spiegelreflex-überlegungen vor dem einzug ;)
-
-
amy-arka:
Da du ja schon in etwa weißt, auf was du dich mit einer Spiegelreflex einläßt, würde ich dir wirklich von einem Kit abraten & lieber schauen, wo du ein günstiges, etwas besseres Objektiv findest.
Ob du einen extra Blitz brauchst (& was für einen), hängt davon ab, was du fotografieren möchtest. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm... Hatte so was schon geahnt. Bin nur immer ein bisschen ungeduldig Naja, aber ich arbeite mich da gerne rein und bin auch überzeugt das hinzukriegen Danke auf jeden Fall für den Link!
Was ich vorrangig fotografieren würde kann ich nur vermuten. Auf jeden Fall halt Tierfotos, aber auch meine Babysitterkinder (später mal meine eigenen, aber bis dahin ist bestimmt schon ne neue Kamera da), sonst aber auch das ein oder andere Landschaftsbild und auf wenige Familienfeiern würde ich sie dann auch mal ganz gerne mitnehmen. Also hin und wieder mal ein schönes Portrait hinzukriegen wär klasse. Kann man damit was anfangen?
Also ich denke bei der Kamera werde ich wohl bleiben, wenn ich nichts Neues entdecke... Auf was müsste ich denn bei so einem Objektiv denn achten? Kann man da im Bezug auf das was ich in etwa vorhabe irgendwas sagen? Sorry, ich wünschte ich könnte euch was genaueres sagen Aber irgendwie muss man ja mal anfangen... Auf jeden Fall schon mal vielen, vielen Dank! Hab in den Foto-Foren bisher wenig Hilfe gekriegt, die haben nicht die Geduld für blutige Anfänger hab ich das Gefühl
Edit: Also meine Vermutung wäre, dass sich für mich ein Normal- oder Teleobjektiv am Besten eignet. Bei denen zum Zoomen weiß ich nicht wie viel da schief gehen kann... Aber ich kann wirklich nur raten. Brennweiten und so sind für mich noch Bücher mit sieben Siegeln. Ich brauch immer Anschauungsmaterial, um eine Vorstellung von so was zu erlangen. Von daher kann ich mich erstmal nur auf Ratschläge verlassen...
-
Tani88:
Hach ja, die Ungedult kenne ich noch Deshalb ist es bei mir dann auch erst mal ein Kit mit Kamera & Objektiv geworden. Heute ärger ich mich eben ein bißchen drüber, denn besonders hochwertig sind diese Objektive leider nicht.Mit der ausgesuchten Kamera liegst du ganz sicher nicht falsch. Was ich allerdings trotzdem empfehlen würde: geh mal in einen Laden & nimm Kameras verschiedener Hersteller in die Hand. Die Einsteigermodelle der verschiedenen Marken nehmen sich nix, die sind alle etwa gleichwertig. Was aber wirklich wichtig ist, ist, daß die die Kamera gut in der Hand liegt, sich gut anfühlt & dir Sympatisch ist. Klingt vielleicht albern, aber am Anfang ist es oft erst mal nervig, so eine schwere, sperrige Kamera rumzutragen. Aber je sympatischer sie dir ist, je lieber du sie in die Hand nimmst, um so eher gewöhnst du dich dran. Und eine noch so gute Kamera ist nutzlos, wenn du keine Lust hast, sie mitzuschleppen
Zum Objektiv: Ich versuchs mal kurz & einfach zu erklären.
Die Brennweite (18-55mm) gibt qausi an, wie weit du mit dem Objektiv "zoomen" kannst.
Für Landschaftsbilder, bei denen du mit einer Kompaktkamera ganz raus zoomen würdest, brauchst du bei einer SLR (Spiegelreflex) eine kurze Brennweite (also eine kleine Zahl).
Für deinen Hund, der über eine Wiese tobt, würdest du zoomen, du brauchst also eine lange Brennweite (ich benutze bei Hunden am meißten ab 70mm aufwärts). Dafür wäre das 18-55mm nicht wirklich gut geeignet. -
Ne, dieses Standardobjektiv, also Kit, wollte ich nicht nehmen. Da habe ich schon öfter gelesen, dass das nicht für lange was ist. Ich denke ich werde deinem Ratschlag mal folgen und mich nach was Gebrauchtem umsehen, wenn ich nicht so was Bezahlbares finde. Nun weiß ich ja immerhin in welche Richtung ich gehen muss
Dem Tipp mit in den Laden gehen werde ich denke ich auch nachkommen! Problem war bisher immer so ein bisschen die Hemmung, dass ich nicht mal Fragen zu formulieren wusste Also wenn ich jetzt weiß in welche Richtung ich gehe (lieber etwas besseres Objektiv, statt gleich komplette Kamera und wohin ich mit der Brennweite tendieren muss) kann ich da auch mal halbwegs mit so nem Berater kommunizieren Also vielen Dank nochmal!
An Canon dachte ich deshalb, da meine Eltern früher eine hatten. Die liegt immer noch (kaputt) in unserem Schrank. Klar sind das ganz andere Formen, Funktionen und so heutzutage. Aber irgendwie prägt einen das schon ein bisschen Also verstehe schon was du mit Sympathie meinst. Werde aber auch für Andere offen sein.
-
Freut mich, wenn ich helfen konnte
Was mir noch gerade eingefallen ist: Wenn du eigetlich keine Lust auf Objektivwechseln haben solltest, gibt es als Alternative noch so genannte Bridge-Kameras, die wie eine Kompakte mit einem festen Objektiv einen großen Brennweitenbereich abdecken, aber wie eine SLR die Möglichkeit bieten, über Blende, Belichtungszeit etc, in die Bildgestaltung einzugreifen.
Allerdings hast du dort auch die Nachteile beider Systeme: teuer & sperriger wie bei eine SLR / festes, nicht auswechselbares Objektiv wie bei einer Kompakten.
Mehr kann ich zu denen aber leider auch nicht sagen. Ich hatte mich vor dem Kauf meiner SLR auch mit denen beschäftigt, weil ich als absoluter Neuling nicht wußte, wie sehr ich mich wirklich mit der Fotografie beschäftigen würde. Hab mich aber letztendlich gegen eine Bridge entschieden. -
-
Hallo!
Ich glaube Saturn, die bei uns zumindest, haben zur Zeit ein angeobt mit einer Canon 450d und dem ef 75-300 mm Objektiv.
Ich habe die Canon 350d und das ef 70-300 mm und bin super zufrieden.
Also Telezoomobjektiv ist natürlich super weil die Hundis ja meistens weiter weg spielen und toben. und wir richtige action aufnahmen ist das auch toll.liebe grüße
-
Ja, geholfen hast du wirklich
Hm... Ne, ich glaube nicht. Ich werde mich mal schlau lesen, aber ich denke ich möchte schon die Möglichkeit haben da flexibler zu sein und mich nicht so festlegen gleich am Anfang. Die Zoomobjektive sollen ja auch nen größeren Bereich abdecken, aber auch dementsprechend Nachteile haben durch die fehlende Spezialisierung
Hab grad schon mal ein bisschen rumgegooglet nach den Objektiven, um ne Vorstellung zu kriegen was es da gibt und in welcher Preisspanne.
Ich meine ich werde mir überstürzt nix kaufen (so wie so erst in ein paar Monaten, wenn ich durch die Tennissaison der Mama das Geld dafür beim Babysitten zusammen verdient hab ), aber so um nen Eindruck zu kriegen ist es denk ich ganz gut.Hab jetzt das hier zum Beispiel entdeckt:
Magst du vielleicht nochmal draufschauen? Ne Meinung von jemandem mit Ahnung wär ganz schön.
Dann gäbe es noch so was hier:
Das Erste wirkt auf mich deutlich hochwertiger, aber das ist auch gleich doppelt so groß und schwer. Stelle ich mir jetzt etwas unhandlich vor für den Anfang, oder hab ich da jetzt ein falsches Bild vor Augen? Werde auch die Objektive auf jeden Fall mal im Laden begutachten. Aber so könnte ich vielleicht mal sehen auf was man noch so achten muss und was mir da schon entgangen ist Ich lass mich da von ner eindrucksvollen Beschreibung glaub ich schnell beeindrucken... -
Danke, Amyka, ich werde mal nachschauen!
-
Sorry, ich bin voll anstrengend
Aber mein Freund schickt mir grad den Link hier:
http://img.saturn.de/D/SA/DUI/…/D_SA_DUI_0305WAZ1_06.pdf
Das wär ne alt gegen neu Aktion. Würde natürlich allem widersprechen, das jetzt so über´s Knie zu brechen. Wir hätten hier wie gesagt noch ne uralte Canon, was bei denen die Ansprüche erfüllt weiß ich natürlich nicht. Keine Panik, ich will nicht gleich los rennen Aber in den Raum stellen wollte ich das Angebot mal, was Leute mit Erfahrung davon halten
Bzw. hier gäbe es ein ähnliches Angebot, nur ohne Blitz:
http://www.eg-electronics.com/…0d-1855-75300-iii-p-64847
Ist das jetzt ein gutes Angebot, weil ich dann gleich Objektive mit zwei Brennweiten habe oder investiere ich da in eins, was ich eigentlich gar nicht brauchen kann, weil´s nicht so gut ist?
Edit: Sehe ich das richtig, dass bei den Angeboten und bei den beiden Amazon-Objektiven jetzt kein Bildstabilisator im Objektiv enthalten ist? Wie wichtig ist der denn? Der ist doch normal (auch) in der Kamera, oder? Wobei ich dazu bei der 1000d auch nix entdecke
-
Soo, auch wenn ich hier grad alleine schreibe (sorry, dafür ) setz ich nochmal was nach:
Hab mich nun nochmal in nem anderen Forum informiert. Wenn man präziser fragen kann kriegt man sogar jede Menge antworten
Und die von mir hier reingesetzten Objektive kommen wohl alle nicht in Frage für mich denke ich, wegen dem fehlenden Bildstabilisator. Hab jede Menge Vorschläge gekriegt, aber die muss ich die Tage mal sichten und nen Preisvergleich machen...
@ Amyka: Habe nach deinem Angebot geschaut, aber leider nix gefunden Weiß nicht in welchem Preisrahmen man sich da bewegt? Und fehlt da dann auch der Bildstabilisator? Aber du scheinst ja trotzdem gute Erfahrungen damit gemacht zu haben... Hmm... Aaach, mist, wenn man sich nicht auskennt ist man so wankelmütig Aber ich denke den möchte ich schon haben. Die Saturn Aktion fällt für mich deswegen auch weg. Zumal die Modelle wohl nicht die Neuesten sind und man schon bessere in der gleichen Preisklasse kriegt (überprüft hab ich die Aussagen noch nicht, mir brummt schon der Kopf vor lauter Objektiven )
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!