekannter Reiz muss vor einem bekannten kommen, dann kündigt der erste Reiz den zweiten an und bekommt die gleiche Bedeutung.
Jetzt weiß ich, warum wir nicht auf "einen Nenner" kommen! Ich habe das "Klassische Konditionieren" schon hinter mir gelassen!
Das kann ich bei meinen Jagdhunden nicht gebrauchen!
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das kannst du aber doch gar nicht vermeiden.......
-
Zitat
Das kannst du aber doch gar nicht vermeiden.......
Aber ja doch!
Ich gebe meinen Hunde die Illusion einer freien Entscheidung!
lg
-
Zitat
Aber ja doch!
Ich gebe meinen Hunde die Illusion einer freien Entscheidung!
lg
Dh, du verwendest jedesmal einen anderen Pfiff? Und sie dürfen raten, ob du diesmal Hier oder Platz meinst? -
[
lg :D[/quote]
Dh, du verwendest jedesmal einen anderen Pfiff? Und sie dürfen raten, ob du diesmal Hier oder Platz meinst? [/quote]Klar, sie dürfen auf den Pfiff machen, was sie wollen, Hauptsache, sie machen was!
Nein, Spaß bei Seite, natürlich sind die Pfiffe fest belegt, nur der Weg dorthin, war für meine Strategen ein komplett anderer als beim klassischen Konditionieren.
-
-
Ich habe meinen Joschi auch schon vor einer Weile auf eine Pfeife konditioniert und nun vorgestern mit dem Supersignal begonnen. Und, was soll ich sagen?
Ich zitiere mich mal selber:ZitatHuui, Leute, ich bin ja soooo stolz auf meinen Dicken!
Ich habe heute den Pfiff am Dummy ausprobiert. Also den Dummy geworfen und Joschi nach halbem Wege zurückgepfiffen. Es hat funktioniert!!!
Das habe ich dann tatsächlich mit nem Ball gemacht, und?????
Es hat funktioniert!!!!
LG Lisa -
Zitat
Nein, Spaß bei Seite, natürlich sind die Pfiffe fest belegt, nur der Weg dorthin, war für meine Strategen ein komplett anderer als beim klassischen Konditionieren.
Das war bei mir auch anders - ich habe keinen Superschlachtruf aufgebaut, sondern operant konditioniert. Aber hier war nicht die Rede davon, wie man das Verhalten formt, sondern wie man für ein bereits gut sitzendes Verhalten ein neues Signal einführt. Und das geht am schnellsten wie beschrieben. Muss man den Rückruf erst aufbauen, geht man anders vor. -
Ich kombiniere meistens ein akustisches Zeichen (Ruf oder Pfiff) mit einem Sichtzeichen. Sitzt so bei mir drin. Da stellt sich doch dann kaum einmal die Frage nach dem Wie, wenn ein neues Signal hinzu kommt, z.B. der Pfiff neu gelernt wird.
Nicht in jedem Fall, aber bei vielen Dingen ist es auch hilfreich, wenn man in der glücklichen Lage ist, bei der Ausbildung eines jungen Hundes einen alten Hasen äh Hund dabei zu haben. Da kann sich der Stift beim Gesellen einiges abgucken. Für manche Übungen, bevorzugt für solche in bzw. aus der Bewegung, verbinde ich die beiden Hunde mittels Koppelleine.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!