Nach Katzenfutter-Klau will er sein Trofu nicht mehr!

• Hallo an Alle!

Ich habe folgendes Problem:
    Mein achtmonatiger alter Rüde will sein Trofu nicht mehr essen.
    Begonnen hat hat das ganze Problem, seitdem er
    an den Napf von meinen Katzen gegangen ist und ihr Nassfutter
    in sich hineingeschlungen hat.
    Ich habe es natürlich sofort unterbunden, ein paar Tage später
    habe ich leider wieder nicht aufgepasst und
    er hat sich wieder ein wenig Futter aus den Katzennäpfen geklaut.
    Seit dieser neuen "Fresserfahrung" möchte er sein Trofu nicht mehr
    fressen.
    Hunger insgesamt hat er schon,
    Lekkerlie nimmt er, "Menschenessen" würde er am liebsten denn ganzen Tag fressen.
    Ich habe versucht, unter sein Trofu ein paar Nudel/Kartoffeln (ist er total
    gerne) zu mischen, aber mittlerweile ißt er auch diese Mischung nicht mehr.
    Jetzt meine Frage: ist dies nur eine Masche von ihm und ich muss standhaft bleiben
    und ihm nichts anderes geben
    (nachdem Motto: irgendwann wenn er genug Hunger hat ißt er es sowieso)
    oder soll ich nachgeben und ihm ein anderes Futter besorgen
    (weil er noch im Wachstum (?) ist und deshalb regelmäßig Nahrung braucht)?

Ich hoffe ihr habt einen Tip ,
    liebe Grüße, carli

• Meine Tierärztin gab Theo neulich ETWAS Katzenfutter (allerdings TroFu), was Theo eingesaugt hat wie ein Staubsauger. Die Tierärztin sagte, das käme wegen des hohen Proteinhalts von Katzenfutter und das müsse die absolute Ausnahme bleiben. Da wirst du wohl hart bleiben müssen und das Katzenfutter sichern müssen! Gruß, Theresa

• Hallo! :winken:

BLEIB HART!
    Ich würde es ein paar Tage (2-3 Tage, mehr nicht) so versuchen.
    Gib ihm nichts anderes. Wie sonst auch kriegt er zu den normalen Zeiten sein TroFu. Er wird es dann schon essen. Aber wenn er 2 Tage wirklich garnichts davon isst und auch nix anderes bekommt, würde ich ganz schnell ein anderes Futter kaufen.
    Oder versuch mal ihm das TroFu als Leckerlie zur Belohnung unterzujubeln. Dann erarbeitet er es sich eben. Noch besser.
    Kriegt er nur TroFu? Kein NaFU?

Liebe Grüsse
    Melanie&Sammy

• Hallo!

Selbst ein Hund der im Wachstum ist nimmt nicht gleich Schaden, wenn er kurzzeitig weniger frißt. Am konsequentesten wäre natürlich, hart zu bleiben, bis er sein Trofu frißt.

Hunde haben ganz schnell raus, dass es was "Besseres" gibt, wenn sie ihr Futter nicht fressen. Das nutzen sie dann auch aus. Katzenfutter scheint für Hunde besonders attraktiv zu sein (weiß ich aus eigener Erfahrung!)

Grüße, Wau!

• Hallo Carli,

ob das Katzenfutter nun trocken oder nass ist, ich glaube dein Hund würde es fressen, eben weil es das Futter der Katzen ist.
    Futterneid und beginnendes Erwachsenwerden ist meine Idee dazu.
    Dein Rüde testet aus wie weit er gehen kann.
    Ab und an Katzenfutter ist nicht allzu schädlich für den Hund, aber er muß lernen die Näpfe der Katzen zu respektieren und damit auch die Katzen.
    Es könnte nämlich sein, dass er demnächst versucht die Katzen zu regieren.

Wenndu sicher bist, dass du weiterhin ausschließlich Trockenfutter geben willst, solltest du hart bleiben.
    Ansonsten spricht wohl nichts gegen eine Portion Trockenfutter morgens und eine Portion Nassfutter am Abend oder umgekehrt.
    Gemeinsames Füttern der beiden Futterarten vertragen viele Hunde wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten nicht.

Gruß,
    Friederike

• Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Theresa:
    Ich habe auch schon gehört, das Hunde kein Katzenfutter kriegen sollen.
    Na,ja ab nächste Woche bin ich wieder zu Hause und da gibt es keine Katzen mehr. Ich hoffe er vergisst diese Delikatesse wieder.. :bindafür:

Meli77:
    Also das ganze geht jetzt schon fast 10 Tage so und hat sich immer gesteigert (dh. er hat immer weniger, bis gar nichts mehr von seinem Trofu gegessen). Ich habe als erstes versucht ein paar Lekkerlis unterzumischen, zuerst hat er die Lekkerlis rausgefischt, danach wollte er auch die nicht mehr. Er bekommt von mir nur Trofu, 3mal in der Woche Rind (frisch) und ein paar Lekkerlis (Straußensehnen...).

@Wau
    Ok, dann bin ich beruhigt das er in seiner Entwicklung keinen Schaden nehmen kann. Ich denke/hoffe das ich ihm Konsequent nur sein Trofu hinstellen werde und auf Lekkerlis iM verzichte. Der Hunger wird schon kommen... :!:
    Allerdings verstehe ich nicht, warum das Katzenfutter so gut schmeckt... :?:

Ulixes:
    Ich glaube nicht das er auf die Katzen eifersüchtig ist. Die halten sich nämlich weitgehend im Hintergrund, bzw. sind den ganzen Tag unterwegs und meiden iM das Haus.
    Allerdings glaube ich auch das ich mich testet...er ist gerade in das rebellische Alter gekommen :)
    Ich muss dazu sagen, das ich gerade meine Eltern besuche und er sonst nicht mit Katzen in einem Haushalt wohnt.
    Am Sonntag fahren wir wieder nach Hause.
    Ich hoffe nur er nimmt seine neuen Eigenheiten nicht mit.

Also, vielen Dank nochmal für eure Mühe,
    Ich werde Konsequent bleiben und er wird erstmal kein neues Futter kriegen.
    Wenn es allerdings in ein paar Tagen nicht besser....aber mal sehen..

liebe Grüße,
    carli

• Hallo Carli,
    mir geht es momentan ähnlich. Mein Hund hat die ganze Zeit TroFu und NaFu gemischt bekommen. Er hat es eigentlich noch nie so gerne gegessen, aber er hat. Seit ein paar Wochen bricht er das ganze Fressen wieder aus. Der Grund ist wahrscheinlich, das er das Trofu wegen dem NaFu nicht zerkaut. Er schluckt es ganz mit dem NaFu runter. Das verträgt er wohl nicht. Er hat aber nichts an den Zähnen. Habe ich abklären lassen.
    So, dann habe ich ihm ein Butterbrot geschmiert, weil er ja noch Hunger hatte. Großer Fehler :shock:
    Seit dem gibt es fast nur noch Butterbrot. Er freut sich total, wenn er Brot bekommt, aber ich will ihm das nicht mehr geben. Das kann auf Dauer nicht sein. Kochen will ich ihm eigentlich auch nicht.
    Seit heute morgen bekommt er wieder TroFu hingestellt und er beachtet es so gut wie garnicht. Ich bin mal gespannt wer den längeren Atem hat. Er kann da wirklich sehr stur sein.
    Da habe ich mir was angefangen, oh man! :nein:

LG

bambam

• Viel Spaß beim Konsequent sein :wink:

Funktioniert aber, wenn der Hund gesund ist. Kein gesunder Hund verhungert vor einer vollen Futterschüssel.
    Meiner hat mal zwei Tage wegen Liebeskummer fast nichts gefressen. Hat ihm nicht geschadet.

• Hallo Bambam,

ich kann dir nur raten Konsequent zu sein.
    Ich habe ihm jetzt jeden Tag
    das Trofu gegeben, keine Lekkerlis oder
    andere Sachen und es hat gewirkt.
    Schon nach einem Tag kam der Hunger.
    Er hat wieder, wenn auch wiederwillig, die
    Hälfte von seinem Trofu gegessen.
    Er stürzt sich zwar nicht auf sein Futter, aber
    essen tut er wieder was.
    Also, ich drücke dir die Daumen, :gut:
    liebe Grüße,
    Carli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!