Agility o.ä. in LU, ohne Tunier u Begleithundpr., Erfahrung?
-
-
Hallihallo,
Fina und ich sind auf der Suche nach einem Verein, Trainer o.ä. in dem wir Agility, Dogdancing oder sowas in der Art machen können.
Mir sind dabei allerdings wichtig, dass nicht auf Tuniere gegangen wird (sollte hauptsächlich um Spaß gehen) und keine Begleithundprüfung gebraucht wird. Es sollte auch möglichst nahe an Ludwigshafen/Rhein sein, sprich max noch Frankenthal, Mutterstadt oder die kleineren "Käffer", Mannheim kommt nicht in Frage. In ca. 30 Autominuten gibt es sowas, aber das ist mir eigentlich zu weit, da ich wegen der Arbeit sowieso täglich ne Stunde im Auto sitz und es die mögliche Zeit auch einschränkt. Daher such ich ne Alternative. Habe zwar schon das Internet durchforstet, allerdings sehen die mir alle sehr "professionell" aus. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit einem Verein??
Und noch ne Anforderung... der Kurs muss zwingend nach 19 Uhr sein oder morgens vor 11...Ich habe ja wenig Hoffnung was zu finden, aber vielleicht hat wer ne Idee?
Vielen Dank schonmal,
LG Sternchen -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Agility o.ä. in LU, ohne Tunier u Begleithundpr., Erfahrung?* Dort wird jeder fündig!
-
-
hast du schon beim dvg geschaut?
http://www.dvg-hundesport.de/d…/dvg/landesverbaende.htmlich glaub kein bh training und trotzdem sport wird schwer. die meisten vereine möchten schon, das die mitglieder irgendwann auch mal die prüfung machen.
-
http://www.swhv.de -> Vereine -> KG02 und KG03 sollten in deiner Nähe sein.
Allerdings -
ZitatMir sind dabei allerdings wichtig, dass nicht auf Tuniere gegangen wird (sollte hauptsächlich um Spaß gehen) und keine Begleithundprüfung gebraucht wird.
Diese Voraussetzung ist so ziemlich das Dümmste, was ich je gelesen habe. Sorry, aber was glaubst Du eigentlich?
Nur weil man auf Turniere geht, kann man keinen Spass am Agi haben? Wenn ich mich da an die letzten Erfahrungen mit der "Agi just for fun"-Fraktion erinnere - danke, darauf würde ich sofort verzichten. Wenn ich mir vorstelle, wie die Hunde der "Wir machen Agi nur aus Spass"-Leute durch den Parcours geschlichen sind vor Unsicherheit. Teilweise Sprünge unterlaufen haben. Sich geweigert haben über eine flach gestellte Wand zu gehen und und und .
Klar - die hatten ja alle so richtig Spass - eben weil sie ja nie im Traum daran denken auf Turniere zu gehen.
Dagegen die armen Hunde, die regelmässig auf Turniere gezwungen werden, dort auch noch rennen müssen und nicht mit eingezogener Rute durch den Parcours schleichen dürfen wie geprügelte Hunde.Und Begleithundprüfung - na, es hat nen guten Grund, warum die Vereine vermehrt wieder BH-Prüfung als Trainingsvoraussetzung nehmen. Ohne vernünftigen Grundgehorsam geht es nun mal im Agi nicht. Der Hund sollte gelernt haben, mit seinem HF zu arbeiten, FREUDIG und MIT SPASS zu arbeiten. Dazu sollte Hund auf Ruf sofort kommen, auch unter Ablenkung, und idealerweise auch mal sitzen oder liegenbleiben.
Deshalb bei vielen Vereinen die BH-PRüfung als Voraussetzung - um zumindest ausbildungsmässig einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu haben. Und Leute ohne grössere Diskussionen aus dem Training rauszuhalten, deren Hund nicht mal ansatzweise Grundgehorsam hat.EDIT: ein Hund, den man seit zwei Tagen hat, noch dazu aus Spanien, hat erst mal wichtigeres zu lernen als Agility.
-
Huhu,
yanes Beitrag mag sich krass anhören, aber ich schließ mich mal inhaltlich an! Besonders, wenn du den Hund erst so kurz hast, solltest du andere Dinge mit ihm machen. Mit einem Hund ohne Grundgehorsam kann man im Agi wenig anfangen, egal wie sehr "for fun" der Kurs ist. Der Hund sollte wie gesagt sauber abrufbar sein, denn spätestens nach 2-3 Stunden wird normalerweise ohne Leine gearbeitet.
Viele Grüße
Silvia -
Danke für die Antworten.
Wir waren bereits bei einem Agility-Seminar und die Trainerin hat uns auch als geeignet eingestuft. Ich habe auch niemals geschrieben, dass ich morgen damit anfangen möchte. Ich wollte mich nur gerne schonmal umschauen, wo soetwas angeboten wird. Bei dieser Trainerin muss man auch nicht auf Tuniere. ( Als blöder Vergleich: Als ich "damals" mit tanzen angefangen habe, hab ich auch nach langem Suchen einen Verein gefunden, wo ich nicht ständig auftreten musste -.-)
Mein Sonntag ist mir halt heilig, da will ich keine Verpflichtungen. Eben just4fun, das heißt nicht, schlecht und ohne Regeln etc.! -
-
Häh? Du hast die Hündin seit gestern und warst schon auf Seminar? Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
Grüßle
Silvia -
Sry, sie lebt seit Sonntag bei uns. Sie war vorher Pflegehund bei meinen Eltern, seit Januar diesen Jahres, da wir noch in der Renovierung waren. Daher sind wir schon seit 4 Monaten aneinander gewöhnt, hört an sich prima, läuft frei...natürlich ist es nicht ausreichend für eine Begleithundprüfung, daher warte ich auch noch, bis ich mich anmelde. Möchte aber trotzdem gerne zur Auslastung was mit ihr machen und nicht noch n Jahr warten. Hatte das nicht dazugeschrieben, da mich ja eigentlich nur Erfahrungen interessiert hatten. Konnte bei den Links oben leider nicht viel zu Agility finden...schreit momentan leider nach do-it-yourself :/
Falls ich mich irgendwann fertig eingelesen habe, versuchen wir uns erstmal an clickern.. -
Zitat
Bei dieser Trainerin muss man auch nicht auf Tuniere.
Muss man als Mitglied eines Vereins auf Turniere
Komisch - alle, die ich kenne, machen das freiwillig. Und die, die nicht wollen gehen eben nicht aut Turniere.
ZitatKonnte bei den Links oben leider nicht viel zu Agility finden...schreit momentan leider nach do-it-yourself
Die Links oben enthalten die Adressen der VDH-Vereine deiner Umgebung. Wenn Dir das nicht reicht mal selbst aktiv zu werden
-
wir haben auch eine Just-For-Fun Gruppe und an anderen Tagen die die eventuell mal Turniere laufen wollen.
Ich selber bin zwar bei den Fortgeschrittenen, werde aber höchstwahrscheinlich nie Agi-Turnier laufen. Nicht weil es uns keinen Spaß macht, nein. Sondern weil mein Hund für "Large" einfach zu klein ist und für "medium" zu groß. Und ich lieber THS machen
Aber trotzdem darf ich bei den Turnierteilnehmer mit trainieren. Bei uns wird auch keiner gezwungen Turniere zu laufen.
-
Hab ja nur geschrieben, dass ich sowas nicht möchte. Kenne mich ja leider noch nicht aus, ob es da sowas gibt, dass man auf Tuniere soll Dachte hier auch mehr an Erfahrungsberichte, anrufen/hingehen werde ich natürlich auch um mal zu schauen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!