Agility o.ä. in LU, ohne Tunier u Begleithundpr., Erfahrung?

• Hallo!

Ich kann verstehen was Du meinst... Ich arbeite im Schichtdienst, ich habe nie z.B. immer Montag oder so Frühdienst. Da alle "Kurse" oder "Gruppen" aufeinander aufbauen und ich somit nicht einfach mal 3 Wochen nicht kommen und danach wieder fröhlich weitermachen kann ist es mir daher nicht möglich einen Erziehungskurs mit darauffolgender Begleithundeprüfung zu machen. Und alleine krieg ich das nicht hin - meine Hunde hören soweit gut (für den Alltag) aber eben nicht perfekt für eine Begleithundeprüfung.

Dennoch glaube ich, dass vor allem meine "Mittlere" sehr gut für Agility geeignet wäre, wenn wir schon mal die Möglichkeit hatten solche Geräte ein wenig auszuprobieren war sie immer sehr fix und richtig mutig. Hat uns beiden Spaß gemacht.

Schade....

Viele liebe Grüße

Bea

• In MA-Seckenheim glaub ich...an ner Pferderennbahn. Da hab ich auch den Kurs gemacht!

Das, was du zum Begleithundekurs etc. gesagt hast, habe ich eigentlich auch so gemeint :lol:
    Sie hört jeden Tag spürbar besser und es gibt mittlerweile sogar keine Situation mehr (außer vllt. an der Straße, aber da möchte ich das auch nicht ausprobieren ohne Leine), wo sie nicht auf hier hört. Sitz klappt auch, Platz haben wir noch nicht wirklich trainiert und Fuß sind wir grad dabei...

• Bei uns im Verein ist es so, dass es keinen festen BH-Kurs gibt. Es gibt zwar eine feste Trainingszeit mittwochs nachmittags, aber da gibt´s in erster Linie Einzeltraining.

Von daher ist es auch in Ordnung, wenn man nur alle 2 Wochen kann. Es sollte natürlich schon ´ne gewisse Regelmäßigkeit da sein, damit das Training auch was bringt. Aber vieles kann man ja auch alleine üben.

Ich will damit sagen, dass "ich kann nicht jede Woche" ein Grund gegen die BH ist.

Wenn der Hund aber grundsätzlich gut im Gehorsam steht und sich führen lässt, sollte es auch kein Problem sein ohne BH Agility zu trainieren. Grade beim Agi finde ich es allerdings super wichtig, dass die Geräte wirklich ordentlich trainiert werden, da sonst die Gefahr für den Bewegungsapparat sehr groß ist. Daher stehe ich Hobbygruppen eher kritisch gegenüber (wobei es auch da bestimmt welche mit sehr, sehr guten Trainern gibt). Ich würde mir eher einen guten Verein suchen, meinen Hund ordentlich aufbauen und dann entscheiden, ob ich Turniere laufen möchte oder nicht. Wenn ich auf Turniere möchte, mache ich dann eben noch die BH. Wenn nicht, dann nicht. Auf jeden Fall sollte man das Training ernst nehmen (auch um dem Hund nicht zu schaden).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!