• Hallo. Ich bin gestern Mitglied in diesem Forum geworden, nachdem ich es schon ein paar Tage verfolgt habe. Ich habe einen fast zweijährigen Podenco. Mich interessiert jetzt: hat noch irgendwer in diesem Forum einen Podenco? Was für Erfahrungen habt ihr mit dieser Rasse gemacht?
    Freue mich schon auf Antworten :winken:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Podenco-Mix* Dort wird jeder fündig!

• Hallo Jackseptember,

mein Hund ist ein Podenco- Ratonero-Bodeguero-Andaluz-Mix (wahrscheinlich). Hab ihn aus dem örtlichen Tierheim hier in Malaga als er ca. 6 Monate alt war, adoptiert.

Vom Podenco hat er die sanfte, katzenhafte Art, Schnelligkeit und leider auch den "ichmussnichtimmeraufdichhören"-Kopf.

Vom Bodeguero hat er die Ohren, die Schnauze und die krause Stirn, aber vom Charakter ist er ein Podenco. Gott sei dank hat er keinen grossen Jagdtrieb, wir gehen viel in die Berge und bis jetzt ist er immer brav bei uns geblieben.
      Er liebt es beim Spielen die anderen Hunde (oder auch uns) in die Beine zu beissen, auch das ist wohl typisch für den Kaninchenjäger Podenco, leider sind manche Kleinhundbesitzer entsetzt, wenn er deren Hunde an den Beinen packt und die dann in voller Fahrt zu Boden gehen... aber es ist nur Spiel.

Ich hab mich vorher nicht über die Rasse informiert, wir wollten nur einen "typischen" unverzüchteten Hund haben, der mit uns läuft und ich habs noch keinen Moment bereut.
      Was hast du für Erfahrungen mit deinem gemacht?? *neugierigsein*

Viele Grüsse aus Malaga
      Carolina und Truco

• Unseren Kleinen haben wir in Winsen aus dem Tierheim. Er war ein kleiner, abgemagerter brauner Süsser, der an der Zwingertür bestimmt nen halben Meter hoch gesprungen ist um auf sich aufmerksam zu machen. Ich habe mich sofort in ihn verliebt. :love:
      Mein Freund war auch schnell überzeugt und somit gehörte er zur Familie. Das er was von einem Podenco hat, auf die Idee brachte uns eine Verkäuferin im Zoohandel. Tja und bei Nachforschungen im Internet bin ich auf soviele Fotos von Podencos gestossen, mit denen er wahnsinnig viel Ähnlichkeit hat... Echt verrückt. Sein Wesen: er hört super. Lässt sich wenn er mal meint jagen zu müssen sofort abrufen und ist einfach unser kleiner Kuschel. Im Ernst: wir haben soviele schöne Momente mit ihm am Tag. Wie haben wir bloss solange ohne ihn gelebt ??? Podenco: immer wieder. Ich bin erst seit gestern Mitglied in diesem Forum und stelle die Tage noch mal ein Foto von ihm rein.

• ich hab zwar keinen, aber jmd vom hundeplatz hat einen podenco-mix... ne ganz süße, kann aber sehr schnell sein(klar;)) und konnte nicht von der leine gelassen werden, da sie immer sofort abgehauen ist (auch schon einige male von zuhause).. die besitzer haben sie auch ausm tierheim.. ansonsten ne ganz liebe (freundin von meinem doggie;)) und sehr verspielt glaub ich;)..

• Unser ist auch total verspielt. Er ist ein sogenannter Ball-Junkie. Im Ernst: Bälle sind seine Droge. Obwohl das etwas weniger geworden ist. Mit der Leine haben wir Glück gehabt. Er geht so gut wie nie an der Leine - obwohl er es kann - und ist super abrufbar. Das macht das Spazierengehen sehr angenehm :gut:

• Hallo, :winken:

ohh, endlich ein Forum in denen ich auf Podenco Freunde treffe.
      Ich hab auch zwei Podeco-Mixe
      eine Hündin, inzwischen vier jahre alt und einen Rüden, drei Jahre alt.
      Hab sie beide jeweils mit ca. sechs Monaten übernommen. Und bin nach anfänglichen Kollisionen des Jagdtriebes und meinen Vorstellungen eines Reitbegleithundes, echter Fan dieser Rasse :flehan: :gut:
      Freu mich schon auf Austausch der Erfahrungen mit euren Podis.

Bis dann Mane

• Hallo Mane,
      ich war im Urlaub und habe deshalb erst jetzt Deine Antwort gesehen. Klappt die Reitbegleitung mit Deinen Podencos oder hast Du es aufgegeben? Wir sind heute beim Walken gerade einem Pferd begegnet und ich muss sagen, Jack hat das ganz toll gemeistert. Erst stand er dem Pferd gegenüber und dann habe ich ihn zu mir gerufen und sitzen machen lassen, weil ich nicht wusste ob er es vielleicht anbellt. Aber: er hat das echt toll gemacht. NAJA, er kennt Pferde auch schon-ich bin immer der Pferde wegen etwas vorsichtiger. Vielleicht haben DIE ja auch angst vor Hunden?! Kennst Du so denn noch Podencobesitzer in Deiner Nähe? Ich habe mal eine kennengelernt, aber leider ist aus einem geplanten Treffen nie etwas konkretes geworden.

• hallo

ich hatte mal ein podenco hündin..ich könnte sie nie los machen..sie hatte ein grossen jagtireb..jagen vogel..

kam aus griechenland.

aber sonst hat sie super gehört.. :freude:
      nur wenn mann im waldt war nicht..
      schicke dir mal ein bildt mit

LG
      melly

• Na Deine Hündin war ja eine Hübsche. "War"? Und was hast Du jetzt für einen Hund? Ist es nicht wieder ein Podenco geworden? Ich hatte mal zwei Berner Sennenhunde und war der Meinung, nie etwas anderes haben zu wollen und dann kam Jack... Und: ja ja der Jagdtrieb... Da haben wir mit unserem echt Glück gehabt. Er hat eigentlich nur Interesse seinem Ball hinterher zu jagen. Tiere jagt er weniger. Und wenn lässt er sich super abrufen.

• Zitat

Na Deine Hündin war ja eine Hübsche. "War"? Und was hast Du jetzt für einen Hund? Ist es nicht wieder ein Podenco geworden? Ich hatte mal zwei Berner Sennenhunde und war der Meinung, nie etwas anderes haben zu wollen und dann kam Jack... Und: ja ja der Jagdtrieb... Da haben wir mit unserem echt Glück gehabt. Er hat eigentlich nur Interesse seinem Ball hinterher zu jagen. Tiere jagt er weniger. Und wenn lässt er sich super abrufen.

Fina lebt nicht mehr..

auf den bildt das ist jetzt meiner...
      podenco sidn keien einfachen tiere..
      da sie aus griechenland kam..hat sie alles grfressen ..
      oh da hast du glück das deiner nicht jagen geht...
      bei ihr war es ganz schlimm..10m leine ..wo sidn wir druch den waldt gelaufen..

kannst du deinen los amchen..
      LG
      melly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!