Impulskontrolle und schwere Aufgaben
-
-
Man kann auch Distanz verändern.
Auf halber Strecke abrufen, ablegen, setzen lassen, das geht noch einfacher als wirklich erst kurz davor, sozusagen mit dem Objekt zwischen den Pfoten.LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Trainingskartenspiel klingt ja super! Hat das jemand? Wir machen kein Dummytraining, aber wollen gerne generell Übungen zur Impulskontrolle machen. Braucht man für die Aufgaben dringend den Dummy oder geht auch Ball, bzw. Spielzeug (wird gerne apportiert)? D.h, macht das Spiel nur Sinn, wenn man sowieso Dummytraining mit dem Hund macht?
-
Zitat
Du könntest folgendes machen:
Zuerst mit leine zur Absicherung:
Wenn ihr einfach gemeinsam spazieren geht, wirf mal den Ball (für den Hund überraschend) einfach an ihr vorbei und sie soll bei dir bleiben.
Wenn es mit Leine klappt, dann das ganze ohne Leine.Dann kannst Du anfangen Impulskontrolle auf Distanz zu üben:
Zuerst wenn sie nur 2m weg ist irgendwas werfen, wo sie nicht dran darf, dann die Distanz langsam steigern.Oder Du läßt sie in die Richtung laufen, gibst aber vorher ein Stop Kommando.
Alanna's Jagdtrieb meldet sich momentan recht stark wieder.
Rehe und Füchse sind okay... Eichhörnchen und Mäuse sind DER RENNER momentan.
Momentane Situation:
Es ist zum heulen, wir treffen seit 2 Wochen KEINE anderen Hunde (nur die unverträglichen). Sie dreht am Rad und ihr fehlen die sozialen Kontakte. Seitdem jagdt sie eben Mäuse (sie rennt dabei nicht weg, sonder hechtet kurz ins Gebüsch rein.
Frage:
Ist die o.g. Methode auch etwas für mich bzw Alanna?
Ich bin momentan arbeitslos und ohne PKW. Also Ortsgebunden und bekomme keine Kontakten zu Hunden. Unser Trupp ist etwas gesplittet, zwecks unterschiedlichen Arbeitszeiten und 2 Krankheitsfällen.
Sorry für den langen Text.
-
zur TE:
- Hund in Grundstellung neben Dir, Dui wirfst Beute nach vorne/hinten und Hund muß Dich ansehen, während Du wirfst
- Hund sitzt, Du versteckst Beute, dann kleine UO, Hund sucht
- Hund sitzt, Du versteckst Beute, Du gehst mit Hund im Fuß 100m weg und Hund darf dann suchen -
Zitat
Das Trainingskartenspiel klingt ja super! Hat das jemand? Wir machen kein Dummytraining, aber wollen gerne generell Übungen zur Impulskontrolle machen. Braucht man für die Aufgaben dringend den Dummy oder geht auch Ball, bzw. Spielzeug (wird gerne apportiert)? D.h, macht das Spiel nur Sinn, wenn man sowieso Dummytraining mit dem Hund macht?
Ich hab das Spiel. Da dürfte jedes Triebmittel funktionieren Ich mach das mit einem Wubba. Aber Bokey reagiert auch gut auf einen Minidummy und natürlich den Futterbeutel.
LG
-
-
Klasse, danke schön, das wird sofort bestellt!
-
wir üben zur zeit, Lotte darf ein oder zwei mal hinter der "Beute" hinterher rennen, und muss dann beim nächsten mal in irgendeiner Position warten. Dass fällt ihr dann besonders schwer, weil sie dann schon so aufgedreht ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!